• wir planen für ende september uralub auf sardinien
    hat jemand eine tip zum fahren - oder noch wichtiger: guter campingplatz (am liebster mobilheim)


    danke


    nate

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018:

  • Westküste ist langweilig, der schönste Platz ist Nord Osten Costa Smeralda und die Insel Madeleine (La Maddalena) das Gennargentu Gebirge muss man auch mal abfahren, erstens schöne Abkühlung, zweitens schönes Gebirge :-)
    Tip: niemals kurze Hose oder Kurzärmliges zum Mopped Fahren, Halstuch um den Nacken zu schützen! Sonst wirstes bald bereuen :D die Sonne brennt höllisch und man merkt es kaum

  • "der schönste Platz ist Nord Osten Costa Smeralda"!

    Würde ich unterschreiben.
    Den Rest fand ich überwiegend trocken und langweilig
    und in der Nähe größerer Ansiedlungen versuchte man mir an Ampeln Gemüse zu verkaufen.:|


    Aber das ist lang, lang her ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja trocken ist es dort, war bei uns auch. Noch was fällt mir ein Seeigel Alarm :D an jedem Stein im Wasser hängt mindstens ein Seeigel, also aufpassen :roll:
    wir sind an einer steinigen Bucht von grossen Felsen aus ins Wasser gesprungen, starke Strömung, viele Steine und Felsen im Wasser, alles voller Seeigel, leichte Panik ob wir da je wieder rauskommen, Kumpel hatte zum Glück Taucherflossen dabei, die helfen auch gegen die Igels :-)

  • Sardinien ist ein Traum für Mopedfahrer.
    Wenn ihr das eigene Moped mitnehmt, dann bucht für die Überfahrt bloss keine Schlafsessel... die sind schlechter als Flugzeugsitze. Entweder Kabine oder wenn ihr Kosten sparen wollt, habt euren Schlafsack griffbereit... man kann es sich nämlich auf den Fähren auch auf den Gängen gemütlich machen.
    Die Strassen in den Bergen sind von guter Qualität, aber sehr rau... achtet drauf, dass ihr genug Profil auf den Reifen habt. Und vorsichtig in den Kurven, da kann... auch in den Bergen immer mal Sand auf den Strassen liegen.
    Die Berge bis runter nach Nuoro kann ich... abgesehen von der Gegenden von Arzachena bis Tempio und natürlich der Costa Smeralda wärmstens empfehlen. Auch Alghero mit seinen Befestigungsanlagen und evtl. von da aus einen Bootsausflug zu den Grotten ist sehenswert.
    Um die Mittagszeit sind die Tankstellen zu, da kann man nur über Automaten tanken. Also zur Not immer einen 5 Euro Schein dabei haben.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Naja Traum für Motorradfahrer finde ich jetz schon ziemlich übertrieben, ist schon ganz gut aber Traum naja :-) saumässig heiss ist es und das Wasser ist genial, die zerklüfteten Buchten mit den riesigen Luxusyachten schon toll.
    Wir sind 2007 da gewesen, mit Ryanair von Frankfurt Hahn nach Alghero hin und zurück 70Euro, vom Flughafen wurden wir abgeholt und haben uns dort jeder ne Transalp gemietet bei Endurosardinien.de der macht es aber glaub nicht mehr. War nen Fuffi am Tag inkl Freikilometer, war echt in Ordnung, Koffer gabs dazu.

  • Also:
    Sardinien möchte ich wirklich nicht schlecht reden,
    aber ich hab von Korsika aus übergesetzt.
    Nach der Costa Smeralda war ich dann schon enttäuscht.
    Die Landschaft konnte sich mit Korsika nicht messen.


    Das mit dem Schlafen auf den Gängen der Fähre hab ich im letzten Jahrhundert auch so gemacht :schlaf:
    die Mannschaft stieg immer rücksichtsvoll über die Säcke drüber!!!
    Die Tankstellen machten Mittags vier Stunden Siesta. :fetch:
    Automaten gab´s damals noch nicht.
    Die Brötchen wurden auf´s Gramm abgewogen und die Geldscheine waren so groß wie die Bildzeitung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke schon mal für die ersten eindrücke


    wir waren vor drei jahren auf korsika. auf dem rückweg erzählten uns andere moppedfahrer im autozug, daß korsika nichts im vergleich zu sardinien ist.
    dabei war ich von korsika schon soooo begeistert.


    jetzt stutz ich aber ein wenig :roll:


    doch nicht so toll???

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018:

  • Ich glaub auch dass Korsika besser ist, war schonmal wer zum Mopped fahren auf Madeira, das würd ich gern mal machen

  • Hallo Renate,


    die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters!


    Korsika hatte mich begeistert und Sardinien konnte daran anschließend nicht
    die gleiche Dichte an begeisternden Erlebnissen bieten.
    Im Gegenteil: Geschlossene Tankstellen und lustlose, gierige Bedienstete (Ende September)
    im Tourismussektor haben für mich den Gesamteindruck negativ geprägt.


    Das ist allerdings eine völlig unbedeutende Einzelmeinung,
    die ich an deiner Stelle nicht wichtig nehmen würde!


    Außerdem war das im vergangenen Jahrhundert!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ende September ist eine gute Reisezeit, es ist nicht mehr ganz so heiss und das Meer ist noch schön warm...
    Landschaftlich finde ich persönlich den Südwesten am reizvollsten, gefolgt von der Ogliastra.
    Der Nordosten ist die typische Touri-Region, um so weiter du Richtung Süden kommst desto ruhiger wird es.
    Fähre nehme ich immer Nachtüberfahrt mit Kabine, du kommst ausgeruht und frisch geduscht in Olbia an.


    Campingtechnisch kann ich dir den Campingplatz Iscrixedda in der Nähe von Arbatax empfehlen,
    als Ferienwohnung das Haus von Marlis Sini in Orotelli (http://im-herzen-sardiniens.de/).
    Viele nützliche Tipps gibt es auch im Sardinienforum (.de).


    Viele Grüße
    Jens

  • Ich war 14 Tage mit dem Motorrad auf Sardinien und abseits von den Touristenstränden hat es mich wirklich begeistert. Ich hab auch noch nirgendwo so ein smaragdfarbenes Meer gesehen.
    Die kleinen Orte die wie Schwalbennester in den Felsen kleben, grad das mal etwas Platz für eine Ortsmitte ist wo man ... ausserhalb der Haupturlaubszeit... günstig und gut Cappu trinken kann.
    Die Gallura mit ihren Hünengräbern und Nuraghentürmen, Korkeichen und vom Wind ausgehölten Felsen. Es gibt so viel zu sehen...
    Ich war im April auf der Insel... die Temperaturen waren ideal.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • :w9: .....und wie ist es sprachtechnisch? wir sprechen weder französisch noch italienisch. kommt man mit englisch durch? (und mit händen und füssen :D)
    das hat mich auf korsika so genervt - kein französisch-pech gehabt :mad:

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018:

  • Gesprochen wird italienisch aber ein bischen englisch und ein bischen Hände und Füsse und paar Brocken italienisch schnappt man auch auf, des klappt schon :D

  • das hat mich auf korsika so genervt - kein französisch-pech gehabt :mad:


    "Hattet ihr im Urlaub Probleme mit der Sprache?"


    "Wir nicht. Aber die Einheimischen!"



    Die Korsen sind schon recht eigenwillig :D



    High Attention Full Afrikaans :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]