Rauher Lauf am Hinterrad

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Honda Dylan 125 habe ich seit kurzem folgendes Problem: beim Schieben gibt es am hinteren Variator ein rauhes Geräusch, zum Teil mit Knacksen. Dies ist jedoch nur beim Schieben oder wenn man das Hinterrad durchdreht, wenn der Roller am Ständer steht. Wird das Hinterrad vom Motor angetrieben - also auch auf dem Ständer oder beim Fahren - gibt es diese Geräusche nicht.


    Die Kupplung und den Variator habe ich bereits demontiert und habe dabei auf die Lagerung des Variators auf der Abtriebswelle getippt. Denn wenn ich den Variator von der Abtriebswelle abnehme und das Hinterrad dann durchgedrehe, gibt es keine Geräusche. Das Kugellager habe ich nicht getauscht, da es einwandfrei läuft. Das Nadellager ist jetzt neu.


    Ist der Antrieb vollständig montiert, sind die Geräusche jedoch weiterhin da.


    Was kann das noch sein?

  • Hallo das Gleiche hatte ich auch.Dann wurden die 2 Lager vom Variator gewechselt und alles war wieder schön.Das innere Lager kann man nicht so leicht prüfen.Erst beim Ausbau war das Axilalspiel zu spüren.

  • Hallo,


    ist mit dem inneren Lager das zum Hinterrad hin (Nadellager) oder das zur Kupplung hin (Kugellager) gemeint?

  • Hallo,


    ist mit dem inneren Lager das zum Hinterrad hin (Nadellager) oder das zur Kupplung hin (Kugellager) gemeint?


    Was hinter dem Nadellager sitzt-Kupplungsseite:6902 U Bezeichnung vom Lager hier in Thailand.