Benzinpumpe Honda Bali Af 32 Bj.96

  • hallo,


    ich hab da eine frage,kann mir einer sagen,wie viel benzin die benzinpumpe fördern soll/muss ?


    bei meiner kommt mal mehr mal weniger sprit raus,oder nur tropfenweise. :(
    wenn der roller kalt ist,springt er sofort mit e-starter / kickstarter an....geht er aber im leerlauf/ampel etc.aus,dann bekomme ich ihn nur mit VOLLGAS wieder zum laufen und er startet wie ein traktor und läuft dann wieder,aber mit vollgas.( ohne gasgeben )


    dieses spiel wiederholt sich solange,bis er wieder ausgeht.( was nicht lange dauert )
    wenn ich den roller " während er läuft " ausmache kann ich ihn ohne probleme starten.( komisch )
    auch ist es so,das,wenn ich mit vollgas fahre,er auf vollgas bleibt,wenn ich das gas wegnehme und bremse.:confusedx:


    werkstatt sagt: auspuff zu / neuer auspuff dran / fehler immer noch da.
    werkstatt sagt: membrane defekt / neue membrane / fehler immer noch da.


    da ich ein selbstständiger bastler bin,möchte ich den fehler selber finden und den roller nicht in die werkstatt bringen. :-)))


    vergaser,luftfilter etc. alles gereinigt / hab schon wieder was vergessen...eine neue zündkerze...sie ist aber immer schwarz.( BR6HSA )


    freue mich über jede antwort von euch.


    http://www.youtube.com/watch?v=dTYLnNOkB5I&feature=plcphttp://www.youtube.com/watch?v=dTYLnNOkB5I&feature=plcp


    gr,gert

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerti ()

  • Hallo Gert,


    der Bali ist ein 2-Takter ! Er hat keine Benzinpumpe.
    Da der Bali Getrenntschmierung hat, hat er eine Ölpumpe.
    Der Gaszug (teilt sich) betätigt zum einen den Vergaser und zum anderen die Ölpumpe.
    Das Benzin (kein E 10 !!) wird aus dem Tank (unter dem Trittbrett) "angesaugt". Das Öl kommt aus dem Öltank unter der Sitzbank (s. Stopfen mit Prägung "Öl")


    Wie sieht der Vergaser aus ? Wie sehen die Leitungen aus ? Wie sieht der Anschluss des Luftfilters am Vergaser aus (porös etc.)?
    Wie sieht der Luftfilter aus ?


    Wenn Du "Selbst-Bastler" bist, würde ich mir ein Werkstatthandbuch des SJ 50 besorgen. (Einstellen der Ölpumpe etc.)


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo Gerti,
    auch beim 2-Takter sollte die Zündkerze "rehbraun" und nicht schwarz sein!
    Bei dem Kerzenbild ist Dein Gemisch zu fett => Vergaser einstellen.


    Mein zweiter Tipp:
    Bau mal die Box unter der Sitzbank aus (bei mir 5 Schrauben, Sitzbank bleibt an der Box). Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) liegt der Spritschlauch. Manchmal, beim unsachgemäßen Einbau der Box, wird der Schlauch eingeklemmt => Spritzufuhr zum Vergaser nicht optimal.


    Empfehlen kann ich auch das Werkstatthandbuch, da sind auch Fehlersuchpläne drin ;-)



    Grüße
    Frachter

  • @ hallo micha,


    doch,der bali hat eine benzinpumpe,die ich heute ausgebaut habe und sehen wollte ob es wirklich an der pumpe liegt,( wie ich es sehe ist die pumpe ok.habe auch bilder gemacht. ) da die spritmänge die am ende vom schlauch ( vergaser ) unterschiedlich ist.
    wenn ich den schlauch vom vergaser abziehe und ihn in einer 0,5 liter flasche stecke,kommt mal mehr ( ca. 150 - 200 ml ) mal weniger ( ca.20 - 40 ml ) raus.oder es tropft nur noch,auch bei vollgas.
    wie gesagt,immer unterschiedlich.
    ich habe den jetzt verdacht,das es die ölpumpe ist,da der unterdruck / luft die rauskommt nicht viel ist,aber es kommt luft raus.
    werde morgen die benzinpumpe wieder einbauen und weitersuchen. ;-)


    achja,ein werkstatthandbuch,wäre nicht übel...aber woher ??
    @ hallo oliver,


    das es sich nach lagerschaden anhört,liegt bestimmt an der schlechten tonqualität...aber nicht auszuschliessen...hoffe aber nicht.


    @ hallo frachter,


    ich weiss das die zündkerze " rehbraun " sein muss und nicht schwarz.sie war ja bis zudem zeitpunkt,wo der roller seine mucken bekam,normal.


    ( kenne den bali sehr gut,was die arbeiten daran angeht und darum möchte ich ihn behalten und alles versuchen den fehler zufieden ) ( nicht böse sein,wenn das alles ein wenig blöde rüberkommt,ok.)


    vergaser hab ich eingestellt,aber was heisst einstellen,das ist so,wie der roller jetzt läuft unmöglich.
    habe alles am luftfilter gemacht,ob er undicht ist etc.vergaser düsen etc.gereinigt und die membrane ok. / auspuff ist auch ok.ja.der zündfunke,der zündkerze,der ist auch ok.


    frage,welche box meinst du ??


    meine frage,wie kann ich hier bilder hochlden ?


    meine rechtschreibung ist nicht die beste,ich schreibe immer alles klein...ist einfacher.

  • Hallo Gerti,


    [INDENT]( kenne den bali sehr gut,was die arbeiten daran angeht und darum möchte ich ihn behalten und alles versuchen den fehler zufieden ) ( nicht böse sein,wenn das alles ein wenig blöde rüberkommt,ok.)
    [/INDENT]


    Kommt nicht "blöd" rüber, wußte ja nicht, daß Du kein "Greenhorn" bist. :wink:


    [INDENT]vergaser hab ich eingestellt,aber was heisst einstellen,das ist so,wie der roller jetzt läuft unmöglich.
    habe alles am luftfilter gemacht,ob er undicht ist etc.vergaser düsen etc.gereinigt und die membrane ok. / auspuff ist auch ok.ja.der zündfunke,der zündkerze,der ist auch ok.
    [/INDENT]


    Aber wir sind uns einig, schwarze Kerze = zuviel Öl im Brennraum ?!
    Und da der Bali vorher sauber lief, ist die Wahrscheinlichkeit groß. Bei einem Ölmangel wäre die Kerze heller.
    Daher denke ich auch, das die Idee mit der Ölpumpe ins Leere läuft.
    Hast Du Dreck im Tank ? - Keine blöde Frage, könnte aber auch den Spritfluss behindern ...


    [INDENT]frage,welche box meinst du ??[/INDENT]
    Das Stauraumfach :???:

  • moin frachter,


    Zitat

    Aber wir sind uns einig, schwarze Kerze = zuviel Öl im Brennraum ?!


    ja,stimmt.öl kommt ja am schlauchende raus,wenn ich ihn vom vergaser abziehe.


    Zitat

    Hast Du Dreck im Tank ? - Keine blöde Frage, könnte aber auch den Spritfluss behindern ...


    wenn ich in den tank reinschaue,sieht er sehr sauber aus und sehe da keine art von vermutzung etc. ich könnte den tank mal leermachen und mit neuen sprit nachspülen...:D
    ich habe auchmal gelesen,das durch unterdruck im TANK kein benzin kommt und habe den benzindeckel,während er lief,aufgemacht,keine änderung.
    aber stinken tut er wie sau und der qualm ist mehr wie sonst,aber hell,wenn ich starte.
    wie geh sagt,er sprint sofort an,wenn er kalt ist und geht sehr schlecht an,wenn er ausgeht.aber nicht,wenn ich ihn während er läuft ausmache,da geht er sofort wieder an.


    @

    Zitat

    Das Stauraumfach

    :roll: hast du ein foto davon ?


    werde jetztmal bilder hochladen...geht nicht,sind bestimmt zu gross. :-(( muss erstmal lesen,wie gross anhänge sein dürfen.


    gr,gert


  • Hallo Gerti,


    stimmt, habe bei meinem HH nachgefragt. Lt. Microfiche hat der Bali eine unterdruckgesteuerte Benzinpumpe!
    (War mir auch neu, aber man lernt ja nie aus.)
    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • hallo micha,


    ist ok,man kann ja nicht alles wissen. ;-)) tipps kann man immer gebrauchen,oder nicht.:wink:
    die suche geht weiter.jetzt werde ich morgen erstmal den unterdruckschlauch von der benzin / öl-pumpe untersuchen,wer weiss,vllt ist da doch irgendwo ein leck etc.
    wollte heute die pumpe wieder einbauen,aber hatte keine lust...bastle schon 2 wochen am roller und die garage sieht aus wie ne werkstatt.


    gr,gert

  • Hallo Gert
    bitte denk bei Arbeiten an der Ölpumpe und deren Schläuche daran, daß das System wieder ganz entlüftet werden muß !
    Ansonsten => ohne Schmierung -> Kolbenfresser


    Hoffe die Unterlagen sind hilfreich. Wenn ich noch etwas finde, schicke ich es Dir.

    Grüße vom Frachter

  • hallo frachter,


    Zitat

    bitte denk bei Arbeiten an der Ölpumpe und deren Schläuche daran, daß das System wieder ganz entlüftet werden muß !


    ich hab doch nur den unterdruckschlauch von der benzinpumpe abgemacht,mehr nicht...muss / sollte man hierbei das system auch entlüften ?? wenn ja,wie.:o


    also,langsam hab ich keine bock mehr,war heute wieder in der garage,benzinpumpe eingebaut,dann den e-choke mal abgeschraubt,wollte sehen was passiert :-))
    ich würde sagen,der roller lief besser,aber nur für kuze zeit...hahahaha..dann ging ihm die puste aus...AUS WAR ER.
    jetzt werde ich morgen den e-choke mal testen,das steht ja alles in den unterlagen,wie man das macht,die du mir geschickt hast....sehr hilfreich.:wink:


    wie gesagt,alles unverändert.


    @

    Zitat

    Box unter der Sitzbank

    meinst du die CDI /Blackbox :roll:


    hier hab ich noch was für dich.
    http://www.youtube.com/watch?v=CoaKBpYN3TU


    gr,gert

  • moin,


    habe heute morgen den e-choke getestet und er ist " kalt 11 mm " und " warm 15mm " draussen.also,ok.denke ich.:gruebelx:
    hab mir jetzt bei ebay einen neuen kopmlett vergaser gekauft.wie heisst es doch " wer wagt,gewinnt "

  • moin,


    habe heute morgen den e-choke getestet und er ist " kalt 11 mm " und " warm 15mm " draussen.also,ok.denke ich.:gruebelx:
    hab mir jetzt bei ebay einen neuen kopmlett vergaser gekauft.wie heisst es doch " wer wagt,gewinnt "


    Hallo Gert,


    na dann viel Erfolg. Wollen hoffen, dass der Bali dann wieder läuft wie er soll.
    (Ich bin manchmal am Überlegen, ob ich mir nochmal einen Bali zulegen soll. "Just for fun".


    Aber entweder sind sie in grausamen Zustand, oder sie sind in prima Zustand, dann werden Preie verlangt, da
    gibt es fast einen neuen Vision 50 dafür.)


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • hallo micha,


    Zitat

    Aber entweder sind sie in grausamen Zustand, oder sie sind in prima Zustand, dann werden Preie verlangt, da
    gibt es fast einen neuen Vision 50 dafür.)


    da hast du recht. :-) ich hatte erst letzte woche einen bali sj 50 für 375 € bei ebay ersteigert,es war hier in der nähe,aber das angebot dauerte noch ca. 2 std.also,keine probefahrt etc. mehr drin.
    der verkäufer schrieb " der bali hat ALLE inspektion mitgemacht und summt wie eine biene " " wie, vergaser,luftfilter etc. gereinigt " dauf habe ich mich verlassen.
    bei der abholung kam das erwachen...vorne wie hinten kein bremsbelag mehr drauf und der roller quitschte,beim bremsen,wie verrückt.
    die gabel vor,voller rost.die teile vorne waren nicht richtig zusammen gemacht etc.
    also,hab ich zum verkäufer gesagt,den nehme ich nicht,der ist ja total verkehrsunsicher.
    hab ihm die hälfte der ebay gebühren zurückgegeben und fertig.


    wenn ich mehr zeit gehabt hätte,wäre ich ja vorher zur probefahrt hingefahren...ich aber hatte mich auf die beschreibung verlassen.

  • Hallo Gert,


    ja,da sind dann 375,- € zuviel... (soweit zu den Versprechungen der Verkäufer).
    Aber Du bist "ja mit einem blauen Auge" davon gekommen.
    Das ist eben das Risiko bei Ebay.
    Mein erster Ebay-Kauf war 2009 eine Honda CB 50 J in Freiburg. (Entfernung knapp 300 km einfach)
    War insofern kein Problem, da ich in einer Spedition arbeite, und Transportunternehmer kenne, aber die
    CB 50 sprang damals nicht an. (Der Verkäufer liess mir 100 € nach) Da musste ich auch den Vergaser
    reinigen, eine neue Batterie kaufen, die Elektrik und Bremsen funktionierten zum Glück.
    Wenn ich nach einem Bali schaue, dann bei motoscout, und er sollte dann "halbwegs in der Nähe" zum Verkauf stehen.


    Nachtrag: Habe jetzt soeben einen Bali der 2. Gen. (grünmetallic) entdeckt. Bei einem HH ca. 40 km von mir. EZ 03/2000, 11.500 km, 950 €
    Da schlafe ich mal drüber.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()