Neueinsteiger braucht Hilfe: CB 750 SF oder CBF 600 ABS ?

  • Hallo Forum!


    Ich will mir nach gut 20 Jahren ohne Zweirad nun mal wieder ein Motorrad zulegen.


    Schon recht lange bin ich absoluter Fan der CB750 SF. Ein klassisches und fuer mich absolut
    tolles Motorrad. Ich bin eher Tourer-Fan und brauche keine Vollverkleidung.


    Ich wuerde regelmaessig Touren von ca. 300km machen und benoetige dafuer natuerlich
    ein bequemes Bike mit dem ich auch mit zwei Personen fahren kann.


    Wie sieht es bei den beiden Modellen mit der Zuverlaessigkeit aus? Welche Laufleistungen
    sind bei beiden Motoren noch als unbedenklich zu bezeichnen?


    Es waere einfach toll wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit diesen beiden Modellen schreiben koenntet.


    Vielen Dank!


    hera

  • bei häufigem soziusbetrieb würde ich eindeutig auf die SF setzen.


    hubraum ist eben hubraum.

  • Nimm die SF, deine Sozia wir es dir danken.
    Der Kniewinkel ist einfach Tourentauglicher als bei der CBF.
    Von den Fahrleistungen kann ich keine favorisieren, das tut sich nicht viel.
    Sicher spielt da auch der Bauch eine Rolle, was gefällt dir besser ?
    Ein + für die SF sind die Hydrostößel..keine Ventileinstellung nötig.


    Gerry

  • Besten Dank fuer Eure Antworten!


    Ich tendiere auch eher zur SF. Koennt Ihr etwas zu normalen Laufleistungen sagen?
    Wieviel vertraegt der Motor bei vernuenftiger Behandlung?


    Gibt es typische Problemstellen auf die man bei einer Besichtigung achten sollte?


    hera

  • Der Motor ist, wenn er nicht mit Kurzstrecke gequält und ordentlich warmgefahren wird für locker über 100000 km gut. Meine hat jetzt 57000 runter und keinen messbaren Ölverbrauch. Bisherige Defekte: Drehzahlmesserbeleuchtung bei 42000 km ausgefallen, das wars. Ich bin 1,91m groß und hab 105 kg, deshalb hab ich mir die Sitzbank um 2cm aufpolstern lassen. Wenn man sowieso nicht schneller als 120 km/h unterwegs sein will ist die SF immer noch ein ganz feiner Tourer. Schade nur das sie noch kein ABS hat.


    Gruß Tschoni