Killschalter.....!

  • Ich will euch mal kurz von einem "kleinen" Problem berichten.



    Ich war vor ein paar Wochen gerade in der Schweiz unterwegs, Pause gemacht, Moped mit Killschalter abgestellt.
    Dann sprang das Moped nicht mehr an, Anlasser drehte, aber sonst kein Lebenszeichen. Auch mehrmaliges betätigen des Killschalters, Seitenständer aus-einklappen, Zündung aus-einschalten brachte nichts. Irgendwann bemerkte ich, dass die Benzinpumpe kein Geräusch machte. Daraufhin hab ich die Relaise untereinander getauscht, keine Änderung (es gibt insgesamt vier Relaise, die alle Baugleich sind, eins ist für die Benzinpumpe ). Daraufhin bemerkte ich, dass die FI-Lampe im Cockpit auch nicht leuchtete. Da die Alp in den Tagen vorher ziemlich viel Regen ertragen musste, sowohl beim Fahren als auch im Stand, vermutete ich eingedrungene Feuchtigkeit in Steckkontakten. Also hab ich das Motorsteuergerät ausgebaut und die Kontakte kontrolliert, waren aber alles i.O.
    Nun wusste ich auch nicht mehr weiter, bzw. hatte ich nicht die notwendingen Mittel dabei um weiter nach dem Fehler zu suchen, und wandte mich nach dem Pannendienst.
    Während der Wartezeit probierte ich noch ein bischen rum, u. a. am Killschallter, und bemerkte das die FI-Lampe flackerte. Daraufhin betätigte ich den Killschalter nochmal mehrmals, die FI-Lampe leuchtete wieder normal, und die Karre sprang wieder an.....
    Die Freude war groß, alles wieder zusammengebaut und Pannendienst informiert dass die Karre wieder läuft, und weiter gings.
    Also war nur der blöde Killschalter schuld, der hatte einfach einen groben Aussetzer. Ob das mit dem vielen Regen zusammen hing, weiß ich nicht, und wenn ja, wäre es auch traurig.
    Jedenfalls werde ich den Schalter demnächst mal zerlegen und schauen wie der aussieht.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...das "Nichtanspringproblem" hatte ich auch mal, hat sich aber dann
    von selbst wieder verflüchtigt. Könnte nach Deiner Beschreibung der
    selbe Fehler gewesen sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wieso stellt ihr eigentlich die Transe mit dem Notschalter ab? Irgendein bestimmter Zweck?

  • Was spricht dagegen ausser evtl. dass der Schalter in der Lebensdauer nicht dafür ausgelegt wurde.

  • Was spricht dagegen ausser evtl. dass der Schalter in der Lebensdauer nicht dafür ausgelegt wurde.


    Mal davon abgesehen wäre zu klären:


    Ist es der Schalter, oder ist es die Nässe im Schalter?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das selbe hatte ich mit meiner SP1 auch und es hat gefühlt ewig gedauert bis ich gemerkt habe das beim drehen des Zündschlüssels das laute surren der Benzinpumpe fehlt.
    Dann allerdings hab ich auch sofort den Killschalter in verdacht genommen.
    Er war weder dreckig noch nass oder die Kontakte korrodiert. Ich hab sie dann ein wenig ''nachgebogen'' und alles war ok !
    Seit dem benutze ich den Schalter nicht mehr fürs abschalten ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...ich benutze ihn auch nicht für's Abstellen, aber im Verdacht habe ich ihn trotzdem. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...ich benutze ihn auch nicht für's Abstellen, aber im Verdacht habe ich ihn trotzdem. :D


    Fürs Abstellen nehme ich den Seitenständer :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Fürs Abstellen nehme ich den Seitenständer :D


    ...Du auch. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... mache sie immer mit Zündschlüssel aus und ziehe beim Anlassen auch immer Kupplung (selbst wenn ich lt. Kontrollampe im Leerlauf bin). Bin ich so vom Auto gewohnt, weil ich da immer im 1. Gang parke und beim Anlassen logischerweise die Kupplung trete....


    So hat jeder seine Eigenarten!

  • Wieso stellt ihr eigentlich die Transe mit dem Notschalter ab? Irgendein bestimmter Zweck?


    Es gibt halt Situationen bei denen ich lieber den Killschalter nehme.
    Z.B. Anhalten an einer steilen Stelle. Die halte ich die Bremse gezogen, und hab die Hand nicht frei.....


    Ich nehme den Killschalter ja nur manchmal zum abstellen, und das sollte er schon aushalten.....


    Seit dem Vorfall bin ich ca. 3000 km gefahren, und hab den Killschalter dabei auch ein paarmal benutzt, bisher ohne weitere Probleme.
    Trotzdem werde ich den Schalter bei Gelegenheit mal aufmachen und nachschauen wie es da drin aussieht.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Aus irgeneinem Grund steht in den meisten meiner Betriebsanleitungen (wer liesst sowas?) man solle den Killschalter nicht zum normalen ausmachen nutzen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hm, das mit dem Kill-Schalter verstehe ich auch nicht ganz...
    Und das Beispiel mit dem Anhalten an einer steilen Stelle auch nicht... Ich komme also hergetuckert, es ist steil, ich muß anhalten ... und schalte den Motor aus, habe aber keine Hand frei? :gruebelx: Äh wie? Schon mal mit der linken Hand probiert, den Schlüssel umzudrehen? Oder Du kannst doch einfach mit dem Fuß auf der Bremse stehen und mit der rechten Hand den Zündschlüssel drehen? (Habe gerade wirklich ein Verständnisproblem. Vielleicht habe ich auch nur Dein Beispiel nicht ganz verstanden.)

  • Also wenn ich an steilen Stellen stehen bleibe, lege ich den ersten Gang ein und schmeiss den Seitenständer raus, da stirbt sie auch ab.
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Killschalter nicht zum Abstellen des Motors konzipiert ist, sondern nur in Not-Situationen (hier bei uns sagt man auch Not-Aus-Schalter). Den Schlüssel muss man sowieso umdrehen um ihn abziehen zu können.
    Ein Bekannter stellt seine BMW R80GS auch immer mit dem Killschalter ab weil er so schlecht zum Schlüssel kommt..