schräglage...

  • hallöle


    ich hätte mal ne frage zum thema " schräglage " !


    ich besitze seit anfang april eine neue cbr 6oo f ( feines gerät) .und versuche mich immer mehr an den rand meiner pelle heran zu arbeiten ,nun sind hinten li. und re. noch knapp 1 cm ( na gut 1,5 cm, aber nicht mehr :lol: ) wo der schlappen noch unbenutzt ist,da wollt ich gerne mal wissen ob man den rest nur bei lebens-verneinder fahrweise erreicht oder ob das außerhalb der rennstrecke auch für den ottonormalverbraucher zu erreichen ist.und sollte man das letzte stückchen nur bei einem sehr sehr warmen reifen nutzen ?


    ich wäre euch dankbar für ein paar nützliche tipps,damit ich den fun faktor noch etwas in die höhe schrauben kann.


    ps: meiner erfahrung in KM beträgt ca. 6000 (also ein hauch von nichts :wink::wink::wink: ),davon ca. 5000 KM auf einer ausgelutschten gsx 600 f

  • Uiuiui


    Böses Thema :D


    Tip1.


    Kein Kopp machen,und Kilometer sammeln, der Rest kommt von alleine.


    Und wenn´s zu arg juckt.......


    einfach irgendwo ein Sicherheits oder Sportfahrertraing mit Instruktor buchen.


    Tip2.


    Wer´s wissen will auf der Landstraße.......
    Gute Sportreifen (Keine Rennreifen) vom schlage eines Pirelli Supercorsa,BT012SS,Michelin Pilotsport oder ähnliches wählen,dann etwas weniger Luftdruck (etwa 0,3 bar) als Hersteller vorschreibt.
    Und dann in langezogenen übersichtlichen Landstraßen mit viiiiel aus(fall)laufzone ,pö a pö rantasten.


    Aber oberste Devise ist immer noch.......


    Kilometer,kilometer,kilometer schrubben.
    Geht nix über satte Kilometer an Praxis.


    Gruß Manni ....... 1997 mit 22000 gefahrenen Kilometern in einem Jahr :wink:

  • hallo,


    den ausführungen vom eifelmanni ist nichts hinzuzufügen.


    also: fahren fahren fahren, und nicht an die "angststreifen" denken...


    der rest kommt von alleine.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • HGenau, einfach fahren, fahren, fahren.


    "Erfahrung" ist halt durch nichts zu ersetzen. Wenn die Streifen dann verschwinden, gut. Bleiben sie: auch gut.


    Übrings ist das nur ein Gerücht, dass die "Angststreifen" heissen,
    in Wirklichkeit sind das "Vernunftstreifen". :???:


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Oft wird auch gesagt:


    Ui ...... du bist schon auf den kanten,jetzt wirds aber eng.



    Ist auch nicht wahr,selbst wenn der Hinterreifen keinen Streifen rechts und links mehr frei hat,heißt das noch nicht das es nicht mehr schräger geht :wink:


    Der Streifen des Vorderreifens,ist meist auch von der Kurveneintrittsgeschwindigkeit abhängig.....
    heißt:
    Wer schon mit hohem Speed in die Kurve einfährt,hat oft selbst weniger Streifen,als jemand der langsam in die Kurve einfährt,und in der Kurve selbst dann höhere Schräglagen und Geschwindigkeit fährt .


    Die Fireblades mit den 16 Zoll Rädern haben das ganz extrem,da bleiben oft Streifen am Vorderrad,obwohl die Fußraste schon schleift.


    Man sollte auf keinen fall unter dem Gesichtspunkt fahren:
    "Na,der hat das gleiche Moped,und die gleichen Reifen,also MUSS das bei mir ja auch klappen."


    Gruß Manni

  • Bei der PC31 schleift alles (Rasten, Auspuff, Ständer, Fußbremse,...) bevor der Reifen am Ende ist. Ich hab jetzt einen 180er Pirelli hinten drauf, da is auch noch ein Streifen links und rechts und alles hat geschliffen. Da ich jetzt einen kleinen Rennauspuff fahr geht da schon noch was. Allerdings sind eher meine Nerven am Ende als der Reifen. Alles reine Kopfsache.

  • hi


    danke für die tipps,ich werde mal versuchen ob ich den rest beseitigen kann :evil::evil::evil: ,ansonsten leb ich halt gesünder :D:D:D

  • Hi Leute ...


    das kenne ich doch. Als ich meine CBR im ersten Jahr neu hatte nannten mich alle "GeradeausBeschleuniger", weil ich am Rand des Reifens noch so viel Platz hatte. Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und sagen... es kommt mit der Zeit und mit Ruhe. Erzwingen kannst Du da gar nichts. Bekomme Vertrauen zu dem Reifen und zu dem Motorrad und mit der Zeit gehts immer weiter runter...

  • Zitat

    Original von Stone


    Bei der PC31 schleift alles (Rasten, Auspuff, Ständer, Fußbremse,...) bevor der Reifen am Ende ist.


    Dito bei Ducati 750SS, allerdings in einer anderen Reihenfolge: Ständer (nur links rum), Rasten, Bremse/Schatung, Auspuff.


    Kommt natuerlich auch auf die Reifen Geometrie an.

  • Hallo


    Wollte nur noch meinen Senf dazu geben.
    Es kommt auch noch auf den Reifenbreite an. Mit meiner PC31 (160/60) schaffe ich es nur auf der Rennstrecke den letzten Milimeter auch abzufahren. Bei den Reifen der Fireblade von meinen Freund (180/und irgendetwas) komme ich ganz locker nach draussen.
    Schliesslich fährt ja auch niemand seine Veloreifen bis ganz aussenhin ab!! :D:D
    Also ruhig bleiben und locker fahren ohne Blick auf die Reifen, dann kommt alles von alleine.


    Grüssli Rosana

  • uijuijui.


    Da kann ich man nur staunen :shock:
    :lol: Da hab ich dann wohl den Autobahnreifen .


    ( will ja schließlich noch mit 60J ne Weltumrundung machen :D )


    Bonita


  • :D


    Ich hatte mal nen 180er auf der PC31........
    den konnte man garnet auf der Kante bewegen,weil der Reifen zu breit für die Felge war :???:
    Bin dann wieder zurück auf 170 ,und alles war in Butter.


    Ach...... meine PC31 ......... beim Treffen muß mich mal wer fahren lassen :roll: .


    Derjenige kann dann auch meine PC35 fahren.


    Gruß Manni

  • Ich hab meinen 180er auf der PC31 fast bis auf den Rand und zu den Rasten is noch Luft. Müsste also machbar sein.

  • Zitat

    Original von Stone


    Ich hab meinen 180er auf der PC31 fast bis auf den Rand und zu den Rasten is noch Luft. Müsste also machbar sein.



    Beim Michelin TX25 :shock:
    Den hatte ich nämlich vor Jahren mal drauf,und der war wohl doch
    zu breit für die Felge.


    Gruß Manni

  • Servus cbr1976,


    ein kleiner Tipp von mir. Wenn Du mal ein bisschen mehr Erfahrung hast und gerade mal keine Rennstrecke zur Verfügung steht, such Dir ein möglichst unbefahrens Autobahnkreuz :wink: . Da kannst Du dich mal langsam an "Deinen " Grenzbereich rantasten. Aber bitte ganz langsam und nichts mit Gewalt probieren. Der Vorteil ist ,Du hat quasi einen Rundkurs - keinen Gegenverker - du kannst die Strecke gut einsehen ( durch die Überhöhung ) im normalfall keine Leitplanken und großzügige
    " Sturzräume ". :roll: Nachteil es geht immernur rechts herum. :evil:
    Da ich selber eine CBR600fs ( pirelli Dragon corsa ) fahre kann ich sagen, dass Du mit der CBR ganz hervoragend bis zur Kante fahren kannst ohne das du mit nem Abflug rechnen must.


    P.S so ein Autobahnkreuz ist ne klasse sache um den hanging off zu üben.




    Chris