Was passiert wenn man das "Kurbelgehäuse Entlüften" vergisst?

  • Hallo Forum,


    ich habe bei meiner CBR 600f bei 1000 KM die Erstinspektion durchgeführt und mittlerweile habe ich 8000 KM zurück gespult. Unwissenderweise habe ich das Kurbelgehäuse nie entlüftet.


    Vor kurzem schaute ich nach dem ÖL und das Teil war fast trocken. Mittlerweile habe ich ÖL nachgefüllt und beschäftige mich nun mehr mit meinem Motorrad.


    Daher die brennende Frage, was passiert wenn man das Entlüften vergisst?


    Und wie Hoch ist der ÖL-Verbrauch bei diesem Motor. Musste knapp 1 L nachfüllen.


    Hat die Maschine jetzt einen Schaden davon getragen? Mir ist aufgefallen, dass im Stand oder beim beschleunigen leichter blauer Qualm rauskommt.

  • Deinem Text entnehme ich dass die Maschine noch nicht alt sein kann, also würde ich dieses Versäumnis als Erstes nicht öffentlich machen :D um ggf. Garantieansprüche nicht zu gefährden!

  • Wenn du einen Liter nachfüllen musstest, dann wird dem Motor aus Ölmangel nichts passiert sein.


    Die Ansaugglocke ist ganz unten und man hat da bei Ölstand auch unter Minimum noch Reserven.


    :|

  • ah okay, sehr gut... hatte mir schon sorgen gemacht, weil der Motor sich auch ganz komisch angehört hatte...


    grey-wolf - Vielen Dank für deinen Hinweis, jedoch würde ich Garantie-Ansprüche eh nicht über das Forum abwickeln ;)

  • Der Motor hat jetzt ~8000km drauf?
    Und Du hast jetzt 1 L Motoröl aufgefüllt?
    Seit dem Wechsel bei der 1000 km Inspektion?
    (richtig gewechselt und genügend aufgefüllt?)
    Und der Motor räuchert blau beim Gasgeben?


    Da sind mindestens die Ölabstreifringe im Eimer, vermutlich aber noch mehr :roll:
    Das wird eine größere Aktion.......

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Deinem Text entnehme ich dass die Maschine noch nicht alt sein kann, also würde ich dieses Versäumnis als Erstes nicht öffentlich machen :D um ggf. Garantieansprüche nicht zu gefährden!


    Wenn er selber Inspektionen macht, ist die Garantie wohl eh weg ...

  • ich vermute der blaue Qualm lag an der Standzeit.
    Bin gestern eine Runde gefahren und es gab keine Qualmentwicklung!

  • Du hast die Erstinspektion selbst gemacht? Ja, wie CBX-Burgi sagt: Garantie ist nu weg

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • nein habe ich falsch formuliert, die Erstinspektion habe ich natürlich bei Honda durchführen lassen.


    Mich würde nur interessieren, was passiert wenn man das Kurbelgehäuse nicht entlüftet. Fließt es zurück in die Brennräume und wird dann verbrannt?

  • nein habe ich falsch formuliert


    Stimmt auffallend! Ich verkneife mir schon die ganze Zeit,
    einen Witz auf Kosten von "zurück gespult" zu machen! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Unwissenderweise habe ich das Kurbelgehäuse nie entlüftet...


    Und was macht man beim Kurbelgehäuse Entlüften!?!? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Normalerweise hat das Kurbelgehäuse eine Entlüftungsöffnung, auf der (zumindest bei meinem antiquierten Gefährt) ein Schlauch steckt, der den Rotz, der da raus kommt, in ein geeignetes Behältnis ableitet. Zum Beispiel den Luftfilterkasten. Da wird der Rotz dann in den Verbrennungsraum gezogen und verlässt das Krad dann verbrannterweise durch den Auspuff. Ob die das heute bei den Teilen mit Kat auch noch so machen, weiß ich nicht. Kann mir auf der anderen Seite aber auch nicht vorstellen, dass Du etwas, dass bei einem Alteisen automatisch geht, auf einmal bei einer neuen Maschine manuell machen musst. Ich hab mal gesehen, dass ein Auto, bei dem gerade Ölwechsel gemacht worden war, blauen Dunst aus dem Auspuff gehauen hat als würde der Motor gleich sterben.
    Des Rätsels Lösung war, dass der Ölwechsler mit dem Öl ein wenig übertrieben hat, sprich er hatte viel zu viel Öl eingefüllt. Der Überschuss landete im Luftfilterkasten, der Filter war mit Öl getränkt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo,


    pass bitte auf, dass in der Nacht die Nockenwellenbeleuchtung nicht ausfällt!