Hilfe !!! der Rotor ist defekt

  • Hallo erstmal, hat sich ja einiges geändert hier. Ich hab seit langem mal wieder ein kleines aber bekanntes Problem.
    Nach Prüfung des Widerstandes des Rotors hat sich herausgestellt das da keiner mehr ist. Jedenfalls keiner um die 5 Ohm sondern nur noch 2 Ohm gemessen auf den Schleifbahnen.
    Jetzt meine Fragen :
    1. Wo kriegt man den Draht zum selber wickeln her?
    2. Wie dick muss der Draht sein?
    3. Wieviele Windungen oder Meter müssen davon aufgewickelt werden?
    und
    4. Kann mir da mal jemand eine Kurzanleitung geben?
    Für eure schnelle Hilfe Danke ich schon im Voraus


    wernerchen

  • Hmm... lustig :lol:


    zu 1: Drahtfachgeschäft.
    Frag mal beim nächstgelegenen Kabelwerk nach.
    E-Motoren-Instandsetzung, vielleicht BOSCH etc.


    zu2:
    Wenn den alten Rotor selbst neu wickeln willst mußte ja den alten Draht erst runter popeln.
    Dabei kannste ja mal en Stück mit der Schieblehre/Micrometer messen.


    zu 3:
    Beim Zerlegen mit zählen.


    zu 4:
    Hab ich noch nie gemacht.
    Hatte früher 2 Kollegen die das den ganzen Tag gemacht haben. (E-Motore neu gewickelt.)
    Da hab ich ein büschen was abgeguckt und selbst ein paar Trafos gebaut.


    Nachdem die Wicklungen wunderprächtig im Rotor verstaut sind mußte das ganze perfekt verlöten und gegen Bewegung sichern.
    Dann mit Speziallack tränken und im Backofen ein paar Stunden garen lassen.


    Ob's allerdings funzt steht auf dem Blatt was ich grad nicht finde :oops:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @wernerchen, Spaß beiseite besorge dir einen gebrauchten Rotor
    Das andere ist zu zeit und kostenaufwendig
    Der gebrauchte sollte aber ca 5 Ohm haben(messung zwischen den beiden Schleifbahnen untereinander)


    Wenn du keinen bekommen solltest kannst du mich ja mal anmailen,habe noch einen von dem ich mich allerdings ungern trenne
    Wenn du bei E-Bay einen siehst bis zu 80 Euro kannst du geben wenn er den Werten entspricht


    froggi666

  • Für 80 bs 120 € bekommst Du einen neu gewickelten im Tausch mit Garantie. Mit Material, etc. bist Du da auch schnell.


    Und nich den Mist aus der Bucht kaufen. 99 % sind auch defekt. Warum sollte man sonst einen gebrauchten Regler verkaufen :roll:

  • Danke erst mal für die Tipps.
    Habe mir heute eine gebrauchte Boschlima von irgend einem Auto besorgt und das Teil in seine Einzelteile zerlegt dabei habe ich festgestellt das sich Stator und Rotor äuserlich sehr ähneln. Der Stator zum Beispiel passt genau in den Seitendeckel nur der Rotor hat natürlich nicht die Konusaufnahme wie das Original.
    Jedenfalls bekommt man die Rotoren auseinanderund das ohne sie zu zerstören. Ich werde jetzt mit hilfe meiner Drehbank versuchen aus den Teilen was Brauchbares für die Babybolle zu Basteln. Ein schöner Nebenbeieffekt ist mit einem 5mm Abstandsring zwischen Seitendeckel und Motorgehäuse würde der komplette Autoregler mit reinpassen und somit wäre auch das Leidige Reglerproblem gelöst.
    Zum Thema Ausbildung ich habe zwei Berufe eimal Landmaschinen und Traktorenschlosser und zum anderen bin ich Mechatroniker und glaube daher das müsste eigentlich klappen.
    Nächste Woche müsste ich das soweit haben um einen Probelauf zu starten.


    wernerchen

  • Das neu wickeln ist in Anbetracht des großen Angebotes an defekten Rotoren keine schlechte Idee. Habe immernoch selber das gleiche Problem aber gerade einen mit mehr als 4,8 Ohm ersteigert. Wenn ich das neue Teil drinnen habe, dann werde ich mich auch mal mit dem alten beschäftigen. Sind das eigentlich zwei Rotorhälften oder muß mann um die Kerbflächen drumrum wickeln :gruebelx:


    Bei der Autolima könntest Du Probleme mit den hohen Drehzahlen und der Temperatur bekommen. Über eine Lösung habe ich schon mal nachgedacht. Das Limagehäuse abdichten und über eine Bohrung mit Transformatorenkühlmittel befüllen (z.B. Baysilon). Isoliert und führt die Wärme ab. Ob die dann aber ähnlich anfällig wie die originalen Limas sind :nixweiss:


    Außenliegende mit Keilriemenantrieb wäre noch ne Mäglichkeit. Aber obs dann noch aussieht :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • also wenn de das hinkriegst, sag bitte wie ... :gruebelx: :gruebelx:, weil bei mir is Rotor un Stator hin, hab noch nix pasendes für ein paar Euros gefunden. Für Tips wäre ich dankbar, bin nur leider kein Elektronix :lol:

  • gurky
    Der Rotor ist wohl zerlegbar :D
    Von daher müßte es gehen die Wicklung am Stück zu basteln und dann die Rotor-Hälften wieder dran/drumrum zu bauen.


    Müßten 4 Schrauben auf der Schleifbahnfläche sein, die mußte vorher frei prokeln.



    :)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bolle ,wo bekomme ich diesen Rotor denn für 80 Euro
    Dann kann ich nämlich meine Ersatzrotoren verkaufen und besorge mir dann im Falle des Falles einen neuen
    Schicke mir mal den Link oder sowas


    froggi666

  • Gleich mal noch ein Ding mit der Elektrik.
    Ich habe eine ersatzschaltung für die OKI's mit Bauteilbezeichnung und Layout im Netz gefunden. Hat die schon mal einer nachgebaut und ausprobiert?
    Die Schaltung findet ihr unter
    http://www.gs-classic.de
    in der Rubrik Download in der oberen Linken ecke.

  • @wernerchen
    Was hat en OKI mit nem Rotor zu tun???
    Nüscht ... genau!
    Also besser einen eigenen Fred für aufmachen ... danke.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja, hab ich schon bemerkt und an der richtigen Stelle angebracht unter " Besteht Interesse an OKI -Nachbauten" :oops:
    wernerchen

  • Hallo,
    also ich habe noch einen neuen Rotor rumliegen,bei Interesse kannste dich ja melden

  • Habe gestern meinen Ersatz-Rotor bekommen und werde mich jetzt mal ans zerlegen vom alten machen. Wenn was bei rauskommt gibt´s ne Wickelanleitung und Materialliste :D


    ..und rast nicht so! :wink: