ABS Probleme

  • Hallo, vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.


    Habe gestern meine 125 S-Wing aus der Rollerwerkstatt geholt (Inspektion, neue Reifen, Riemen ect.) nun fängt die ABS Lampe immer an zu blinken aber erst wenn ich schneller als 70 Km/h fahre. Nun habe ich gelesen im Handbuchg das es an den Reifen liegen kann wenn die für diesen Roller nicht zugelassen sind für das ABS da die Elektronik am Vorder- und Hinterrad die Geschwindigkeit ermittelt. Wo kann ich denn nun erfahren welche Reifen zugelassen sind (abgesehen von den Angaben im Fahrzeugschein).


    Gruss Old Donkey

  • Hiho,


    Im Handbuch für den Roller? Herstellerseiten?


    Auf die Seiten würde ich jetzt gehen. Vlt. kann dir hier auch jmd. helfen, wenn du uns das genaue Modell nennst :)


    MFG


    Yama


    PS: Ich würde uach mal zum Händler zurückgehen und ihm das sagen, kann ja auch nicht sein!

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.


    Habe gestern meine 125 S-Wing aus der Rollerwerkstatt geholt (Inspektion, neue Reifen, Riemen ect.) nun fängt die ABS Lampe immer an zu blinken aber erst wenn ich schneller als 70 Km/h fahre. Nun habe ich gelesen im Handbuchg das es an den Reifen liegen kann wenn die für diesen Roller nicht zugelassen sind für das ABS da die Elektronik am Vorder- und Hinterrad die Geschwindigkeit ermittelt. Wo kann ich denn nun erfahren welche Reifen zugelassen sind (abgesehen von den Angaben im Fahrzeugschein).


    Gruss Old Donkey



    Die Angaben im Fahrzeugschein sind beim Reifenwechsel verbindlich einzuhalten, d.h. es besteht KEINE Markenbindung !
    Vorgeschrieben sind: Vorn => 110 / 90 - 13 56 L und Hinten => 130 / 70 - 12 62 L


    Wichtig für das richtige Funktionieren des ABS sind die Reifen-Dimensionen, also 110 / 90 - 13 bzw. 130 / 70 - 12
    Aus diesen Werten lassen sich die entsprechenden Reifen-Durchmesser und der Abroll-Umfang je Rad-Umdrehung errechnen (natürlich mit bestimmten Toleranzen je nach Reifen-Hersteller und Abnutzung).
    Aus den Werten Drehzahl und Abroll-Umfang des jeweiligen Rades errechnet die Elektronik die Geschwindigkeit, die natürlich vorn und hinten gleich gross sein sollte und steuert das ABS.
    Hat die Elektronik für die Reifen unterschiedliche Geschwindigkeiten ermittelt so führt das zum Abschalten des ABS und die Kontrollleuchte geht an.


    Lies dir nochmal aufmerksam im Fahrer-Handbuch die Seiten 31 und 32 durch.
    Wenn du die vorgeschriebenen Reifen-Dimensionen drauf hast und die Batterie nicht entladen ist => dann auf zum Honda-Händler.
    Auf die von im durchgeführten Arbeiten muss er Garantie übernehmen !


    ---mfg--- Old Rolli

  • Hiho,


    Vlt. kann dir hier auch jmd. helfen, wenn du uns das genaue Modell nennst


    MFG Yama


    Zitat Old Donkey:
    "Habe gestern meine 125 S-Wing aus der Rollerwerkstatt geholt ...."


    Wer richtig liest ist klar im Vorteil.


    ---mfg--- Old Rolli

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten. Das manche etwas überlesen kommt immer mal vor. Gibt ja auch Motorradfahrer die schlecht sehen und einen Scooter Grüssen und/oder beim näher kommen schnell die Hand wieder runter nehmen ;-)) .
    Die Reifen Größe ist schon die richtige. Ist einiges eigenartig nach der Werkstatt vor der Inspektion ect. lief der Roller bei 9500 rpm 105 km/h jetz dreht er nurnoch bis max. 8500 rpm läuft aber fast 120 km/h (kopfschüttelnder weise) dafür ist der Anzug schlechter
    ( kommt angeblich durch den neuen Riemen und Gewichte (12,3g)) . Na habe ja noch Urlaub und werde dann am Montag mal beim Händler auf der Matte stehen.


    Gruss Sven

  • Hiho,


    tatsächlich überlesen ...


    Ich würde ienfach mal zum HH gehen, wenn das ABS davor ging udn jetzt nicht, muss ja iwas schief gelaufen sein. Wie gesagt, die Dimensionen müssen halt stimmen.


    MFG


    Yama


    BTW: Ich grüße immer andere Kollegen, aber bekomme sehr viele Abfuhren :D

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ist einiges eigenartig nach der Werkstatt
    - vor der Inspektion ect. lief der Roller bei 9500 rpm 105 km/h
    - jetz dreht er nurnoch bis max. 8500 rpm läuft aber fast 120 km/h (kopfschüttelnder weise) dafür ist der Anzug schlechter
    ( kommt angeblich durch den neuen Riemen und Gewichte (12,3g)) .


    Gruss Sven


    Wieso eigenartig?
    1. Ein neuer Hinterreifen hat nun mal einen grösseren Durchmesser und Abroll-Umfang und bringt bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit als ein abgenutzter Reifen.
    2. Neue Rollen (Gewichte) drücken die die vorderen Variatorscheiben weiter zusammen als abgenutzte Rollen und schieben dadurch den Riemen weiter nach aussen.
    3. Neuer Riemen ist breiter und kann bei gleichem Öffnungsmass der vorderen Variatorscheiben weiter nach aussen wandern als ein abgenutzter Riemen.
    4. Rollen (Gewichte)
    - Leichte Rollen bewirken ein Greifen der Fliehkraftkupplung bei einer höheren Drehzahl => höheres Drehmoment
    - Schwere Rollen bewirken ein Greifen der Fliehkraftkupplung bei einer niedrigen Drehzahl => niedriges Drehmoment


    Die Punkte 2. + 3. bestimmen das Übersetzungsverhältnis in der Variomatik !
    Die Punkte 1. - 3. wirken sich auf die V max aus !
    Der Punkt 4. bestimmt nur die Anfahrbeschleunigung wirkt sich aber nicht auf die V max aus !


    ---mfg--- Old Rolli

  • Aus den Werten Drehzahl und Abroll-Umfang des jeweiligen Rades errechnet die Elektronik die Geschwindigkeit, die natürlich vorn und hinten gleich gross sein sollte und steuert das ABS.
    Hat die Elektronik für die Reifen unterschiedliche Geschwindigkeiten ermittelt so führt das zum Abschalten des ABS und die Kontrollleuchte geht an.


    Hätte nie gedacht dass das so empfindlich ist? Eine Kopplung mit dem Tacho wäre eher logischer, unabhängig vom Zustand/Hersteller/Dimension der Reifen vorne oder hinten :gruebelx:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hätte nie gedacht dass das so empfindlich ist? Eine Kopplung mit dem Tacho wäre eher logischer, unabhängig vom Zustand/Hersteller/Dimension der Reifen vorne oder hinten :gruebelx:


    Der Tachowert ändert sich durch ´ne andere Reifendimension, Verschleiß, etc. genauso...



    Ich vermute ja mal das bei der Reifenmontage der ABS-Ring an der Felge bißchen verbogen wurde!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Eine Kopplung mit dem Tacho wäre eher logischer, unabhängig vom Zustand/Hersteller/Dimension der Reifen vorne oder hinten :gruebelx:


    Dazu muss man wissen:
    Der / Die "S-Wing" hat KEINEN normalen Tachoanschluss !
    Der Tachowert wird aus der elektronisch abgenommenen Hinterraddrehzahl ermittelt !


    ---mfg--- Old Rolli

  • Der Tachowert ändert sich durch ´ne andere Reifendimension, Verschleiß, etc. genauso...


    DAS ist nicht der Fall ! siehe Beitrag vorher!


    Allerdings kann lt. Fahrerhandbuch eine andere Reifendimension und damit ein Abroll-Umfang ausserhalb der gespeicherten Toleranzgrenzen zu Fehlern im ABS-System führen !
    Die Toleranzgrenzen werden wahrscheinlich ab einer "bestimmten" Geschwindigkeit überschritten
    Das Fahrerhandbuch sagt dazu:

    Zitat

    "Der Microprozessor des ABS-Systems erstellt einen Vergleich zwischen den Geschwindigkeiten der beiden Räder. Nicht freigegebene Reifen (Anmerkung => z.B. andere Dimension 130 / 80 - 12 statt 130 / 70 -12 ) können die Geschwindigkeiten der Räder beeinflussen , was dazu führt, dass der Microprozessor des ABS-Systems falsche Daten erfasst."


    Ich vermute ja mal das bei der Reifenmontage der ABS-Ring an der Felge bißchen verbogen wurde!?!?


    Dann würde die Warnlampe in allen Geschwindigkeitsbereichen angehen !

    Zitat

    Zitat von Old Donkey:
    "... nun fängt die ABS Lampe immer an zu blinken aber erst wenn ich schneller als 70 Km/h fahre...."




    ---mfg--- Old Rolli

    Einmal editiert, zuletzt von Old Rolli ()

  • DAS ist nicht der Fall ! siehe Beitrag vorher


    Wenn sich der Reifenumfang ändert (durch z.B. Verschleiß, andere Reifendimension) stimmt der Tachowert auch nich mehr, der Tachowert (Länge) wird nunmal von einer Drehzahl (Umdrehungen) errechnet und dafür mußt du einen bestimmten Reifenumfang zugrunde legen... Ändert sich der Umfang geht dein Tacho falsch... Und dabei is es total egal von wo die Drehzahl gemessen wird (Getriebeausgang oder direkt am Hinterrad)


    Genau das Gleiche passiert in umgekehrter Reihenfolge mit den Drehzahlen für´s ABS...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    2 Mal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Ist jetz wieder in der Werkstatt, bin gespannt was da nun bei raus kommt.


    Gruss Sven

  • So, Werkstatt hat sich gemeldet, war ein zu langer Riemen montiert (naja) ABS nun angeblich ok. Roller abgeholt, Anzug besser aber nach nur 50 m bereits wieder Warnlampe für ABS (also ne wircklich das kann doch nicht war sein). Zurück zum Händler, der fängt fast schon an zu weinen als er mich wieder auf den Hof fahren sieht. Nach einigen Telefonaten mit dem Roller zu einer 30 km entfernten Werkstatt zu Fehlercode auslesen. Nach Begutachtung vermutlich ABS Sensor zuviel Splatmaß zur Sensorscheibe (ist ca 3,5mm). Frage wie soll das Spaltmaß eigentlich sein??). Langsam werde ich sauer. Habe erst mal ein großes Frustbierchen getrunken und dann noch eins, jetzt gehts mir besser obwohl ich mich als Fussgänger nicht unbedingt wohl fühle. Am meisten aber nervt das einer der Jungs aus der Roller Werkstatt rum meckert und fast schon so tut als wenn ich schuld daran wäre. Leider sind die Werkstätten hier leider nicht so dicht gesäht.


    Gruss Sven

  • So, Werkstatt hat sich gemeldet, war ein zu langer Riemen montiert (naja) ABS nun angeblich ok. Roller abgeholt, Anzug besser ....


    Ein zu langer Riemen erklärt (Übersetzung) natürlich den schlechteren Anzug.


    ... aber nach nur 50 m bereits wieder Warnlampe für ABS (also ne wircklich das kann doch nicht war sein). Zurück zum Händler, der fängt fast schon an zu weinen als er mich wieder auf den Hof fahren sieht. Nach einigen Telefonaten mit dem Roller zu einer 30 km entfernten Werkstatt zu Fehlercode auslesen. Nach Begutachtung vermutlich ABS Sensor zuviel Spaltmaß zur Sensorscheibe (ist ca 3,5mm). Frage wie soll das Spaltmaß eigentlich sein??).


    Warum kann eigentlich dein Händler nicht den Fehlercode auslesen? => Das ist ja wohl 'ne schwache Kür.
    Ich vermute mal er ist kein HONDA-Vertragshändler - oder etwa doch?


    Zur Frage des Spaltmasses => Lt. "Haynes" (siehe unten) sollte der Abstand 0,2 bis 1,2 mm betragen!



    Auch wenn man nicht alles selber machen kann / muss, so gibt das Buch einen tieferen Einblick über den Aufbau und die Funktionen des Rollers und kann bei der Fehlersuche helfen.


    ---mfg--- Old Rolli