Honda Lead 50ziger

  • Hallo liebe Honda Boarder,
    ich bin seit heute neu hier und erhoffe mir ein klein wenig Schauberhilfe. Ich habe mich hier schon eine wenig durchgelesen (durchgekämpft - auch auf anderen Webseiten).
    In meiner Garage stehen ein Honda Lead 80er Bj 1984 und seit geraumer Zeit auch einer Honda Lead 50er Bj. 1986. Die 80ziger läuft tadellos ohne zicken.
    Jetzt zu meinem Problemkind, die 50ziger Lead.
    Neue Batterie, neue Zündkerze, neuer Sprit und neues Öl, Neuer Luftfilter und die Kappe ist vorhanden. Im kalten Zustand springt Sie auf Knopfdruck an und hält auch die Drehzahl im Leerlauf. Beim los fahren nimmt Sie Gas an und drosselt nach 30 Meter immer weiter runter bis ich zum stehen komme und der Motor fast aus geht (abstirbt). Im warmen Zustand gilt das Gleiche. Ich habe Sie heute auf dem Gabelstampler hochgelassen und das Gasgeben im schwerelosem Zustand geprobt. Die ersten 10 Sekunden nimmt Sie super Gas an, wenn man mit dem Gasgriff rumspielt. Dann beim Vollgas geben ca. nochmal 10 Sekunden, merkt man den Leistungsverlust (Sie säuft ab oder was auch immer). Auf jeden Fall geht Sie aus. Dann bekomme ich Sie nur noch mit leichtem Gas an.
    Ich weis das der Roller beim Vorbesitzer in 2010 (Arbeitskollege) mal satte 50 km/h auf dem Tacho angezeigt hat. Jetzt bin ich froh, das ich beim Gasgeben im Stand nicht umfalle. Also im kalten Zustand komme ich vielleicht auf meine 10 km/h und dann ist drosselt Sie ab.
    Ich brauche von Euch Profis mal einen !Fachmännischen RAT!
    Ich währe über jede Hilfe echt dankbar.
    Euer Troublemaker (Ingo)

    2 Mal editiert, zuletzt von Troublemaker ()

  • Hallo Ingo,


    klingt verdächtig nach mangelhafter Spritversorgung.
    Hast Du mal den Benzinfilter geprüft?


    Nicht ganz so typisch aber auch möglich ist ein verschmutzter Vergaser...


    Noch unwahrscheinlicher aber auch möglich ist ein mangelhafter Kontakt bei der Zündspule.
    Aber dann ruckelt es mehr und drosselt nicht ab:gruebelx:


    Alles Gute!


    Alpen-Elli

  • Hallo Alpen-Elli,
    danke für deine Zeilen. Ich werde mir heute auf jeden Fall den Benzinfilter vorknüpfen und einen neuen rein machen :roll: Bei den Beiträgen und Kommentaren die ich so lese steckt der Fehler wirklich im Detail. Ist mal der Fehler behoben, laufen und laufen die Lead-Roller :o

  • Hallo Leute. Danke die diesen Beitrag gelesen haben.
    Ich habe mir jetzt doch selbst behelfen können. Das kleine aber überschaubare Übel war der "Luftfilter". Ich hatte ja einen neuen rein gemacht. Der hat aber jetzt so wenig Luft durchgelassen, das der Motor bei Vollgas immer abgesoffen ist. Nie wieder billig Kruscht !!! Habe jetzt was Luftdurchlässigeres drum her um gewickelt und Booohh eeeeehhh - ich habe mich am Lenker festhalten müsen.
    Kleine Wirkung, Große Ursache.
    Danke und allzeit Gute Fahrt ohne Stress wünsch eich Euch.