Vollgasfestigkeit?

  • Hallo zusammen!


    Wohl oder übel muß ich bald eine längere Strecke Autobahn mit meiner sh 125 fahren.
    Damit mich die LKW nicht von der Bahn schupsen muß ich wohl nahezu immer mit
    Vollgas fahren, 2 x 180 km lang.
    Wie ist Eure Erfahrung: Macht der Roller das problemlos mit oder macht man
    das Motörchen damit kaputt? :gruebelx:

  • 180km Vollgas am Stück ist viel ... wird aber dem Motörchen nix ausmachen. Ist ja schliesslich auch wassergekühlt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kann nicht aus eigener Erfahrung wegen weiten Entfernungen sprechen, aber ich habe schon öfters ~50km strecken problemlos absolviert. Folgende Punkte halte ich für vor der Abfahrt für wichtig. 1. Öl stand muss passen. 2. Ich schaffe nur ca. 200km mit einer Tankfüllung Stadtstrecke. Ich würde mir auf jeden Fall etwas Benzin mitnehmen. Falls Du keine Ersatzkanister kaufen möchtest nimmst einfach 1L Ersatzölkanister, wie man im Mistkübel von jeder Tankstelle oder Werkstatt findet. 3. Wie bei jeder Langstrecke sollte man den Motor etwas länger nachlaufen lassen nach Vollgas Strecken damit er in Ruhe abkühlen kann. Dann sollte man langfristig keine Probleme haben.
    Ich kann locker mit LKW mithalten und problemlos Überholen, man muss nur etwas vorrausschauend fahren. Mir macht das Autobahn fahren mehr Spaß seit dem ich eine höhere Scheibe habe. Weiters (ich bin ca. 182cm gross) setze ich mich bei längeren Strecken gerne auf den hinteren Sitz damit die Beine etwas entspannter sind und die Aerodynamik besser ist.


    Viel Spass,


    7

  • Hallo Leute!
    Kleines update: Habe mich dann doch für Bundesstrassen entschieden. Sonntags kommt man da ja ganz gut durch. Mein sh macht auch auf längeren Strecken Spaß. Der Motor ist zwar für meinen Geschmack ein bißchen laut, aber er zieht gut durch. Trotz längerer Vollgasfahrt lag der Verbrauch bei ziemlich genau 3,0 ltr. / 100 km.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo!
    Ich fahre zwar nicht viel Autobahn aber ich drehe wenn es geht voll auf.Nur einmal hörte ich ein leises singen und schaute daheim nach dem Öl und stellte fest,dass fast nichts mehr drin war.Zuvor hatte ich den Roller in der Inspektion.Vielleicht haben die nicht genug Öl hineingetan.Mein Roller verbraucht zwischen 2.9 und 3.1 Liter / 100 km.