Lenker wackelt/flattert leicht

  • Bei meiner neuen, gebrauchten PC 40 Bj. 2007, ca. 12.000 gelaufen ist mir heute eine leichtes Flattern oder Wacheln des Lenkers aufgefallen.


    Aber erst so ab 100 km/h, wenn man die Hände vom Lenker nimmer wackelt dieser so leicht hin und her, obwohl Geradeauslaf i.O. ist. Sobald man die Hände an den Lenker tut, ist alles wieder ok.


    Mir ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen weil man gesagt hat, man soll so ca. mit 50-60 km/h freihändig fahren, um den Lauf zu überprüfen. Da zeigt sich nichts.


    Mich stört das auch nicht weiter, ist mit den Händen am Lenker auch nicht zu spüren.


    Aber was kann das sein? Sicherheitsrelevant??

  • könnte Unwucht vorne am Reifen/Felge sein

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Wenn es ein Vibiren des Lenkers ist, kanns auch an Zubehör Lenkerendengewichten liegen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie alt sind die Reifen ?


    Also wie alt die sind weiß ich nicht, da ich die Maschine gerade erst gebraucht gekauft habe.


    Wichtig ist mir halt, dass es zunächst mal nichts sicherheitsrelevantes ist!


    Naja, heute ist eh Inspektion, mal gucken was die sagen ...

  • Update:


    Ich habe nun zwischenzeitlich die Inspektion beim HH gemacht und der meinte, dass da nix ist. Eine minimale Unwucht sei normal. Man soll halt nicht bei 120 km/h die Hände vom Lenker nehmen ;-).


    Wichtig sei halt, dass dann, wenn man die Hände an den Lenker nimmt, nichts mehr wackelt. So ist das bei mir, daher Problem gelöst ;-).


    Bin mal gespannt, ob das nach dem nächsten Reifenwechsel immer noch da ist ...

  • Und was ist wenn du mal schneller fährst?


    Ich tippe auch auf reifen oder Fahrwerk, lenkergewichte wären eher Vibrationen als ein "pendeln"

  • ich tippe dass bei deiner PC40 eventuell noch der Satz BT15 drauf ist - nicht lachen - bis 2009/2010 war der als Standartreifen bei allen Neuen RRs im Showroom noch drauf. Kann gut sein, dass du daher noch nen alten Satz BT15er drauf hast ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • "kopfschüttel"
    was sind das für Aussagen ist der zu Faul auf 0 zu wuchten

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Naja, finde ich jetzt mal auch.
    Der soll doch schnell mal die Felge rausnehmen und wuchten, des is doch kein Akt...

    haisasig.png

  • "kopfschüttel"
    was sind das für Aussagen ist der zu Faul auf 0 zu wuchten


    weil nicht auf null gewuchtet wird
    2-3 gr werden sich geschenkt


    aber wer sagt den das er zu wennig gewichte hat ?
    vielleicht sind ja sogar 3g zuviel drauf


    ihr übertreibt es mal wieder


    geht moped fahren

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."