Batterie oder eher Lichtmaschine?

  • Ich habe mir eine gebrauchte Pc37 gekauft. Nach dem Transport (etwa 10 Tage) lies sich die Maschine sofort gut starten. Nach einer sehr kurzen Fahrt und zwei Tagen Standzeit, hat die Batterie dann schlapp gemacht (sehr schnell).


    Zwei Stunden aufgeladen... Dann konnte ich die Maschine wieder starten. 100 KM Langstrecke - danach konnte ich die Maschine sehr gut starten. Danach folgten dann drei sehr kleine Stadtstrecken - etwa 4-5 Startvorgänge. Die letzten Startvorgänge wurden dann schon schlapper.


    In der Garage habe ich es dann wieder versucht (nach der Fahrt mit Lüfter, da die Maschine über 100Grad hatte)... komplett leer ohne langes ruckeln. Ein kurzer Ton und schon war es wieder 1:00 auf der Boarduhr:)


    Beim Fahren hatte ich keine Probleme.

  • Mess mal die Spannung mit nem Multimeter wenn das Mopped läuft, mal im Leerlauf und so bei 6000 umdrehungen. Wenn das unter 13,5V, dann ist höchstwarscheinlihc der Regler kaputt.

  • Hatte genau die selben Probleme, bei mir wars die Batterie. Obwohl ich mit dem Multimeter 12,5 V gemessen hatte dachte ich auch das es der Regler oder Lichtmaschine sein könnte, Batterie getauscht und siehe da 13,8 V und bis heute keine Probleme mehr.

  • Zumal der Anlasser auch nicht lange orgelt. Die Batterie wird auch kaum schwächer und versucht auch kaum noch Leistung zu bringen, wenn sie denn dann leer ist.


    Also entweder voll oder so leer, dass der Anlasser nicht mehr lange orgelt. 1-2 Stunden aufladen und schon geht es wieder top. Für mich klingt es auch eher nach der Batterie.

  • Nimm die Batterie wenn sie leer ist mal mit nach Tante P. Die haben ein Batterietester der zeigt dann ob das Teil gegessen ist.
    War aber bei mir ähnlich. Batterie wurde einfach nicht mehr richtig geladen. War noch Garantie drauf, deshalb das mit dem Tester bei Tante P.


    Gerry

  • M.E. ist das eintypisches Batterieproblem bei Honda. Liegt daran, dass die Batterien insgesamt mit 8,6 Ah schon etwas schwach auf der Brust sind. Andererseits sind Starterbatterien eigentlich nicht fuer eine dauerhafte Stromentnahme geeignet, was durch die Elektronik staendig gemacht wird.


    Wen es interessiert, hier ist ein Link. Da kann jeder der Lust drauf hat,mal ein wenig nachlesen.

    Gruss Streusel

  • teste oder lass es testen, den laderegler. der macht auch bei einigen probleme. seit ich nen neuen drin hab und einen 10Ah litium eisen phosphat akku LiFePo4 hatte ich keine sorgen mehr.

  • Gut, das wäre ja alles angenehmer als die Lichtmaschine. Werde es am Wochenende testen. Vielen Dank vorab für die vielen Antworten. Liebe Grüße.

  • ... einen 10Ah litium eisen phosphat akku LiFePo4 hatte ich keine sorgen mehr.

    Der Akku hat auch einen wesentlich geringeren Innenwiderstand und eine viel hoehere Entnahmestrom als der Standard Blei Akku. Das ist ueberhaupt kein Vergleich mit einem Bleiakku.

    Gruss Streusel

  • Lithium Eisen Phosphat Akku mit 4,6 Ah z.B. von Modellbau Fuchs. Die haben soviel von dem Zeug, dass die sogar verkaufen muessen :med:

    Gruss Streusel

  • wichtig ist da nur es müssen 4 zellen sein in reihe geschaltet, das die spannungslage bei ca 13,3v liegt. und nur die lifepo haben die gleiche ladeschlussspannung wie der bleiakku
    14,4v

  • und die kabelverbindungen sollten einen kurzzeitigen strom von 100A aushalten. gezogen werden beim starten ca 70-80A. hab es mit nen zangenamperemeter getestet.

  • em streusel, will das ja auch net vergleichen ausser preis leistung. für mich zählt das ergebnis. und das ist stressfrei starten, selbst wenn der akku nur noch wenig leistung hat. preis leistung genial. mein akku hat mich ca 100€ gekostet. guter gelakku fast das gleiche. lebensdauer viel höher.

  • Jetzt wird es mir zu kompliziert:) muss gleich knapp 90 Km zurücklegen. Mal sehen ob das Maschinchen dann noch startet.


    Eine andere Frage hätte ich noch. Ich wollt' mir einen Duo-Drive-Haltegriff für die Mitfahrerin montieren, habe aber festgestellt, dass der Tankdeckel nur durch die drei kleinen dünnen Schrauben befestigt ist. Die übrigen Schrauben sind nur für die optik gut. Ist das nur bei der RR so? Wenn ich mir überlege, dass sich meine Freundin an diesen drei Schrauben abstützt...