Wie schnell ist eure Vision 50?

  • Hallo Zusammen,


    meine Vision 50 fährt laut Tacho exakt 45, was per GPS nachgemessen ca. 41 Km/h entspricht. Ich denke, das sollte nicht so sein. :gruebelx:


    Die Werkstatt hat zwar bisschen rumgeschraubt, aber er fährt immer noch keinen km/h schneller


    Ist bekannt, auf welche Arten die Vision gedrosselt ist? Die Drossel setzt offensichtlich zu früh ein und falls die Werkstatt das nicht behebt, muss ich selbst Hand anlegen


    Grüße


    med

  • Meiner läuft, wie ich vorhin wieder mal mit Navi testen konnte, zu zweit in der Ebene maximal 42km/h, was erstaunlicherweise exakt der Tachoanzeige entspricht. Solo kommt er auf 44 km/h max.
    Tuning muss nicht sein, aber Honda legt offenbar die eigene Beschränkung recht streng aus.

  • Laut Tacho 47 km/h. Anfangs war meine auch etwas langsamer nach ein paar 100 km ist sie etwas schneller geworden.

  • Hab mir jetzt nie Variomatik von Polini eingebaut. Jetzt läuft sie laut Tacho 55 und laut GPS 50.


    Achja, ihr dürft den Roller dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren, das sollte klar sein... ;)

  • Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Dennis bin 35 und komme aus dem Osnabrücker Raum.
    Seit 2 Tagen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Vision 50 in Schwarz und soweit eigentlich ganz zufrieden.


    Meine Vision 50 läuft mit dem Polini Satz so zwischen 55-60 km/h laut Tacho.
    Nach GPS sind es bei Tacho 45 echte 40 km/h, bei Tacho 50 echte 45km/h, bei Tacho 55 echte 49-50km/h, bei knappen 60 laut Tacho echte 53km/h.
    Dafür das die Vision Orginal nur knappe 45 laut Tacho läuft und das das nur echte 40km/h sind, war ich ein wenig enttäuscht von meiner ersten Honda, wie viele andere Vision Fahrer auch.
    Also habe ich meinen Händler gefragt, was man machen könnte und der meinte, dass er die Vision meist nur mit Polini Satz verkaufen würde.
    Mit Polini zieht die Vision von unten besser und die Endgeschwindigkeit wird leicht erhöht.
    Kommt aber ein bißchen mehr Wind auf, geht die Nadel nur noch auf gute 50 und weniger laut Tacho.
    So im Durchschnitt ist man je nach Straßenverhältnissen mit Gefälle und sehr leichten Steigungen zwischen 49-55 km/h laut Tacho.
    Ich hatte voher einen Peugeot Kisbee und der machte Qualitativ einen nicht so wertigen Eindruck wie die Honda, aber die Fahrleistungen was Steigungen betrifft, war der Kisbee jeden Berg bei uns im Gebirge im Durchschnitt
    mit 50-52 km/h hochgezogen und das schafft selbst die Vision nicht mit Polini Satz. An der gleichen Stelle wo ich mit dem Kisbee gefahren bin, schafft die Vision max.40 km/h laut Tacho
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Honda in meinen Augen immer noch zu träge und Steigungen gehören nicht zu ihren Stärken.


    Experten von Fachmagazinen und bei einigen Händlern hier bei uns hatten ja schon die Orginal Variomatik kritisiert und deswegen kann ich Honda da nicht so richtig verstehen, warum da nicht nachgebessert wird.


    Schöne Grüße


    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis-Vision 50 ()

  • Bin auch seit gestern neuer Besitzer einer Vision 50.
    Könnt ihr mir nähere Einzelheiten zu dem Polini Satz geben:
    Wo bekomme ich den her?
    Kosten ca.?
    Bitte keine Belehrungen: Nicht erlaubt etc...
    Vielen Dank
    Werner

  • Einfach zu Deinem Honda Händler gehen und mal nachfragen.
    Die Honda Händler bei uns bieten das alle für die Honda Vision 50 an, weil viele Kunden mit ihrer tatsächlichen Endgeschwindigkeit einfach unzufrieden waren.
    Garantie bleibt erhalten laut unseren Händlern und der Geschwindigkeitzuwachs, bleibt noch im Rahmen.
    Meiner fährt auch max. echte 53km/h und das reicht mir persönlich vollkommen.
    Laut eines bekannten, der bei einer Prüfstelle für Kraftfahrzeuge ist, würden auf diese meine gemessenen Geschwindigkeit noch Messtoleranzen abgezogen, so das ich mich im legalen Bereich bewege.


    Ich glaube auch vor kurzem noch gehört zu haben, dass es außer Polini noch eine Malossi Variomatik gibt.
    Diese würde die Geschwindigkeit noch weiter erhöhen, so bis 70km/h, aber das wäre mir persönlich einfach zuviel.

  • Die Rollengröße ist wurscht, wenn die gleich ist. Mit den Rollen kommt das Fahrzeug gar nicht in Berührung, die sind schließlich in der Vario drin.


    EDIT: Beitrag teilweise gelöscht


    Sorry, hatte mich bei der Artikelnummer vertan. scheint tatsächlich identisch zu sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Nochmal zurück zur anfänglichen Frage: Die Vision 50, die ich mir heute angeschafft habe, schafft genau 45 km/h laut Tacho.
    GPS hatte ich zwar im Handy dabei, aber nicht aktiviert.
    Von der Beschleunigung war ich begeistert. Freue mich schon auf Montag, wenn ich sie endlich abholen kann.

  • 30 km/h mit Mofa Drossel :D


    Jau,


    Anzeige 32-33 km/h, das sind "echte" 30 km/h
    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D