Anlasser defekt?!?

  • Tach Leutz...


    Bevor ich hier was zum Thema "ungeplante Reparaturen" schreibe, will ich doch erstmal rumfragen:


    Seit wenigen Tagen macht meine Transe beim Starten Probleme:


    Motor kalt: einwandfrei.....rödödödö und an :D


    Motor warm ( nach 5 - 8 km ): rööööööödöööööööö und der Anlasser steht still :mad:


    Motor heiss ( nach den üblichen 50km am Tag ): rödödö und an :D




    Damit können wir die Batterie ja schonmal ausschiessen, zumal ne Starthilfe auch nicht wirklich mehr Anlasserdrehzahl gebracht hat. Ich musste den "warmen" Zustand erstmal aussitzen, bis die Transe kühler geworden ist.



    Was nu? Anlasser mal auf den OP-Tisch und zerlegen bzw. reinigen oder neu lagern???



    Thanxxx



    der Dirk

  • ...was heißt, der Anlasser steht still? Gibt er keinen Mucks
    mehr von sich und hast Du das Problem jetzt immer? Ich
    kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das mit der Wärme
    zu tun hat. Evtl. nen Wackler in der Leitung?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi Jürgen...


    neee, der Anlasser steht erst nach den geschriebenen ( grins ) Geräuschen still, also er dreht den Motor ggf 1x rund und dann steht er still.


    Ich habe die Gute nun jedenfalls im Wohnzimmer ( im Ernst jetzt ) und das Werkzeug daneben. Mir scheint es, als ob der Kohlenstaub und sonstiger Dreck den Anlasserlagern zugesetzt hat.


    der Dirk



  • ...bei ner RD13?! :shock: Kann ich mir nicht vorstellen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Soooo....


    das vordere Lager war extrem kratzig und schwer, die Welle war jedoch in kaltem Zustand sehr gut drehbar.
    Habe heute ein neues Lager verbaut und werde die gute morgen mal zusammenbauen.


    Ich berichte dann....


    Grüße


    der Dirk

  • ...da bin ich aber mal gespannt!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sooooo......
    die TA läuft wieder :D
    Das vordere Lager getauscht ( SKF vom Großhändler ) und nun hört man direkt nach dem Starten den Anlasser langsam "ausrollen" wenn man den Starterknopf loslässt.
    Auf der Anlasserwelle sind sogar einige kleine Riefen gewesen, das Lager muss wohl bei bestimmten Temperaturen recht stramm gewesen sein.


    Juhuuuuu 10€ und 4 Stunden später ist alles wieder gut...


    der Dirk

  • ...da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich! :gruebelx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: