Werkzeugfach für TT Motorschutz an RD13

  • Ich habe genau dieses an den TT-Motorschutz montiert.
    ABER:
    Dieses Werkzeugfach ist eine Fehlkonstrunktion, insbesondere das Deckelscharnier.
    Das ist leider so blöd gemacht, dass die Öffnung bei offenem Deckel recht klein ist.
    Da bekommst dann weder einen Pannenspray, noch das Orginalwerkzeug rein.
    Ich habe dann die Scharnierlaschen abgesägt, und denn Deckel mit einem anderen Scharnier
    direkt am Motorschutz besfestigt.


    Und natürlich ist das Teil relativ teuer, und das Schloss eher überflüssig, da man mit nur etwas
    Gewalt den Deckel trotzdem auf bekommt.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • tja schau auf den preis ;) ist halt billig... für 54 euronen kann man nix erwarten ;) kost wohl nichtmal 10 euro in der herstellung

  • Das soll was sein? sieht naja so irgendwie aus und Geländegeeignet ist das aber auch nicht mehr?

  • Ich habe mir das Dingens jetzt mal bestellt - hatte eh noch eine Lieferung bei TT offen und so kam die Kiste portofrei. Ich bin nicht wirklich begeistert. Hinten ist die Kiste offen - gut, das war zu erwarten, da sie eigentlich für u.a. einen KTM-Motorschutz konstruiert ist, der wohl - anders als der TT-Motorschutz der Transe - nicht großzügig gelocht ist. Nun könnte man die Kiste hinten ziemlich problemlos mit einem passenden 1mm-Alublech verschließen. Aber leider sind an den Falzen noch mehrere Durchbrüche, durch die man durchaus Münzen stecken könnte und die entsprechende Eindringstellen für Spritzwasser und Dreck sind. Ich zögere noch, ob ich die Arbeit auf mich nehme und das ganze Ding innen an den Kanten mit Sikaflex abdichte - schön ist anders und wirklich hundertprozentig dicht wird´s wegen der Deckelkonstruktion keinesfalls. Da muß man dann unten schon wieder Ablauflöcher für´s Regenwasser lassen, und dann ist die Arbeit letztlich doch wenig sinnvoll. Auch das seitlich angebrachte Schloß ist innen nicht abgedeckt, so daß die Schloßmechanik innen schnell verdrecken und dann gammeln wird. Ich könnte das ganze Schloß in Flüssigkunststoff tauchen, aber wieder ein Stück mehr Arbeit... Alternativ kann man natürlich das ganze Werkzeug in einer dichten Plastiktasche verpacken, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, ich könnte das Werkzeug auch gleich in einer Plastiktüte mit zwei Kabelbindern am Motorschutz festmachen und es wird auch nicht noch dreckiger....


    Nee - ist irgendwie lieblos, auch wenn man die "fehlende" Rückseite mal außer Acht lässt. Selbst die Nieten sind Hohlnieten, durch die Wasser eindringen kann - die paar Cent für wasserdichte Nieten wären doch noch bezahlbar gewesen (kannte ich übrigens bis vor kurzem nicht, sind aber für Nietarbeiten an Koffern etc. absolut genial; gibt´s bei ebay in allen Wunschmaßen. Ich habe damit gerade meine Tesch-Boxen nachgenietet). Mal sehen wie ich mich letztlich entscheide, aber ich tendiere doch zur Werkzeugrolle aus Abflußrohr - hab´ ich an der AT auch dran, allerdings im Standarddurchmesser; an die Transe würde ich den Kleindurchmesser schrauben. Eine ToolTube ist mir da vorne zu dick - wir haben innen an den Seitenkoffern jeweils eine ToolTube (für Wasserfilter und Kocherbenzinflasche), deshalb kann ich das ganz gut einschätzen.


    Grüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Hallo Ingo,


    ich hab´ die gleiche Lösung wie an der AT gewählt, allerdings mit dem kleinsten Durchmesser: Ein Abwasserrohr, befestigt mit zwei Schellen am Motorschutz. Ich kann bei Bedarf gerne noch detaillierte Fotos machen. Eine Basisanleitung gibt´s bei Carlo unter http://www.adventure-enduro.de/technik/werkzeugfach/ . Ich vertraue allerdings den Original-Bolzen der Halteschellen nicht, deshalb bohre ich diese aus, schneide in die Löcher zwei Gewindegänge (eigentlich für die Galerie, aber irgendwie auch Perfektion), drehe von innen eine stabile Schloßschraube (wegen des flachen Kopfes, der unter die Gummieinlage der Schelle passt) durch, dann von außen eine Mutter gegen. Dann stecke ich die Schloßschraube durch das Befestigungsloch im Motorschutz und befestige es dort mit einer weiteren Mutter. In die Endkappen bohre ich jeweils ein winziges Loch zum Druckausgleich. Meine Frau fährt an der Transe "nur" die Ersatzspeichen für beide Motorräder (zwei je Typ, das sind bei der AT schon vier oder fünf verschiedene) und ein paar Reifenmontierhebel spazieren; im dickeren Rohr unter der AT finden ganz praktisch zwei Federmäppchen vom Typ "Schlampermäppchen" (zwei Euro) hintereinander Platz, jeweils gefüllt mit einer Menge Kleinkram von Ersatzsteckern und Bowdenzügen bis zu Arbeitshandschuhen, Felgenschonern und einer Mini-Flasche Spülmittel für die Schlauchmontage; darunter liegt noch ein langer Montierhebel. Die Rohre sehen dermaßen unscheinbar (und meistens auch versifft) aus, da geht niemand dran. Gegen Verlieren sichern kann man die Deckel mit einem Expandergurt; aber durch die Dichtungen wollen die Deckel schon freiwillig am Platz bleiben. Nähere Infos auch unter http://forum.motorradkarawane.de/viewtopic.php?f=10&t=899 An der Innenseite des linken Koffers der Transe (hin zum Reifen) habe ich noch eine ToolTube verbaut; da passt ein Katadyn Wasserfilter rein oder auch die Spritflasche vom Trangia. Ich mach´ am Wochenende mal Fotos und stell´ sie ein.


    Transe.jpg
    Grüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Hallo Chris,


    das hört sich gut an und Bilder wären toll.


    Hast Du den originalen Motorschutz dran? Leider fehlen mir Werkzeug und Fähigkeiten für Gewindeschneiden etc... :-(


    Viele Grüße
    Ingo

  • Wenn man wegfährt hat man ja meist nen Kofferträger dran, einfach ne Werkzeugtasche aus wasserdichtem Stoff kaufen und innen an den linken Kofferträger dranhängen wo kein Auspuff stört. Zb. eine Lenkertasche mit Klettbändern kann man da wunderbar festmachen und man kommt gut dran.


    nur so mal als Idee, es gibt auch günstigere Taschen


    http://www.wunderlich.de/shop/…nkertasche-barbagevo.html
    http://www.wunderlich.de/shop/…rtasche-barbagevo-ii.html


    zB die


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10026525

    2 Mal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • So sieht´s aus. Werkzeugrolle unter dem TT Motorschutz. Tooltube am linken Koffer; abgeschlossen wird die mit einem Stahlseil um den Kofferträger. Am Deckel der Tube ist eine Öse aus dem Bootszubehör festgenietet, darin ist eine Öse des Helmhalterseiles (für irgendwas muß das Ding ja gut sein) eingehängt. Dann wird das Seil um den Kofferträger gelegt und mit einem Vorhängeschloß festgemacht. Der Deckel lässt sich nicht mehr drehen und damit nicht mehr öffnen. Hält natürlich nicht roher Gewalt stand, aber unterbindet den Spieltrieb von Passanten. In die ToolTube passt die Brennstoff-Druckflasche vom Trangia oder ein Katadyn Wasserfilter.

    Dateien

    • DSC_3377.JPG

      (129,95 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3375.JPG

      (127,14 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3373.JPG

      (153,05 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3377-001.jpg

      (101,21 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()