Honda CJ 250 T Tracker/Scrambler

  • Hallo,


    auf meiner Suche nach Informationen und Umbauten zur kleinen Honda CJ250T bin ich hier im Honda-Board gelandet und habe bisher mehr gelesen als geschrieben.
    Jetzt wo mein Projekt konkreter wird, möchte ich mich und mein Moped gern hier vorstellen.


    Seit einem Jahr bin ich schon im Netz auf etlichen Café Racer Blogs unterwegs.. habe Bilder und Ideen gesammelt und mich schnell in den Tracker / Scrambler Style verliebt.
    Vor allem die Kiddo Uno hat mich richtig gepackt. Dann natürlich auch in die Arbeiten der Wrenchmonkees..Videos von Blitz Motorcycles ... etc etc


    Die Beiden sind mit Zentralfederbein zwar eine andere Basis als die CJ aber die Richtung war klar
    Kiddo Moto.jpg
    honda-roc-white-sand-tracker-2.jpg



    Dann ist mir online die CJ250T Bj. 78 mit 15tkm aufgefallen. Nach einem Monat Beobachten hab ich dann angerufen, das Teil angeschaut und gekauft.
    Der Vorbesitzer hatte Sie gut abgestellt, der Motor sprang kalt nach 3x treten sofort an, lief rund und hat sich beim Fahren auch schön schalten lassen.
    Elektrik war in Ordnung nur ein Sturz auf die Seite hat Lenker, Fussraste und Bremshebel leicht mitgenommen.


    orig.jpg


    Um von Anfang an zu wissen ob ich mit meinem Umbau durchkomme hab ich fix neue Reifen aufgezogen, einen anderen Auspuff montiert und beim Tüv eintragen lassen.


    tuv.jpg


    Im Anschluss hab ich alles abgebaut was nicht dran gehört, Felgen und Stoßdämpfer mit Alufolie und Cola wieder fit gemacht. Weil ich den Tank gerne im rohen Blech mit
    Klarlack haben will habe ich mit Abbeizer die Lackschichten des Vorbesitzers entfernt und bin auf einige gespachtelte Stellen gestoßen : / der liegt jetzt beim Sandstrahlen..


    Ein alter FatBar Motocrosslenker samt Klemmen passte auf anhieb. So sieht die kleine zurzeit aus..


    250st.jpg


    und mit Hilfe von Photoshop hab ich mal zusammengebastelt wie es weitergeht..


    cj250.jpg



    Heckrahmen und Sitzbank sind die nächsten beiden großen Baustellen. Danach sollen Krümmer und Sammler mit Graphitband gewickelt werden und im Winter wird alles nochmal zerlegt
    und Rahmen sowie Felgen schwarz pulverbeschichtet.



    Aktuell bin ich auch am probieren ob ich eine andere Bremspumpe samt Hebel an die originale Bremsanlage bekomme.. die orig Amatur trägt nämlich ganz schön dick auf. Kann mir da jemand
    sagen auf was ich zu achten habe?


    beste Grüße!

  • Hi,
    Gefällt mir sehr gut der Umbau. Was ist das für ein Auspuff? Gabs große Schwierigkeiten beim TÜV mit dem Eintragen?


    Gruß
    Goli

  • Danke!


    Den Auspuff hab ich aus eBay, ist der gleiche wie im Louis Katalog "Universal Auspuff Tapered" nur eben nicht verchromt sondern schwarz pulverbeschichtet.
    Ich hab den Pott mit Auspuffwolle so leise bekommen dass der leiser als die original Anlage klingt.. zumindestens wars beim Vorfahren zum Tüv so, die Wolle legt sich
    von allein und das ganze wird wieder ein wenig kerniger :wink: ging alles ohne große Probleme



    182188_435309843169938_34473785_n.jpeg

  • gefällt mir sehr gut. auch das gekürzte schutzblech vorne passt gut zum gesamten style!
    und die reifen find ich nur noch fett, was hast denn da für welche drauf?


    hast du dein heckumbau mit dem tüv abgesprochen, bzw hast du das heck nach der strebe abgeschnitten?


    Gruß Christian

  • Ich hab vorne Heidenau k46 und hinten k67 drauf. Ich würde aber irgendwann gerne die vordere Radnabe mit dem breiteren Felgenring von hinten verspeichen um den k67 auf beiden Rädern zu fahren :)
    Am Heck hab ich noch garnichts gemacht außer Schutzblech und Chromträger abgeschraubt.. da suche ich gerade noch jmd der mir das Rohr für den Rahmen biegen kann. Hat hier vll einer ne Adresse wo ich am besten hingeh?



    Dann gibts da noch Verluste beim Tank.. der kam vom Sandstrahlen und war ne echte Überraschung

    Einmal editiert, zuletzt von flo-_- ()

  • Veruche derzeit einen geänderten Auspuff an meiner CJ durch den TÜV zu bringen. Der Prüfbeamte will die Lautstärke im Fahrbetrieb messen und das koste 200€ !!
    Wie hast Du das hingekriegt ??
    Könntest Du mir eine Kopie deines Fahrzeugscheines mailen, faxen oder schicken ?? Oder hast Du deinen Originaltopf übrig (Umbau wär mir lieber).


    Ansonsten dein Moppes sieht ja schon mal gut aus- muss bald Fotos meiner CJ einstellen....


    Gruß
    Tomoko

  • Der Auspuff sieht richtig Spitze aus!!!!
    Allerdings steht bei Louis im Netz das man auf keinen Fall TÜV bekommt...Wo hast du die Wolle denn hin gestopft?
    oder mit was hast du die Jungs bestochen?^^


    Und was zur Hölle machst du mit Cola und Alufolie???

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Günther ()

  • Hallo flo, fängt gut an. Bin gespannt wie es weitergeht. Endlich mal wieder ne Scrambler in der Menge von Caferacern. Weiter viel Spaß beim umbauen wünscht Dir der CLSchrauber.

  • hallo und danke für das interesse!


    ich kann zum auspuff nur sagen dass der ja schon eine flöte innen hat und ich die ordentlich mit dämmwolle gestopft hab..


    ja und das mit cola und alufolie ist ne super sache
    http://www.youtube.com/watch?v=Vz2g-yGyIOc


    ich fang aber besser mal an bilder zu posten.. da hat sich in der zwischenzeit ja was getan


    nachdem der tank vom strahlen gekommen ist hab ich erst gesehen dass sich da ne riesen beule versteckt hat
    000.jpg


    dann gings ans zerlegen und den rahmen
    001.jpg


    hier sitzt "höcker" und "sitzbank" probe :confusedx:
    002.jpg


    dann modelieren mit styrodur und malerband
    003.jpg


    seitenständer und heck sitzt
    004.jpg


    im anschluss dann zerlegen und vorbereiten für die gfk sauerei..
    005.jpg

  • fieser scheitel
    006.jpg


    spachteln schleifen usw und dann musste ich erstmal grundieren um zu sehen wo es eiert
    007.jpg


    rahmen blank
    008.jpg


    und dann ist mir mein frontscheinwerfer kaputt gegangen und ich hab zum glück diesen schatz gefunden
    009.jpg


    den motor hab ich sauber gemacht.. hat aber immernoch leichte flecken. lackieren will ich den eigentlich nicht..
    also werd ich schauen ob sich das mit dem gepulverten rahmen verträgt.


    die lackierung ist erstmal ne übergangslösung da lass ich mir nach der saison was einfallen..
    das schlechte wetter kam mir ja fast recht, aber jetzt wo es wärmer wird will ich erstmal fahren

  • Sehr schick und erfrischend, bitte weiter mit Fotos füttern! Und gerne auch behobene Probleme sowie TÜV-Besondersheiten (was musste eingetragen werden, was ist egal (Schutzbleche?)) beschreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grugru ()

  • Flo, du hast ja geniale Schrauberbedingungen, beneidenswert, wenn ich da an meine Garagen denke. Sieht sehr vielversprechend aus, dein Projekt. Freue mich auf den weiteren Fortschritt,
    Schönes Wochende, CLSchrauber.

  • ich hab halt mit meinem tüvprüfer vorher soweit abgesprochen was geht und was nicht
    zu schutzblechen, geräuschwerten etc schreib ich hier mal nix das steht ja schon überall im netz ;)


    aber meine anderen probleme teil ich gerne!


    der rahmen und kleinteile waren beim pulverbeschichten
    vom motor zerlegen hab ich keine ahnung und der läuft auch ziemlich gut also hab ich den zum trockeneisstrahlen gegeben (50€) und da wurde der komplett entfettet
    damit nix reinkommt hab ich bleche für die ein- und auslässe ausgeschnitten und dichtungen ausgeschnitten und verschraubt.. vergammelte schrauben danach dann durch edelstahl ersetzt :))


    010.jpg
    011.jpg
    012.jpg
    013.jpg
    014.jpg

  • HMM LECKER!! Die schaut richtig scharf aus. Schöne, gräumige, Schrauberhöhle hast du da. =D

    Gruß, Martin. :kaffee: