bremsflüssigkeitswechsel sh 125i

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum ersten Mal versucht, an meinem SH 125i die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dabei tauchen ein paar Fragen auf:


    1. Was für eine Funktion hat der schwarze Weichgummieinsatz im Vorratsbehälter am Bremsgriff?? Das Schauglas ist ja "außerhalb" des Einsatzes, also müsste die Bremsflüssigkeit drumrum sein?


    2. Am Boden des Vorratsbehälters ist eine Blechfeder ... was hat die für eine Funktion?


    3. Ich habe versucht, die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze vom Entlüfternippel her einzuspritzen. Hat auch funktioniert, sie kommt oben am Vorratsbehälter raus. Trotzdem scheint Luft im System zu sein, denn die Bremsbeläge bewegen sich zwar, wenn ich den Bremshebel betätige, bauen aber nicht richtig Druck auf. Wie krieg ich die Luft raus?


    vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse,
    Walter

  • na hallo !!


    das erste was du machen solltest,ist das du alles mit einem fetzen auslegst um den vorratsbehälter.
    die bremsflüssigkeit ätzt dir den lack weg.und das ist kein scherz!!(selbst schon erlebt)
    du solltest zu zweit sein.
    pumpe mal ein wenig aus den voratsbehälter raus bis nur mehr ganz wenig drinnen ist.
    dann schüttest du neue bremsflüssigkeit in den vorratsbehälter.
    pumpen ca. 3-4 mal dann draufbleiben (auf druck halten) unten den nippel mit einem ringschlüssel öffnen.
    dem hebel nachgehen.draufbleiben am hebel(sonst ziehst du luft ins system).der andere muß den nippel wieder zuschrauben.(am bremssattel)
    dann fängt das spiel wieder von vorne an.pumpen ,draufbleiben nippel öffnen hebel nachgehen draufbleiben nippel schließen.
    das sooft wiederholen bis genug druck aufgebaut worden ist.mit dem drückt man die luft aus dem system wieder raus.
    vergiß halt nicht das du in den vorratsbehälter immer bremsflüssigkeit nachschüttest.


    mfg

    martin

  • ach ja;du kannst keinesfalls unten die bremsfüssigkeit einfüllen;wie sollte das bitte gehen??
    den einsatz im vorratsbehälter rausnehmen.und halte alle teile sauber.schmutz im bremssystem ist wie sand im getriebe !!
    pass halt auf,das du nichts von der bremsflüssigkeit auf den lack bringst.


    mfg

  • ach ja;du kannst keinesfalls unten die bremsfüssigkeit einfüllen;wie sollte das bitte gehen??
    mfg


    hmmm ... mit einer Spritze, geht wunderbar! und Kollegen, die das schon gemacht haben, meinten, damit kriegte man die Luft einfacher aus dem System, weil die Einfüllrichtung (nach oben!) die Luftblasen schneller rausbefördert ...


    ... was für eine Funktion hat denn der Gummieinsatz? und die Blechfeder am Boden des Vorratsbehälters?


    Grüsse,
    Walter