Motor wird Heiss GL 1200

  • Moin , also wer kennt das?Landstraße alles okay,sobald Stadtstadtverkehr wird das Teil Heiss,Lüfter läuft,Wasser mit Frostschutzmittel ist genug drin.Ich tippe auf die Wasserpumpe,wie wird das Teil angetrieben?Kann es sein das das Wasserrad durchrutscht?Bedenkt bitte meine alte Lady hat fast 200tkm auf der Uhr .


    Gruß Garfield

  • Ich würde erst einmal das Kühlerwasser komplett ablassen , den Kühler außen reinigen ( ohne großen Druck arbeiten ) und gut durchspülen mit klarem Wasser . Thermostat ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen , diesen auf dem Herd erhitzen . Bei ca. 80^Grad müßte es öffnen . Könnte mir gut vorstellen das der Kühler verkalkt ist .
    Viel Spass beim Schrauben

  • Hm also Ihr tippt auf Thermostaten.Kann aber eigentlich nicht sein ,denn wenn ich den Deckel vom Kühler offen lasse und den Motor laufen lasse wird das Wasser Heiss.Tja und dann wäre da ja noch die Tatsache das ab Tempo ca.50KmH alles in Ordnung ist :frage: Hab eben mal das Werkstatthandbuch "befragt"also die Wasserpumpe kann man angeblich nicht reparieren nur austauschen.So wie ich Honda kenne kostet das Teil wieder ein Vermögen.Werd also erst mal alles andere probieren bevor ich das Teil auf Verdacht austausche.Vielleicht ergibt eine Sichtprüfung der Pumpe etwas,werd das Teil mal ausbauen.


    Erst mal :danke: Gruß Garfield10


    Wenn noch jemand Tips hat immer her damit

  • im welchen verhältnis haste denn wasser/frostschutz??
    da jetzt sommer iss würd ich mal 60/40 dest. wasser/frostschutz machen..weil je mehr frostschutz desto schlechter die kühlleistung...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Hallo,
    ich hatte das Erlebnis bei einem Auto, allerdings war es hjier so, daß bei Last auf dem Motor die Temp anstieg, und bei Lastwegnahme ( z. B. Beschleunigen, bergfahren etc. ) die Temp wieder sank,
    1. der Kühler wars nicht, werder verkalkt noch sionst was
    2. Der Thermostat wars auch nicht,
    jetztkam die Werkstatt ins Grübeln, denn es war die neue Wasserpumpe die einen defekt hatte, das Wasserpumpenrad war nicht hundertprozentig fest auf der Achse, deshalb auch bei Last Motor heiß.


    Schönes Ostern trotzdem, wenn auch der Geldbeutel nicht mehr so drucken wird ( nach der Rep )


    Gruß U.

  • Klar , das Wasser wird immer heiß ! Jedoch wenn dein Thermostat nicht öffnet hast du immer den kleinen Kreislauf ( Wasser läuft vom Kühler zum Thermostat und wieder zurück ) Also nicht durch den Motor ( großer Kreislauf ) und schon wird dein Motor nicht richtig gekühlt . Könnte mir allerdings auch vorstellen , wie ich schon geschrieben habe , das dein Kühler verkalkt oder aber von außen nur komplett verdreckt ist .

  • Nee also Dreck von außen können wir schon mal ausschließen.Bleibt also noch Thermostat ,Dreck innen ,Wasserpumpe.Thermostat prüfen sollte kein Problem sein ,Dreck und Wasserpumpe schon schwieriger :shock:Dreck könnte man wenn es sich um Kalk handelt mit Entkalter zuleibe rücken(Zitronensaft)Nur was mach ich mit der Wasserpumpe :?:Da bleibt wohl nur Sichtprüfung oder Austauschen,hab eben eine gefunden für 80€.Ich glaub ich schwing morgen mal wieder die Schraubenschlüssel.Ach ja Mischverhältniss ist 50/50 sollte aber kein Problem sein,denn wenn das nicht stimmt müßte sie immer zu heiss sein.


    Gruß Garfield10

  • Äh,ich weis jetzt nicht wies bei der GL ist aber ich würde sagen das ist ganz normal.


    Aufer Landstraße springt mein Lüfter auch nur bei Drehzalogien auf engen langsamen Strecken an. Bei normaler Fahrweise läuft der Außerorts nicht.


    Inner Stadt springt er aber recht schnell an.


    Das sollte aber normal sein. Schließlich hast du inner Stadt kaum Fahrtwind der den Motor Kühlt.


    .

  • KOmisch, meiner ist noch nie angesprungen :shock: KAnn das echt daran liegen das mein minni 2 Zylinder so wenig HItze produziert?? Kann ich mir eigentllich nich vorstellen. :shock:

  • Hallo ,nee das haste jetzt falsch verstanden.Meine Koch !Laut Anzeige deutlich über normal und mehr als gesund ist.Wenn ich nicht abgeschaltet hätte ,wären mit Sicherheit die Kopfdichtungen hops gegangen.


    Zum Unterschied 2Zylinder 4Zylinder der ist nicht so garvierend aber Dein Motor hat Kühlrippen,der von der Wing nicht und versteckt sich auch noch hinter den Zahnriemen Abdeckungen und der Verkleidung.


    Gruß Garfield

  • Scheiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii........Der Thermostat funktioniert.Bleibt jetzt eigentlich nur noch die Wasserpumpe.Hat jemand einen Tip wie ich testen kann ob das Teil funkioniert?Hab in der Welle ca. 1-2mm Spiel ist das normal?


    Gruß garfield10

  • Juhu Problem gelöst!Ja Ihr lest richtig,erst jetz hab ich den Fehler gefunden!Oh man war ich blöd,der Lüfter hatte falsche Laufrichtung :spin: :boese:Bin durch Zufall darauf gekommen,hab die Dicke dies Jahr erst mal übern Tüv gebracht.Danach war es endlich möglich legal auf der Straße zu testen.Ergebnis immer das gleiche,konnte Touren von beliebiger Länge fahren ,es war alles okay solange man nicht in den Stadtverkehr kam.Händler meinte,es könnte sein das wir einen Fehler bei der Montage der Kopfdichtung gemacht haben und diese jetzt leicht undicht ist.Konnt ich mir nicht vorstellen,hab mir aber überlegt das wenn dem so wäre der Schaden unter Last erst recht auftreten müßte.Tja bin dann auf die BAB und man gucke und staune die Temperatur geht eher zurück als das sie steigt :shock:.Danach fix die Drehrichtung vom Ventilator geändert und sein dem (ca.500km) rennt sie wieder :moehre:


    Gruß Garfield

  • Sachen gibts ... :shock:


    :topX:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: