Hilfe plötzlich geht sie aus u hat keine richtige Leistung mehr..

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit 3 Monaten eine RD10-Transa (XL650V - Bj. 2000 - 48TKm).


    Sie lief bis zum letzten mal super, aber von heute auf morgen wie wenn sie nur 1,5 Zylinder hätte (max. 4-5TUmin). Ich hatte sie am Vortag tankmäßig fast leergefahren und am nä. Tage ist sie wie ein Sack muscheln gestartet - als wäre der Choke mehr als drinne.


    Folgendes habe ich gemacht:


    4 Kerzen gewechselt, Tank kontrolliert, Zündung vorhanden, Öl kontrolliert.


    Auffällig war:


    - Vordere Krümmer wird heiss - hintere nicht oder nur lauwarm.
    - Der Chokezug der in den Vergaser geht ist ein wenig am Süffen mit Benzin.
    - Wenn ich die Vergaserkammern leer laufen lassen habe, lief sie ca. 1 min super (hatte auch Standgas gehalten) und danach wieder schlecht.


    WAS KANN DAS SEIN???



    Ich bitte um Hilfe. Danke im voraus.


    Gruss Peter

  • schwimmernadelventil? evtl. hängt ja das eine und der zylinder säuft ab.

  • schwimmernadelventil?


    ja mittlerweile denke ich das auch - muss ich da alles abbauen um da ran zu kommen (tank, luftfilter, etc.)?

  • ich unterstelle jetzt mal einfach, wenn Du nicht weisst wie man da rankommt, solltest es auch lieber lassen daran was reparieren zu wollen, da Du vermutlich
    wenig Ahnung von Vergasern hast, wie ich auch keine Ahnung von Vergasern hab, lass es fachkundig machen.

  • ...ich unterstelle jetzt mal einfach, wenn Du nicht weisst wie man da rankommt, solltest es auch lieber lassen daran was reparieren zu wollen...


    das stimmt nur zum teil, ich hatte vor 20 jahren 4 honda bol´dors (900-1100) und habe da alles selbst gemacht - nur jetzt, jahrzehnte später, kenne ich mich mit neuer technik nicht mehr so aus - ich werde es selber machen (keine frage) - ich wollte evtl. nur ein paar tipps von transalpfahrern (z. b. luftfilterkasten entnehmen etc.).


    ...fachkundig machen bedeutet ca. 400 euro...soviel habe ich leider nicht übrig ;-(

  • schaub ab und gut ist.. oder ticker mal mit nem hammerstiel unten an den vergaser.. evtl. hängt es ja nur ;)

  • So habe leider i M. wenig Zeit, aber habe mal mit dem Hammer mal auf den Zyl., der nicht so heiss wurde von unten auf die Kammer geklopft und gleichzeitig gas gegeben.


    nun ja, sie bleibt jetzt zumidest an und dreht auch etwas höher - aber trotzdem habe ich immer einen geruch von sprit aus dem auspuff vernommen.


    abbauen oder ein paar mal wiederholen?


    was meint ihr?


    gruss peter


  • abbauen oder ein paar mal wiederholen?


    was meint ihr?


    gruss peter


    ca. 100 bis 500 mal dürften völlig ausreichen.:wink:


    Nee, mal im Ernst:


    Meinst du, das Problem verschwindet durch Klopperei dauerhaft?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So Leute nun mal für die Nachwelt, da ich den Fehler gefunden habe ,-)


    Ich wollte beginnen den Vergaser abzubauen und als ich das Luftfiltergehäuse ab hatte,
    sah ich als ich den oberen Zündkerzenstecker abzog, dass die Zündkerze locker war - also
    nicht richtig festgeschraubt war. Das war bei den alten Zündkerzen auch so.
    Der Grund liegt an dem beschi..enen Kerzenschlüssel, der einem festgeschraubte ZK simuliert, obwohl sie noch eine halbe
    bis ganze Umdreheung braucht.


    Da soll man erst mal drauf kommen.


    Jetzt fährt sie wieder spitzenmäßig!


    Gruss Peter

  • hmm hatte die transe den überhaupt mal leistung?

  • hmm hatte die transe den überhaupt mal leistung?


    So im nach hinein würde ich sagen, dass ich sie immer etwas luschig fand (also auf Autobahn ca. 140-150km/h). ich werde es bald testen ;-)