NC700x vs. Transalp 700

  • http://www.youtube.com/watch?v=lUmdV72BYMY


    So ab etwa 5:40 min wirds erst interessant.
    Interessant ist auch die Behauptung des ersten Kommentators, die Produktion der Transalp sei bereits eingestellt.
    Dann werden wir uns über kurz oder lang wohl entweder im Nc700 oder im Tiger 800 Forum wiederfinden...

  • den Vergleich find ich nicht so schlecht... Zeigt wieder mal, dass die Transe nicht so schlecht ist..

  • Die Transe ist ein super Mopped und hat Charakter! Und einen klasse Sound. Bei der NC fehlt mir das ein wenig.


    Gruß,
    Gert Q.

  • http://www.youtube.com/watch?v=lUmdV72BYMY


    So ab etwa 5:40 min wirds erst interessant.
    Interessant ist auch die Behauptung des ersten Kommentators, die Produktion der Transalp sei bereits eingestellt.
    Dann werden wir uns über kurz oder lang wohl entweder im Nc700 oder im Tiger 800 Forum wiederfinden...



    ...wäre nach der AT der 2. große Honda-Fehler in diesem Bereich!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nö, denke ich nicht.
    Mein HH meinte, seit die NC700X draußen ist, will keiner mehr die Transalp und die Gebrauchtpreise rutschen in den Keller. Die Alp ist (marktwirtschaftlich) nach Erscheinen der NC700X tot. Und daß Honda sie nur aus sentimentalen Gründen weiter am Leben erhält, bedeutet eigentlich nur eine (weitere?) wirtschaftliche Gefahr für Honda.


    Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, daß nach der NC700X und der Crosstourer Platz geworden ist für eine "echte" Enduro im Bereich von 800 cm³ und 80-90 PS.
    Vielleicht hat ja Honda nach dem Erfolg der NC-Reihe den Mut (und auch das Geld) dazu...?

  • ...was aber auch kurz erwähnt wurde und was mir auch schon aufgefallen ist: Die kleine, unscheinbare Serienscheibe der NC700X ist effektiver als die Serienscheibe der RD13.


  • ...Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, daß nach der NC700X und der Crosstourer Platz geworden ist für eine "echte" Enduro im Bereich von 800 cm³ und 80-90 PS.
    Vielleicht hat ja Honda nach dem Erfolg der NC-Reihe den Mut (und auch das Geld) dazu...?



    ...und das wird dann wieder ne TA! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Klar - wäre auch eine Möglichkeit ... die TA "nach oben" zu schieben. Eventuell sollte man dann aber die Äußerung im Video, daß die Produktion der Transalp bereits eingestellt sei, eher als "die Produktion der RD15 ist bereits eingestellt" interpretieren.
    Allerdings hat Honda schon 1 Jahr vor dem Markteintritt der Crosstourer die Produktion der Varadero eingestellt, vielleicht ist Honda mit der Transalp ähnlich verfahren? Stellt sich halt nur die Frage, ob die NC700X das einzige (!) Nachfolgemodell ist oder nur eines von zweien...
    (Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Idee eine "großen TA" zwar persönlich interessant, glaube aber nicht daran.)

  • ...dann werde ich schon mal ein H-Kennzeichen beantragen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Von einer größeren stärkeren TA oder AT wird schon Jahre geträumt. mit der NCX und dem Crossrunner hat Honda aber einen ganz anderen Weg eingeschlagen.


    Als einzig echte Enduro ist wohl nur noch die 250er CRF geblieben.

  • Dann werden wir uns über kurz oder lang wohl entweder im Nc700 oder im Tiger 800 Forum wiederfinden...


    Na und es fahren heute noch genug 87/88er Transalp rum, also 20-30 Jahre wird es noch Transalps geben die fahren :D dann mal kucken was dann ist

  • Mit den Jahren werde ich mit meiner Transe (RD13) immer glücklicher. Ich schaue zwar auch immer mal wieder, was es so am Markt gibt, stelle aber dabei immer fest, dass es zwar nette Moppeds gibt, aber irgendwas stört mich immer. Sei es die Qualität, das Gewicht oder, nicht unerheblich: Das Geld!


    Die Transe ist ein klasse Mopped mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich bin mir sicher, dass es die meisten hier auch so sehen. Lasst uns doch froh sein, dass wir eine haben und damit so zufrieden sind. Wir können sie noch viele Jahre fahren. Immer nur nach der Nachfolgerin rufen wirkt doch so wie ein kleines Kind, dass schon wieder nach einem neuen Spielzeug quengelt, kaum nachdem es eines bekommen hat.


    Zufrieden sein mit dem guten was man hat. Jürgen versteht was ich meine.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Mir gehts genauso... ich schau auch immer wieder was so angeboten wird, suche aber hauptsächlich nach einer GS.. Das Problem ist nur, dass die so sauteuer sind. Jedesmal wenn ich mit der TRanse unterwegs bin, denk ich mir aber, dass die eh absolut in Ordnung und ausreichend ist.
    Hab letztens mit einem Freund gesprochen, der fährt seit Mai eine neue 1200GS. Er ist sehr zufrieden mit dem Bike, zahlt aber wesentlich mehr für die Versicherung und das Ding verbraucht (bei normaler Fahrweise) ca. 7 Liter. Da bin ich doch froh, dass meine Transe nur ca. 5 Liter braucht.

  • Das meine ich mit Preis/Leistung. So eine BMW kostet ein Vermögen in der Anschaffung und bietet dafür eine höchstens durchschnittliche Produktqualität (dafür braucht man nur die entsprechenden Foren zu lesen). Ist wohl mehr so eine Art Statussymbol. Darauf kann ich (bisher) verzichten.


    Wenn ich noch keine Transe hätte, würde ich vielleicht auch Richtung NC700X tendieren (Preis/Leistung = unschlagbar), aber da ich schon eine habe und damit zufrieden bin bleibe ich erst mal dabei.


    Gruß,
    Gert Q.

  • fahr doch mal ne 12er GS zur Probe, also ich war froh als ich wieder auf meine Transe steigen konnte, ich mag die grosse GS nicht und das Geld was die kostet ists nicht wert also der Mehrwert kommt nicht rüber. War ne ganze Zeit auf die 800er GS scharf und habs wegen Qualitätsproblemen wieder verworfen und auch wegen dem Preis, dann die Tiger 800XC die aber leider noch teurer ist, wär mein perfektes Mopped, leider kam da jetzt auch ein sehr fieser Qualitätsmangel zu Tage der so einfach nicht abzustellen ist, die Federbeinaufnahme am Rahmen taugt nichts und leiert aus bis sie abbricht. Da werd ich wohl wieder auf 800 GS scharf sein müssen, als einzigst verfügbares Transalp Upgrade. Ansonsten gibt es ja defintiv nichts am Markt ausser den beiden und die sind Stückzahlmässig eigentlich sehr erfolgreich, weswegen Honda oder Yamaha da eigentlich Potential sehen müsste.