Zylinderkopf demontieren beim Dylan 125

  • Hallo,


    mir ist nach der Kontrolle des Ventilspiels eine der beiden Zylinderkopfdeckelschrauben ca. 3mm tief im Gewinde abgerissen, obwohl ich die Schraube sehr vorsichtig festgezogen habe. Nun wollte ich den Zylinderkopf demontieren und in einer Fachwerkstatt den Schraubenrest ausbohren lassen. Außerdem wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich den Zylinder auf Riefen und die Kolbenringe auf Defekt/Bruch kontrollieren, weil seit einiger Zeit ein Rasseln beim Beschleunigen zu hören ist. Alle Vorarbeiten habe ich bereits erledigt, (Luftfilter, Vergaser und Steuerkettenspanner ausgebaut, Auspuff abmontiert, Kühlwasser abgelassen, Steuerkettenrad und Steuerkette entfernt etc.) aber ich bekomme den Zylinderkopf nicht aus der Führung bzw. den vier langen "Metallstiften" heraus, weil der Rahmen im Weg ist und der Zylinderkopf mit der oberen Seite dagegen stößt wenn man versucht ihn abzunehmen. Was habe ich da falsch gemacht, muß ich etwa auch noch den Motor ausbauen ?


    Ich freue mich über Ratschläge !


    Gruß


    Michael


    P.S.: Bitte keine Fragen wie es passieren konnte das die Schraube abriß, ich bin schon genug bedient mit der Arbeit daran und den mich wahrscheinlich noch erwartenden kommenden Ausgaben...

  • Servus,


    hierzu muss die Motor/Getriebeeinheit gekippt werden.


    Dazu die hinteren Federbeine unten lösen und etwas zur Seite schwenken. Dann am besten mit einem Rangierwagenheber am Getriebegehäuse hinten ansetzen und langsam hochpumpen. Dabei Vorderrad gerade stellen und Handbremse aktivieren.
    Mit dem hochpumpen schwenkt die ganze Einheit und man bekommt Platz um den Kopf und Zylinder ab zu ziehen!

  • Dann muß der Motor also nicht ausgebaut werden, das ist schon mal gut. Danke für den Tipp !


    Gruß


    Michael