Drehzahlmesser keine Funktion

  • Hallo Zusammen,


    muss mich nach ner Ewigkeit mal wieder melden bzw. nach Rat fragen.
    Nen Spetzl hat sich ne PC37 zugelegt, Italienimport und das Ding kennt dem Aussehen nach jedes Kiesbett der Welt.


    Aber egal, jetzt stet das Ding hald da. Leider bekomme ich den Drehzahlmesser nicht zum Laufen.
    Das Ding läuft ganz normal, Selbsttest vom Cockpit funktioniert, alles Super


    Da war nen Rapid-Bike-Commander drin und das hab ich alles ausgebaut. Der nimmt ja am roten (oder wars der graue?) Stecker unter dem Tank die Drehzal ab. Keine Änderung.


    Tacho von mir dran, inkl. dem Kabelbaum für die Frontmaske.
    Keine Änderung.


    Wo soll ich den Weitersuchen weil wenn der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ne Macke hat läuft der Koffer ja nicht.
    Kabelstrang von der ECU zum Cockpit?
    Oder komm ich gerade auf irgendwas nicht?


    Grüße
    Thomas


  • Kabelstrang von der ECU zum Cockpit?


    Ja, zum Beispiel. Oder der Stecker der Cockpit-Verkabelung zum Hauptbaum...


    Das Signal vom Drehzahlsensor (Zündpulsgeber) geht zum Steuergerät (ECM). Dort kommt ein Signal raus, welches sich "Tacho" nennt und führt zum Cockpit. Dieses liefert das Drehzahl-Signal. Vielleicht kommt es aus dem ECM schon nicht raus, oder es geht auf dem Weg zum Cockpit "verloren". Musste messen/verfolgen...


    (Ich habe das jetzt aus dem PC35-Schaltbild, aber ich denke, so signifikant werden die Unterschiede nicht sein.)

  • Sehr gut.
    Hast Du ne Ahnung wie das Signal aussieht damit ich das vernünftig messen kann?


    Gruß
    Thomas


  • Hast Du ne Ahnung wie das Signal aussieht damit ich das vernünftig messen kann?


    Es ist ein 5V-(TTL) Rechteck-Signal, dessen Frequenz mit der Drehzahl steigt. Wenn Du die Zündung einschaltest, der Motor noch nicht läuft, müßte das Signal 0V oder 5V Pegel annehmen. Sobald der Motor läuft, sollte das Steuergerät das Rechteck-Signal liefern. Am besten misst man es mit einem Oszilloskop, aber wenn du ein normales (digitales) Voltmeter dran hängst, müßte dies eine Spannung zwischen 2 und 3V anzeigen, also den Mittelwert der Rechtecks auf der Leitung (im Idealfall 2,5V). Diese Spannung sollte sich dann über die Verkabelung und die Steckverbinder hinweg verfolgen lassen. Kabelfarben und Pinbelegungen könnte ich Dir nur für die PC35 geben.

  • Sehr gut, nen Schaltplan von der 37er hab ich vor mir liegen.
    Werde mich aber erst nächste Woche damit beschäftigen.


    Schon mal danke für die Info und bis die Tage


    Gruß
    Thomas