welche Bremsscheiben ?

  • Hey leute
    Ich brauche demnächst vorne an meiner pc37 Bj.03 neue Bremsscheiben,
    weil die rechte Scheiben einen Schlag gekriegt hat.
    Die Scheibe wurde zwar schon gerichtet aber jetzt wirds Zeit.


    Wer kann mir welche empfehlen? Sollten nicht unbedingt mehr als 200€ kosten pro Scheibe.
    Hab welche bei TecBike gefunden, die mir optisch seeehr gut gefallen haben.
    Jetzt ist nur die Frage hatte die schonmal jemand ?


    Lg yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ich kann Dir nur empfehlen, schau Dich nach Originalbremsscheiben oder der SC 57 um,
    die haben einen goldenen Innenring, daran kann man die gut erkennen,
    die bremsen um Welten besser als die der PC 37 da sie etwas dicker sind.
    Lochkreis usw. passt.


    Gruß
    AMEISE

  • Also ich hatte bei honda schonmal nachgefragt & die meinten ich muss mit 300-400€ rechnen.
    & das ist mir doch ein bisschen viel :-\
    Im mom haben meine Scheiben auch einen goldenen Innenring.
    Muss mal schauen welche Firma das ist.

  • Hier im Hb onlineshop gibts auch welche, die relativ günstig sind.
    Vill wäre das ja was.
    Vielen dank für deine mühe. Ich schau mich noch etwas um bevor ich zuschlage :-P


    Lg

  • Umschauen schadet nie, und nicht vergessen, an den Bremsen hängt das LEBEN,


    LG
    AMEISE

  • ich weiss nicht - müssen es gebrauchte Bremsscheiben sein?!


    In der Bucht gibts so schöne Wave oder Alien Disk Scheiben als Set.... glaub die von Motomaster sind auch günstige Scheiben, die ne ABE haben....original sind Ferrodo Scheiben drauf. Die sind gut - kosten aber echt nen Schweine Geld. Ich würde mal nach den Motomaster Scheiben schauen.....


    Und keine gebrauchten kaufen - wer weiss wie lange die halten und wer die gemessen hat....


    Bei Reifen und Bremsen sparste def. am falschen Ende ... dann lieber mal nen Monat weniger Cocktails schlürfen und in die Sicherheit investieren *gg*

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ne also gebrauchte wollt ich mir nicht holen.
    Die von motomaster hat ich schon im Auge. Die gibts bei TecBike. :-)


    Harlekin_85
    was meinst du worauf ich schon alles verzichten muss für meine Lady :-P
    Aber ich tus ja gerne ;-)

  • Wie die von der SC57 passen auch?? (auch auf Pc37 baujahr 05)?? und sind wirklich besser?? :) dann wär das echt ne überlegung wert :)

  • mal ne bescheide Frage... wenn die Scheiben der SC57 etwas dicker sind, dann schleifen doch die Beläge der PC37 umso mehr an der Scheibe im eingebauten zustand oder irre ich mich da ?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mal ne bescheide Frage... wenn die Scheiben der SC57 etwas dicker sind, dann schleifen doch die Beläge der PC37 umso mehr an der Scheibe im eingebauten zustand oder irre ich mich da ?

    Das musst Du mal genauer erklaeren. Vielleicht beantwortest Du Dir Deine Frage dann auch selber. :gruebelx: Denk mal nach, wozu eigentlich Bremskolben da sind.

    Gruss Streusel

  • Daran habe ich bereits gedacht. Fakt ist doch, dass die Beläge so eng an der Scheibe liegen, dass man bereits beim Schieben das deutlich hört (leichtes Schleifgeräusch) - ich bin von aus gegangen, dass die Kolben bereits da schon in der Ausgangsposition sind und man daher - mal angenommen die SC57 Scheiben wären 2mm dicker - die Beläge dann noch mehr schleifen, als sie es jetzt bereits tun.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Daran habe ich bereits gedacht. Fakt ist doch, dass die Beläge so eng an der Scheibe liegen, dass man bereits beim Schieben das deutlich hört (leichtes Schleifgeräusch) - ich bin von aus gegangen, dass die Kolben bereits da schon in der Ausgangsposition sind und man daher - mal angenommen die SC57 Scheiben wären 2mm dicker - die Beläge dann noch mehr schleifen, als sie es jetzt bereits tun.


    du hast noch nicht ganz zu ende gedacht
    was ist den wenn die scheibe nach langer zeit auf einmal dünner ist ?????
    hast du dann 1 mm luft zwischen scheibe und belag ??
    die bewegen sich aus wenn du den hebel ziehst
    und wenn du die beläge zurück drückst ???? gehen sie auseinander


    hast heute hart gearbeitet
    gehste mal nen bad nehmen und entspannst nen bissel ^^

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich versuche mal die Kurzfassung:


    Wenn die Kolben in den Bremszangen komplett in die Endstellung gedrueckt sind muessen dazwischen noch die neuen Bremskloetzer passen und ausserdem muss ein Spalt existieren, in dem eine neue Bremsscheibe mit z.B. 5mm Platz hat.


    Die Bremsscheiben haben ein Mindestmass von z.B. 4mm. Dann muss bei fast komplett runter gebremsten Bremskloetzern (waren mal jeweils 5mm Bremsbelag drauf) der Bremskolben noch in den Dichtungen im Bremssattel stecken. Sonst bremst nichts!


    Wenn man jetzt die Masse von neuen Scheiben und neuen Kloetzern auf das Mindestmass herunterrechnet, sieht man, dass da schon etwas an Spielraum zur Verfuegung steht (5,5mm je Bremskolben). Und ausserdem aendert sich ja der Weg des Bremshebels nur ganz minimal, da sich die Bremskolben nachstellen. Aus dem Grund wird auch der Stand der Bremsfluessigkeit im Behaelter niedriger!


    Ich hoffe, es ist verstaendlich geschrieben. Sonst stellt halt ein paar Fragen.

    Gruss Streusel