CBR 600 RR US-Version

  • Hallo,
    was muß ich denn alles beachten, wenn ich mir eine neue CBR 600 RR kaufe, die allerdings eine '05 US-Version ist.


    Hat gerade mal 0.4 m auf'm Tacho der natürlich auch mph anzeigt.


    Preis liegt bei knapp 5000 Euro.


    So jetzt meine Frage:
    Kann man den Tacho auch auf km/h umstellen bzw. was muß ich beachten, weil das Bike noch nie in Deutschland angemeldet war.


    Gibt es auch irgendwelche Stolperfallen bzgl. Garantie oder so?


    Jetzt schon danke im voraus

    2nd place is the 1st looser - but life's no race
    so better be a finisher :perfekt:

  • Hehehe, is bestimmt ein fake das angebot :D Der Transport und der Zoll würde schon ein vermögen kosten




    Den Tacho kannst mittels Konverter auf Km/h umstellen.

  • Zitat

    Original von Tramway
    Hehehe, is bestimmt ein fake das angebot :D Der Transport und der Zoll würde schon ein vermögen kosten...


    Das denke ich auch, lieber Finger davon!

  • Zitat

    Original von Spassbremse


    Das denke ich auch, lieber Finger davon!



    Joaaa, ansonsten krieg ich bitte 3 stk davon :D

  • Hab ich am Anfang auch gedacht, aber es steht schon in München in der Garage.


    Sollte ich mir dann doch mal persönlich anschauen.


    Aber gibt's trotzdem irgendetwas das ich im Besonderen beachten muß?

    2nd place is the 1st looser - but life's no race
    so better be a finisher :perfekt:

  • Zitat

    Original von best0105
    Hab ich am Anfang auch gedacht, aber es steht schon in München in der Garage.


    Sollte ich mir dann doch mal persönlich anschauen.


    Aber gibt's trotzdem irgendetwas das ich im Besonderen beachten muß?


    Das is was anderes. Auf jeden fall ganz genau anschaun lassen. Ich weis nicht wie es bei US Modellen mit Kat aussieht, aber zu 99% haben die keinen. Da hast schon mal ein riesen Problem. Außerdem müßtest das ganze Bike vom Tüv abnehmen lassen wegen Abgaswerte........


    Ich denk, es gibt sicher nen Grund warum das Teil so schnell und günstig hergeht. Aber anschaun würd ichs mir. Frag doch auch beim Tüv nach

  • Vorher am besten mal beim TüV erkundigen! Wahrscheinlich benötigst du sogar viele Beleuchtungsteile neu, wegen fehlender Prüfzeichen. Aber wie gesagt am Besten beim TüV erkundigen, die sollten sich mit so etwas auskennen!

  • Zitat

    Original von Spassbremse
    Vorher am besten mal beim TüV erkundigen! Wahrscheinlich benötigst du sogar viele Beleuchtungsteile neu, wegen fehlender Prüfzeichen. Aber wie gesagt am Besten beim TüV erkundigen, die sollten sich mit so etwas auskennen!



    Ja genau, daran hab ich gar nicht gedacht. Die Prüfzeichen fehlen bestimmt!!!

  • Hier mal ein Auszug aus adac.de


    Zitat

    Zulassung
    Vom Kraftfahrt-Bundesamt, 24932 Flensburg, Fax 0461/3161650 oder Referat22@kba.de fordern Sie schriftlich, formlos, unter Angabe von Hersteller, Fahrzeugtyp und Fahrgestellnummer die Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister an. Sie sagt aus, ob das Fahrzeug schon einmal in Deutschland zugelassen war und ob es als gestohlen gemeldet ist. Sie wird gegen eine Gebühr von ca. 14 € per Nachnahme innerhalb einer Woche zugeschickt.


    TÜV
    Vor der Zulassungsstelle müssen Sie die technische Prüfstelle (TÜV ) aufsuchen, um dort die Einzelabnahme nach § 21 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) machen zu lassen. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und erkundigen Sie sich genau, welche Papiere Sie mitbringen sollen. Seit 1991 ist in Deutschland eine Leuchtweitenregulierung (= Scheinwerfer-Höhenverstellung) vorgeschrieben. Sie ist bei US-Fahrzeugen und bei europäischen Modellen, die für den amerikanischen Markt bestimmt waren, so gut wie nie vorhanden. Ausnahmegenehmigungen sind routinemäßig für 0 bis 60 € erhältlich.


    Datenblatt
    Schwieriger ist es, festzustellen, ob für das Fahrzeug bereits ein deutsches Datenblatt vorhanden ist. Dieses ist sicher der Fall, wenn das exakt gleiche Modell schon mindestens einmal in Deutschland zugelassen wurde. Bei allen in Europa gängigen Fahrzeugen dürfte es also keine Schwierigkeiten geben.


    Den Teil mit dem Zoll usw habe ich weggelassen da sie ja schon hier sein soll.


    Hier noch der Link

  • O.k. erst mal danke.


    Ich schau's mir mal an und sage euch dann wie's ausgegangen ist.
    Gruß Stef

    2nd place is the 1st looser - but life's no race
    so better be a finisher :perfekt:

  • Zitat

    Original von Tramway


    Das is was anderes. Auf jeden fall ganz genau anschaun lassen. Ich weis nicht wie es bei US Modellen mit Kat aussieht, aber zu 99% haben die keinen. Da hast schon mal ein riesen Problem.


    Warum ein riesen Problem? Gibt doch genug EU-Modelle die auch keinen G-Kat haben.
    Ich hatte mal nen US-Eclipse(Mitsubishi), da war außer dem umrüsten der roten Blinker (hinten), nachrüsten der Rückstrahler und nem schicken kleinen Kennzeichen nix anderes. Nur beim Bike dürfte das ja eh alles dran sein?
    Trotzdem zuerst beim TÜV fragen :wink:

  • :goodp:
    seh ich genaus es fahren genug graue in d.land rum wieso soll das ein prob sein beim tüv?...
    fragt mal mc.reen der kann euch sagen was in der zulassung steht wegens der fehlenden prüfzeichen bei der beleuchtung...


    zwecks garantie...
    ich glaub bei grauen haste nur in dem land garantie für die es eigentlich hergestellt is du müstest also das boke in usa bringen wenn du was auf garantie gemacht haben willst
    bin mir dabei aber net zu 100% sicher

  • Zitat

    Original von kontrast


    zwecks garantie...
    ich glaub bei grauen haste nur in dem land garantie für die es eigentlich hergestellt is du müstest also das boke in usa bringen wenn du was auf garantie gemacht haben willst
    bin mir dabei aber net zu 100% sicher



    ... jo stimmt! und außerdem nur 1 jahr garantie!


    tacho muß auch mit km angabe sein, beleuchtung... usw.


    wollte mir mal vor jahren ne yamaha :oops: aus den usa holen,
    habs dann aber gelassen, nicht wegen dem Preis, der hätte gepaßt,
    aber das moped hatte keinen ölfilter, weichere dämpfer und angeblich ne andere bremsanlage.
    also hab ichs gelassen.


    .

  • Fuzzi: Glaub nicht das der Tacho unbedingt in KM/h sein muß.
    Z.B VW corrado US version, is auch in MPH und Galonen.

  • .
    @tramway: es gibt ne ausnahme, bei der du keinen km-Tacho brauchst:
    du mußt nur beim tüv eine mathe-prüfung ablegen, bei der du nachweisen mußt, daß du gut im kopfrechnen bist.


    wie das geht? :frage:
    ganz einfach!
    der herr tüv oberinspektor ( bei euch: hofrat ) stellt euch z.B.
    folgende Frage:


    "sie fahren mit 180 über die landstraße, plötzlich :shock: wie aus dem nichts
    taucht ein verkehrsschild mit "Höchstgeschwindigkeit 60" vor ihnen
    auf. berechnen sie binnen 1 sekunde wieviel meilen das sind."


    und zum schluß fragt er dich auch noch ab, ob du dir alle
    mph <-> km/h umrechnngswerte bis tempo 130 merken kannst. :topX:


    wenn du das geschafft hast, darfst du richtig amerikanisch fahren. :0018:
    soll heißen, nie schneller als 80. :zensiert: