Kupplungs- und Gaszug

  • Hallo,


    hab jetzt mal im Internet ein bisschen nach Kupplungs- und Gaszug für die RD13 gesucht (http://www.lingshondaparts.com…_02=F__0300&block_03=7260), da ich jeweils ein Ersatz auf der nächsten Tour mit hätte.
    Wisst ihr ob man da immer die komplette Leitung tauschen muss oder ob es geht, dass man nur den Stahlzug selber tauschen kann? Nur den Zug zu tauschen stelle ich mir unterwegs auch leichter vor, weil man ihn einfach durch die bestehende Leitung schieben muss.


    Louis bietet auch solche Züge an, aber leider nicht für die Transalp 700, sondern nur für die Transalp 600, wisst ihr vielleicht ob der auch bei der 700er passt?


    Und noch eine Frage: Wie schmiert ihr denn die Züge, also mit welchem Mittel? Kann man da WD40 nehmen, oder braucht man da ein Fett?

  • Also wenn dann tauscht man den kompletten Zug aus, die Nippel sind beidseitig verpresst und man kriegt die nicht aus der Hülle ohne ein Ende abzuzwicken. Ausserdem wenn der Zug mal fertig ist wenn er nicht gerade verschlissen wurde wegen Falscheinbau, dann dürfte die Gleitführung aus Teflon ebenso gelitten haben, schmieren braucht man das normal auch nicht und wenn man unbedingt meint, dann mit Nähmaschinenöl was nicht verharzt, sonst ist das nicht lange leichtgängig. WD40 hält nicht lange, wenn ein Zug schwergängig ist gehört er gewechselt und nicht geschmiert. Die billigen mit Schraubnippel tuts als Notlösung zum mitnehmen fürs ruhige Gewissen :D

  • Die billigen mit Schraubnippel hab ich auch grad auf der Louis-Seite gefunden, die werd ich mir holen. Ich hätt nur gern eine Notlösung mit, falls mein ein Seil mitten in der Pampa reissen sollte. Würde dann den Originalzug (komplett) austauschen wenn ich wieder zuhause bin, das ganze Werkzeug und die Zeit hab.