MESSPROTOKOLL

  • Hallo Leute!!
    hab mal mein Rahmen gemessen.


    RAMEN.
    lenkkopfwinkel: 24°00`
    länge A: 605,00 mm
    länge B: 305,00 mm


    VERMESSUNG.
    eingestellte werte:
    aufbauhöhe: 422,00 mm
    abstand reflektor: 573,00 mm
    reflektorwinkel: 10°00´
    laserwinkel: -0,14°
    LINKSRECHTS
    schenkellänge: 198,00 mm 201,00 mm
    asymmetrie front: 20,50 mm 19,00 mm
    asymmetrie heck: 56,00 mm 87,00 mm


    messergebnis:
    lenkkopfwinkel: 20°33´
    abweichung: -3°27´ empfohlene toleranz: 0°20´


    länge c: 719,36 mm toleranz minimal: 739,01 mm
    abweichung: -21,42 mm toleranz maximal: 742,56 mm


    sturzabweichung: +0°19´ empfohlene toleranz: 0°15´
    längsachsenversatz: 2,00 mm empfohlene toleranz: 3,00 mm
    heckrahmenversatz: 18,25 mm



    Kennt sich da jemand aus????

  • Der Lenkkopfwinkel ist 3° aus dem soll?!


    Was haste denn gemacht mit dem Mopped?
    Der Heckrahmen ließt sich jedenfalls ganz schön krumm, Gabel auch?


  • Hallo Nico,


    habe ich was nicht mitbekommen und du hast die PC37 gelegt?!


    Die Werte die ich dir Fett makiert habe sehen alles anderes als Gut aus. Daher auch meine Frage ob es ein Fachmann vermessen hat oder du. Es gibt wie du richtig geschrieben hattest Tolleranzen vom Hersteller für den Rahmen, Lenkkopflager usw. In deinem Falle scheint der Rahmen hinüber zu sein, sodass du A) nen neuen brauchst und B) das Fahrzeug nicht mehr Verkehrstauglich ist.


    Je nach Alter und Wert des Mopeds kann das u.U. ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Harlekin_85,


    ja die hab ich gelegt, war ne blöde Situation.
    Vermessen wurde sie in einer Werkstatt mit ( Köster-Trio-Laser-Messtechnik ) falls dir das was sagt,
    und die haben zu mir gesagt, rahmen ist nicht maßhaltig also Totalschaden.


    Meine frage ist, komm ich billiger weg wen ich das richten lasse oder einen neuen rahmen kaufen muss?

  • Einen Alu Rahmen KANN man nicht richten lassen. Das gingfrüher mit ner Rahmenlehre bei Gitterrohrrahmen. Im Grunde musst du den Alu Rahmen schon tauschen, wenn nur die Pulverbeschichtung beim Stuz angeht und das Metall raus guckt- kein WITZ!!!


    Am Alu Rahmen kann man zwar vom Fachmann was schweissen lassen - die BE ist aber def. weg und du kannst den Rahmen max noch auf der Rennstrecke fahren.


    Die Werkstatt hatte also recht und de Rahmen ist schrott. Brauchst also nen neuen mit Brief (was die Sache wieder teurer macht). Dann muss das jmd einbauen. Ich vermute mal - nicht böse gemeint - das wars mit der CBR.


    PS: Ein neuer Rahmen kostet bei Honda um die 3.000 - 4.000€ ohne Einbau usw. Daher kannste nur nen gebrauchten Rahmen mit Brief kaufen.... alles andere wäre sinnlos.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja da hast du vollkommen recht ist natürlich schei..... aber kann man nix machen,
    jetzt muss ich mir erstmal überlegen was ich machen werde.

  • Du musst Gegenrechnen was sich lohnt.


    Wenn die Verkleidung, die Gabel, die Felge, der Heckrahmen etc. alles kaputt ist - dann wars das für die RR, denn die Reparaturkosten + Teile übersteigen der Zeitwert.


    Musste Gegenrechnen.... Bei ner Vollkasko wärste wenigstens fein raus....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • einfach alte ausschlachten und die Teile verkaufen
    und sich um eine Neue umschauen
    oder alte einfach dran geben

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Rechne einfach mal durch, was sich für Dich pers. mehr lohnt.
    a) ausschlachten und verkaufen = viel Zeitaufwand und manchmal auch Nervenaufwand = wiederum meist höherer Verkaufspreis als im Stück!
    b) wieder herrichten, wenns sich lohnt, vor Allem Sicherheits- & Geldmäßig


    Greetz

    haisasig.png

  • danke leute bin jetzt schwer am überlegen was ich machen soll :gruebelx:

  • Haste dich mal erkundigt, was ein Austauschrahmen (gebraucht) mit Brief + Einbau durch eine Werkstatt kostet?


    Was ist noch alles am Bike defekt?


    Stell doch mal Bilder etc, rein.


    Nur der Rahmen und vllt. der Heckrahmen KANN man noch tauschen, sodass die Kosten unter deinem Wiederbeschaffungswert sind. Sind aber Verkleidung (was ich denke), Felge, Gabel, Kanzel, Stummel, Fußrasten usw. kaputt .... da brauchste gar nicht mehr rechnen... dann das ding zum Verwerter und hoffen, dass es noch nen 1000er für Motor+Getriebe etc. gibt....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 3-4 k€ ?! Ich habe vor zwei Wochen nachgefragt, der Rahmen für die PC37 soll
    bei meinem HH 1950€ kosten.


    Ich hab noch einen unfallfreien Rahmen liegen, einschl. Brief.
    Ebenso komplettes Fahrwerk, zwei Felgensätze usw.


    Schick mir mal eine PN was Du brauchst.


    Gruß
    Holger

  • ihr müsst mal mit einrechnen das das 100% der Preis für den Blankorahme ist und da noch kosten fürs umtragen/einschlagen der Fahrgestellnummer beim TÜV draufgehen wird ;) Ich nehme einfach mal an das das ein heftigerer Sturz gewesen ist und noch andere kostenspielige Teile wie Verkleidung,Felgen,Gabel,Heckrahmen etc pp gelitten haben werden und sich n Aufbau dann schon fast nicht mehr lohnt, vorallem weil man die PC40 ja schon ziemlich hinterhergeschmissen bekommt.


    Und zum Thema "nicht mehr verkehrssicher": ich will garnicht wissen wieviele krumme Rahmen unwissentlich bzw unmerklich auf der Renne rumfahren ;) Ich würd einfach damit mal ne Runde drehen wenns noch geht und gucken ob es sich anders/komisch anfühlt wenn alles so ist wie es soll hätt ich keine Skrupel damit noch zu fahren, auf der Renne. Für TÜV bzw wenn man n Unfall baut und die Versicherung das iwie mitbekommen sollte, es da arge Probleme gibt keine Frage, aber ich will nur sagen das nur weil der Rahmen krumm ist die Karre direkt im Feuerball aufgeht wenn man sich draufsetzt bzw man es zwangsweise merken muss.

  • Der Rahmen ist definitv Schrott, egal wofür! In meinen Augen hast Du die beiden Möglichkeiten, wie bereits
    weiter oben beschrieben und das war's dann. Die Preisangabe meines HH bezog sich auf komplette Leistung.
    Der Zeitaufwand, wenn Du einen Kollegen hast, der ein wenig mitschrauben kann >> 1-2 Tage.


    Wenn Du selber nicht schrauben kannst oder magst, zerleg das Teil und Verkauf es in Teilen.