Puig Scoopy Scheibe Erfahrung

  • Hallo,


    Ich möchte mal meine Erfahrung mit obiger Scheibe erzählen. Ich habe mir die Scheibe schon längere Zeit angeschaut und mir auf Empfehlung h.o. gekauft. Von hier bestellt http://www.ebay.de/itm/Puig-Wi…teile&hash=item5d33defea6. Scheibenphoto habe ich auch von dort, ich hoffe das ist zulässig...



    Kam innerhalb von 5 Tagen nach Wien geliefert. Preis war incl. Versand nach Österreich was sehr ungewöhnlich ist und mir sehr postiv aufgefallen ist.


    Die Montage war relativ einfach. Es sind die Spiegel und die darunter liegende Verkleidung abzumontieren. Mit einem Kreuzschraubenzieher ist die alte Scheibe abgebaut. Die neue schnell montiert. Am nächsten Tag ab in die Arbeit und nach Hause (ca.25km hin&zurück). Nachdem ich zuhause angekommen bin habe ich ein "Quitschen" irretiert vernommen. Bei genauerer Kontrolle entdeckte ich das die neue Scheibe am Scheinwerfer bds. rieb. Und zwar hier.
    Roller klein 008_.jpg


    Die Folge:
    Roller klein 004.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Urheberrechtlich geschützte Foitos

  • Also alles wieder abgebaut und die betroffenen Stellen mit dem D r e m e l abgeschliffen.


    Roller klein 009.jpg


    Das Endergebnis ist


    Roller klein 010.jpg


    Ich habe mir noch mal Gummipuffer eingebaut bei allen Verschraubungen sodass Vibrationen so gering wie möglich sich auswirken. Ich mache meine Gummipuffer selber aus einem alten Fahrradschlauch, Schere und Lochzange. :wink:


    Roller klein 014.jpg


    Der Fahrtwind ist nicht mehr auf der Bauch/Brust Bereich sondern zum Hals/Kopf Bereich verlagert. Ich bin 182cm und ~ 85kg. Eine Probefahrt (ca. 60km) über die Autobahn brachte eine deutl. Verbesserung der Endgeschwindigket (+10-15km Tachogeschwindigkeit). Jedoch war es ein sehr windiger Tag sodass ich noch nicht abschliesend berichten kann. Die Fahrt ist deutl. angenehmer geworden. Bis jetzt bin ich erst ca. 140km mit der neuen Scheibe gefahren.


    7

    3 Mal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Das hast du sehr gut herausgefunden. Genau an der Stelle ist mir die Scheibe auf beiden Seiten gebrochen. Ist wohl doch ein Konstruktionsfehler. Ich hatte vorher nur kein Quietschen gehört ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat sich die "+10-15km Tachogeschwindigkeit" eigentlich bestätigt?
    Wenn ja, sollte sich das doch auch im Verbrauch bemerkbar machen, wenn man nicht immer Top-Speed fährt, oder?

  • Hat sich die "+10-15km Tachogeschwindigkeit" eigentlich bestätigt?
    Wenn ja, sollte sich das doch auch im Verbrauch bemerkbar machen, wenn man nicht immer Top-Speed fährt, oder?



    Kann ich dzt. nicht sagen. Da jedesmal wenn ich auf der Autobahn fahre ein ordentlich böhiger Wind, vor oder nach einem Gewitter, weht. Leider kann ich in den Tunnels nicht max. Speed fahren für eine neutrale Situation. :D
    Ich fahre nicht jd. Tag sondern nur gelegentlich über die Autobahn. Im Verbrauch macht sich das in der Stadt nicht großartig bemerkbar. Ich messe aber auch nicht wirklich genau. Mir ist das eigentlich nicht so wichtig weil ich die zehntel Liter einsparungen für fragwürdig halte.


    7

  • Nachdem Ich gebeten worden bin bessere Bilder einzustellen werde ich mich bemühen diesen Wunsch zu erfüllen. Ich habe ca. die "Ursprungsscheibenform" in "Grün" eingezeichnet. Die von mir durchgeführte Schleiflinie in "Rot" und wie meiner Meinung nach nicht zu schleifen ist in "Blau". Nämlich parallel zum Unterrand. Das würde dazu führen das die "Windbelastung" sich, in meiner Meinung, deutl. verstärken würde an den Verschraubungspunkten. Ich habe nur so viel weggeschliffen sodass ca. 3-4mm Platz dazwischen ist. Wahrscheinlich könnte man die Scheibe einfach nur erhitzen an der Stelle und nach außen biegen aber ich habe damit zu wenig Erfahrung.


    Rollerscheibe Korrekturlinien 001.jpg


    Roller klein 001_.jpg


    Falls es nicht ausreichend ist bitte einfach noch mal melden.


    7

  • Ich habe mir die Puig Scheibe jetzt auch geholt und an meinen SH125 JF23 (Erstzulassung 2012) geschraubt. Auch ich musste die Scheibe nachbearbeiten. Wenn man die Scheibe an den 4 Befestigungspunkten anlegt, sieht man sofort, wo etwas weggefeilt werden mus. Es sind nur ein paar mm und ist sofort erledigt.
    Mehr Probleme machte mir die anschließende Montage. Durch die Höhe der Scheibe können die Rückspiegel nicht einfach wieder drangeschraubt werden.
    Ich bin daher so vorgegangen:
    - die Scheibe zuerst an den beiden oberen Befestigungspunkten leicht angeschraubt, so dass sich die Scheibe noch etwas nach hinten kippen lässt,
    - dann die Spiegel befestigt, die Spiegel dabei durch die beiden Kunststoffteile der Verkleidung geführt,
    - dann an den Kunststoffteilen vorbei die Scheibe festgeschraubt,
    - und zuletzt die Kunststoffteile richtig plaziert und festgeschraubt.


    Gibt es da vielleicht einen einfacheren Weg?


    Bei Aufschrauben der Spiegel muss man darauf achten, dass man nicht gleich die Scheibe verkratzt.
    Der Grund für die Puig-Scheibe war bei mir, dass ich ohne Scheibe Windverwirbelungen unter dem Visier meines Jet-Helms hatte, was mir Augenprobleme bereitete. Mit der Piug-Scheibe ist dieses Problem behoben und die 5-10 km/h mehr Top-Speed nehme ich gerne mit :wink:

  • Kurze Rückmeldung. > 900km gefahren. Alles im grünen Bereich. Endgeschwindigkeit habe ich jetzt auf der Autobahn an einem windstillen Abend ausprobiert. Zw. 110-115 Tachogeschwindigkeit. Egal ob im Liegen oder Sitzen wird einfach nicht schneller. Das ist ca. 10kmh schneller als früher.


    Die Außenspiegel kann man einfach entfernen in dem man die Kontermutter lößt. Anders ausgedrükt es ist eine Schraube in den Lenker versenkt und der Spiegel in die Schraube verschraubt. 1. Den verschraubten Spiegel lösen (nicht abschrauben) und 2. dann die Lenkerschraube lösen, 3. diese wird solange mit der Hand herausgedreht bis der gesamte Spiegel&Lenkerschraube sich löst. Man muss während die Lenkerschraube herausgedreht wird den Spiegel in der selben Position halten. Hoffe das hilft.


    7

    2 Mal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Hallo,


    Danke für die Tipps!
    Habe mir die Puig auch für meinen 2012 SH125 geholt. Einbau ging recht fix und abschleifen musste ich auch nichts. Evtl. haben sie es ja bereits geändert.
    Habe ein paar Fotos gemacht. Was halt blöd ist, wie bekommt man die oberen Abdeckungen ab ohne die untere Haltenase (Foto 4) abzubrechen?
    Die Abdeckung hält aber auch bisher ohne diese Haltenase.


    Dirk


    Foto 21.09.12 13 44 22.jpgFoto 21.09.12 13 50 22.jpgFoto 21.09.12 13 50 38.jpgFoto 21.09.12 13 54 06.jpgFoto 21.09.12 13 55 11.jpgFoto 21.09.12 14 02 29.jpg

  • Wie bekommt man denn die Verkleidung lose das man die Scheibe montieren kann

  • Einfach die Verkleidungsschrauben lösen, Spiegel abschrauben und dann die kleine Scheibe raus nehmen.

  • Die Haltenasen sollen so schnell ab brechen von der Verkleidung .Gibt es da ein Trick dafür

  • Nachdem in einem anderen Thread hierauf verlinkt wurde, denke ich ist es Zeit für ein kurzes Update.


    KM gefahren seit Montage kann ich nur Schätzen (habe leider den Km Stand damals nicht notiert! :mad:, dzt. 10253) aber sicherlich > 3000km.


    Scheibe ganz, alles unauff., Topspeed idem zu oben. Manchmal wünscht man sich eine Scheibe die ein kleinwenig höher wäre. Mehr gibt es nicht zu berichten.


    7