Seltsames Motordrehzahlphänomen...

  • .. ich beschreib es mal: In den letzten Tagen hatte ich 2 mal ein seltsames Phänomen beim Beschleunigen: Ab und zu, wenn ich kurz vor den kritischen roten Bereich kam (oder leicht drüber), fiel die Drehzahl nach Drehzahlmesser in den Keller, das Gas heulte auf und ich hatte keine Beschleunigung mehr. So als ob der Gang rausflog. Ich habe dann hochgeschaltet und alles war gut. Gibt es da sowas wie eine automatische Schubabschaltung oder sowas?


    Ist mir jetzt 2 mal beim Überholen passiert, wo ich zugegeben aus Unachtsamkeit, schon sehr hoch gedreht hatte.

  • Vielleicht ist Deine Kupplung oder die Kupplungsfedern bald fällig oder Du hast den Kupplungszug zu stramm und es ist nicht genug Druck auf den Reibscheiben

  • Hallo,


    aufheulender Motor unter Vollast heißt Verlust der Kraftübertragung (Kupplung, Ritzelwelle, Reifen).
    Bei Kupplung also zu stramm, falsches Öl, Federn, Verschleiß, ...


    Der Drehzahlmesser scheint mit so schnellen Änderungen in diesem Bereich nicht mehr klarzukommen, ich würde da eher meinen Ohren trauen. :)-

  • Kupplungszug kontrolieren, der sollte etwas Spiel haben,


    ansonsten liegts an den Kupplungsfedern, wenn die Kupplungsbeläge verschlissen sind,
    rutscht es eigentlich eher beim beschleunigen in höheren Gängen aus unteren Drehzahlen.



    Was für einen Drehzalmesser hast du denn?


    Elektronisch oder mechanisch (gibts sowas überhaupt noch?), original oder nachgerüstet?

  • Der Drehzahlmesser ist der originale, keine Ahnung ob mechanisch oder elektronisch. Kupplungsrutschen halte ich eher für unwahrscheinlich, weil das wäre doch wohl eher bei der größten Kraftausübung. Das wäre aber soweit ich weiß bei etwa 6.300 Umdrehungen und nicht bei 8.000. Öl ist fast neu und das vorgeschriebene. verschleiß könnte aber sein, bei 24.000 km. Der Kupplungszug ist richtig eingestellt.


    Vielleicht ist es eben eher eine gemütliche Dame, die es eben nicht mag so überreizt zu werden.

  • bei 24tkm dürfte noch keine Kupplung verschlissen sein und ne alte Dame ist das nicht die kann das gut ab bis zum roten Drehen und nen Begrenzer gibts bei der RD11 noch nicht. Wenn aber der DZM dabei abfällt glaub ich auch nicht an Kupplung, denn der DZM reagiert schnell genug, auch im Leerlauf ohne Kraftschluss kann man hochdrehen und der DZM kommt mit. Bei Schlupf an der Kupplung ist die Drehzahländerung langsamer als im Leerlauf.
    Schmeckt bisl nach Zündung.... Oder Drehzahlsensor (Hallgeber)...

  • Hallo,


    Zündung (Pickupspalt zu groß oder CDI oder ...) hätte ohne den aufheulenden Motor perfekt zum Verhalten eines elektronischen DZM gepaßt.


    Bei Aufheulen gehe ich allerdings von einer hörbaren Drehzahlzunahme aus.


    Also vrooaa, nicht bröööh! :D

    Einmal editiert, zuletzt von fogi ()