Kupplung neu doch wieder neue Probleme

  • Ja ich habe Heute mal die Kupplung erneuert, was für ne Arbeit, nicht die Kupplung die geht ja so schnell wie an anderen Motorrädern auch.
    Nur bis man da endlich mal dran kommt. Plastik unten abbauen um Öl abzulassen, rechte Seite Frontverkleidung und Sturzbügel abbauen, komletter Auspuff abbauen, dafür musste ich hinten noch den Seitengepäckträger abbauen,...pffff.
    Und brauchte 3 mal so lange die alte Papierdichtung zu entfernen als die Kupplungslamellen zu wechseln grr. Stahldichtung bei Kawa ist viel besser!!


    So als nun alles so weit zusammen war, wieder Öl rein alles klappt prächtig, nur sah ich dann ein paar Tropen Wasser am Zylinder runtertropfen.
    Suchte den Fehler und fand es. Die Dichtung des Wasserrohrs rechts unten am hinteren Zylinder ist undicht.
    Habe jetzt die Teile gesucht und gefunden, es gibt 4 gleiche Dichtungen, gleich mal 4 bestellt, dann werden diese alle neu gemacht!
    Also bleibt es am Wochenende mal wieder auf der Hebebühne stehen :mad:
    Irgendwie habe ich mit der TA doch einen nicht ganz perfekten Start, naja kann eben nur noch besser werden mit uns 2 :D

  • Ohne das ganze elende und überflüssige Plastikgeraffel würden Reparaturen die halbe Zeit brauchen. :DIch sehe Chancen, dass du die Transe davon befreien wirst. ;-)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Motto ist nicht putzen und sich nicht übermässig ums Mopped kümmern, denn die Dinger merken das und wollen dann umso mehr Aufmerksamkeit, sind vermutlich weiblich die Maschinen :D:o

  • Naja und habe dann noch gemerkt dass rechte der Kühler nur mit einer Schraube gehalten hat.
    Im 2. Loch steckte die abgebrochene 2. Schraube, also Bohren und Linksdreher zum rausfummeln.
    Habe mal versucht da sie jetzt so schön vor mir auf der Hebebühne stand die 2 Seitentaschenträger gleich auszurichten. Vergebens, in einzelteilen Rohren Abschrauben und etwas umbiegen stehen sie jetzt mal rechts und links in ungefähr dem gleichen Winkel vom Motorrad weg, aber der eine steht fast gerade der andere ist nach vorne geneigt!! Keine Ahnung was das soll, kenne die Marke auch nicht (Side), aber besser ist da nix mehr mit Umbiegen, Scheiben oder sonst welchen Hilfsmittel zu machen!!!


    Ach ja und noch was ganz komisches, die Maschine ist mir links weggerutscht gewesen, aber rechts ist die ein Teil der Befestigung der kleinen Verkleidung unter dem Sitz weggebrochen!? Logisch wat!? Das war vor dem Unfall noch nicht!! Muss ich also morgen noch mit 2k Kleber oder etwas Poliesterspachtel noch reparieren.


    Aber Afrikaans, es würde schon reizen ganz klar!! GRR SCH** Plastik, aber mit der hohen Scheibe bin ich nach dem vorne runtersetzen und der weiter nach hinten Sitzposition erstaunlich zufrieden!! Komisch was da 1-2 cm ausmachen können!
    Aber die Plastikteile an der TA sind schon voll ätzend das gebe ich zu!!
    Aber wenn man den Plastik entfernen möchte muss man vorne eine Maske mit Lampe besorgen und umfummeln und sich mit dem Kabelbaum rumschlagen, so weit bin ich noch nicht dass es mir den Aufwand wert ist.


    Ich habe ja eine TA gekauft um gleich damit zu fahren und wenig zu schrauben :gruebelx:
    -> Afrikaans, jetzt kannst du antworten: Der war gut :D

  • Die abgebrochene Schraube am Kühler kommt ziemlich wahrscheinlich von einem Sturzbügel Marke Hepco Becker, der hat sone bescheurte Konstruktion dass er sich am Kühlerschräubchen abstützt. Die abgebrochenen Haltenasen das gibts, ist sozusagen das Wahrzeichen der PD Transalp :-)

  • Die abgebrochene Schraube am Kühler kommt ziemlich wahrscheinlich von einem Sturzbügel Marke Hepco Becker, der hat sone bescheurte Konstruktion dass er sich am Kühlerschräubchen abstützt. Die abgebrochenen Haltenasen das gibts, ist sozusagen das Wahrzeichen der PD Transalp :-)


    Ja es kommt sicherlich durch den Stürzbügel, der passt nicht ganz spannungsfrei an diese Schraube. Falls das jetzt nochmal passiert dann wird eine 12.9 genommen, die ist wesentlich resistenter gegen Abscheerung. Dafür sind keine M8 8.8 gedacht!!


    Ich würde ja noch profitieren, da sie ja jetzt eh ein paar tage fest steht um das Ventilspiel zu kontrollieren habe aner nur eine englische Reparaturanleitung, damit komme ich für die meisten Sachen hin da ich auch alle Drehmomente habe, aber mit den Fachausdrücken um das Ventilspiel zu machen da langen meine Englischkentnisse dann doch nicht! Die von 20 Jahren alten Motorräder müssten doch schon Stellenweise gratis als PDF zu haben sein? Finde halt nur englische!!
    Kann mir da einer aushelfen?

  • JUHU aber bevor dieses angekommen ist ist auch meine Dichtung da, es ist Sommer will auch irgendwann mal fahren mit dem Motorrad. Es sollte eigentlich im Sommer mein Alltagsmobil sein um meinen armen Wagen etwas zu entlasten der sehr viel Kilometer fressen muss.
    Hätte gehofft es könnte einer mir ne PDF Mailen!?


    Hasse die Arbeit die Teile ganz einzuscannen!!!
    Naja kaufe mir dann halt ein neues und Scanne mich Tod :(

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Bei dem Webserver hier gehört mal die Uhrzeit gestellt, der läuft noch auf Winterzeit oder Monduhr keine Ahnung

  • Ich habe ja eine TA gekauft um gleich damit zu fahren und wenig zu schrauben :gruebelx:
    -> Afrikaans, jetzt kannst du antworten: Der war gut :D


    Ich verkneife es mir. :D


    Ich hab selber bisher nur Motorräder gekauft,
    die mindestens zehn bis fünfundzwanzig Jahre alt sind.


    Als Faustregel rechne ich die Hälfte des Kaufpreises für neue Reifen, Flüssigkeiten
    und vergammelte Teile drauf.
    Dann hab ich anschließend ein Motorrad, dass wieder für die nächsten Jahre in Ordnung ist.
    (meine Kinder freuen sich:wink:)


    Unsere Transe wurde auch erst aus der Not heraus gestrippt.
    (Ich hab heute noch den Verdacht,
    mein Sohnemann hat das Ding absichtlich die Parkhausrampe runtergeworfen).


    Ich denke, wenn du die versteckten Fehler gefunden und beseitigt hast,
    ist die Transe ein zuverlässiger, leidensfähiger Alltagshobel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das ist schon klar, das ganze ist auch nur Sinnvoll wenn man selbst schrauben kann, müsste man das alles in einer Werkstatt machen lassen, kauf dir ein neues motorrad wird billiger!
    Ok Kupplung neumachen kostet mit neuen Federn so um 90-100 Euros? Aber man hat wieder 40-50Tkm Ruhe!! Alles was man neu macht, weiss man wo man dran ist.
    Der Motor ist noch echt gut, der muckt nicht, rasselt nicht, das ist die Hauptsache! Ach ja Getriebe auch Einwandfrei.
    Mir geht's ja nicht drum ein Sportbike zu bekommen sondern ein Bike was billige Ersatzteile bietet, geringer Spritverbrauch (naja), etwas Spass in Kurven, wofür gabel gemacht wurde und die grössere Bremse bestellt wurde, aber das wichtigst -> Alltagstauglichkeit mit Topcase und spontan Seitenkoffer dran machen in Kombination mit Louis Reisesack habe ich genug Stauraum für eine spontane Campingtour mit der Frau.


    Spätestens wenn mal was richtig zu Bruch geht wird meine warscheinlich auch gestrippt :D Aber trotzdem darf dies ruhig noch etwas dauern.
    Jetzt soll sich das Ding mal 1-2 Jahre bezahlt machen. Gesamtpreis, sprich Kaufpreis mit allen Umbauten, Anmeldung, neuen Reifen, Kupplung,... bin ich um etwa um die 1600-1800 Euros würde ich jetzt mal schätzen. Ich denke das ist ja noch vertretbar!

  • Heute Nachmittag hat mein deutscher Kumpel (deutsche Anschrift) mir mal nochmal ein paar Pakete vorbeigebracht und die Bremsscheibe mit Adapter waren dabei.
    Da musste ich ja gleich anbauen, wenn's schon so schön auf der Hebebühne steht. Also vorne Rad abbauen und Scheibe wechseln.
    Bis dahin passt ja noch alles :D
    Dann die Bremszange abschrauben, Adapter anschrauben und nachschauen was fehlt :(
    Also hätte ich eine Fräsbank zuhause, hätte ich auf jedenfall den Adapter etwas nachgefräst und nicht das Halteteil der Bremszange, habe ich aber leider nicht.
    Also sachte halben mm für halben mm weggeflext und dabei immer die Rundung bewahren wegen Spannungsverlauf! Bis es dann endlich passte.
    Dann wieder anbauen, neuer Schreck, oben schleifte die Bremsscheibe noch leicht oben gegen. Also wieder abbauen und da noch mal 1-2 Zehntel weg an der Stelle, danach passte alles.
    So nun habe ich aber immer noch das gleiche Problem als vorher, die Zange geht nach dem man die Bremse betätigt hat nicht weit genug auf und es schleift immer noch leicht!? Das heisst wohl muss die Pumpe dennoch überholen oder andere besorgen,..?