Einbauanleitung Tachokonverter (Speedohealer)

  • So heute war es nun so weit und ein Paket kam an mit kleinen Päckchen die so aussahen:




    da ich natürlich Wissen wollte ob auch alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle habe ich mal auch gleich an die Montage gemacht.
    so sieht er ohne Verpackung aus:

    Zuerst mal habe ich gesucht ob ich irgendwo den passenden Stecker finde und siehe da ohne Demontage war da auch gleich ein passender Stecker zu sehen. Stecker getrennt und bei eingeschalteter Zündung das Hinterrad gedreht. Leider ging der Tacho noch aber die Tankanzeige spielte verrückt.Also falscher Stecker. Jetzt hieß es dann doch mehr zu demontieren um den Stecker zu finden. Erst mal die Seitenteile ab aber immer noch kein passender Stecker zu finden, also doch den Tank hoch



    und siehe da unterm Tank war der richtige Geber dann auch zu finden, und wenn jemand sehr kleine Hände hat und damit noch sehr geschickt ist geht es vieleicht sogar ganz ohne Demontage.
    so sieht er aus der Geber, der weiße Stecker ist der Richtige


    Um wirklich sicher zu gehen , daß es auch der richtige Stecker ist, trennt man diesen und dreht bei eingeschalteter Zündung das Hinterrad.Wenn der Tacho jetzt nicht mehr arbeitet war es der richtige Stecker.

    jetzt wird das beiliegende "Plug-n-Go" -Y-Kabel dazwischengeschalten und am anderen Ende der Konverter aufgesteckt.


    Alle Dip-Schalter des Konverters sollten jetzt auf Off stehen. Nun wieder Zündung an und das Hinterrad gedreht. Die Tachoanzeige sollte wieder funktionieren.


    Als nächstes kann man auch gleich noch den Linearitätstest durchführen.Dazu schaltet man Dip-Schalter Nr.1 bei ausgeschalteter Zündung auf ON. Jetzt die Zündung wieder anschalten und es sollte als erstes irgendeine Geschwindigkeit angezeigt werden. Jetzt einmal den Knopf am Konverter betätigen und die Anzeige sollte auf Null gehen.Jetzt immer wieder den Knopf betätigen und es sollten Geschwindigkeiten angezeigt werden, die sich bei jedem Knopfdruck verdoppeln






    hat das funktioniert kann man sich einen Montageplatz für den Konverter suchen und das Kabel entsprechend verlegen. Der Konverter hat eine geniale Funktion die mir in Zukunft den Fahradtacho ersparen wird, den ich bisher nur genutzt habe um auf der Rennstrecke die gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Über den Knopf am Konverter kann man sich die höchste gefahrene Geschwindigkeit anzeigen lassen. Wer diese Funktion nutzen will muß natürlich den Konverter so verbauen, das man an den Schalter dran kommt, wer das nicht braucht kann das Teil irgendwo verschwinden lassen.Bei mir hängt er unter der Tachoeinheit.



    Am Schluß habe ich dann nochmal einen Probelauf durchgeführt auf dem Montageständer mal die Gänge durchgeschalten und siehe da es funktioniert.


    Was natürlich noch fehlt ist die Programmierung die sehr einfach ist. Es gibt einen Onlinekalkulator mit dem man auf verschieden Arten das Übersetzungsverhältnis ausrechnen kann.Ich habe einfach mal 5% Standardabweichung des Tacho angegeben und dann meine Original (16/42)und die neue (15/44) eingegeben. Es wird dann der Prozentwert der Abweichung errechnet und man kann sich dann eine Seite mit der genauen Schritt für Schritt Programmierung ausdrucken lassen die so aussieht:



    Code:
    - Zündung ist abgeschalten
    - ALLE SH Schalter auf ON stellen
    - Zündung einschalten
    - Den Knopf drücken => Speicher gelöscht


    - ALLE Schalter auf OFF stellen AUSGENOMMEN #4
    - Drücke den Knopf 1 mal


    - Stelle Schalter #5 auf ON
    - Stelle Schalter #4 auf OFF
    - Drücke den Knopf 5 mal


    - Stelle Schalter #6 auf ON
    - Stelle Schalter #5 auf OFF
    - Drücke den Knopf 7 mal


    - Stelle Schalter #6 auf OFF => Alle Daten im Flash gespeiche


    Ich hoffe das ganze war einigermaßen verständlich erklärt, ist wirklich sehr einfach und sollte für PC31 und PC35 sowie natürlich auch für die Blade genauso einfach sein.





    P.S: Bin selbst nicht der verfasser dieser Anleitung, hab mir aber die Mühe gemacht alles für euch abzutippen 8)


    LG
    Tram

  • Interessant. :) Was mich nur mal interessieren würde: Woher weiß der kleine schwarze Kasten, wieviel er korrigieren muß? Er muß ja wohl irgendwie programmiert werden. Wie denn? Sind das auch immer solch kryptische Aktionen wie "Alle DIP-Schalter auf off, dann bei Vollmond die Zündung dreimal ein- und ausschalten und anschließend den Knopf genau so oft betätigen, wie man km/h fährt."?


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Is ganz einfach.


    Der Konverter hat ein paar Dipschalter und einen einfachen Knopf zum drücken.


    Zum einstellen muss man immer einen Dipschalter auf on stellen, für jede Stelle des Korrekturwertes gibts einen Schalter und einen fürs Vorzeichen. Einfach den jeweiligen an und dann entsprechend oft drücken, um die Jeweilige Ziffer einzustellen.
    Fürs Vorzeichen ist halt null minus und eins plus oder umgekehrt.

  • @Tram


    Du hast Post.... :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ich werd mir dann auch wohl irgendwann nochmal so einen Konverter zulegen müssen. Diese Saison habe ich da aber nicht mehr die Lust dazu, das ist ja wirklich nicht mal so eben gemacht. Der Umbau mit meinem Heck und vorne die Blinker hat mir für diese Saison erst mal gereicht.


    Was ich aber noch wissen wollte: Welche Abweichung habe ich denn jetzt mit dem 15er Ritzel? Steht da jetzt mehr, als die tatsächliche Geschwindigkeit oder weniger aufn Tacho? Wenn ich das so ungefähr wüßte, dann würde mir das doch schon helfen jetzt erst mal die Zeit ohne Konverter zu überbrücken.

  • 6,5%


    Zeigt mehr an als es sind....so grob sind dann 120kmh tatsächlich nur 100kmh....

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von vilsachen
    @Tram


    Du hast Post.... :D



    Jo, dankeeeeeee :D

  • Zitat

    Original von vilsachen
    6,5%


    Zeigt mehr an als es sind....so grob sind dann 120kmh tatsächlich nur 100kmh....


    So isses und das kotzt mich an! Das Möff kriegt ja auch mehr KM drauf als es wirklich hat. Bei 200Km/h wirds dann schon krass :(



    In der Fotostory hat der verfasser geschrieben das es möglich sein kann das es eventuell auch ohne demontieren des Tanks gelingen könnte, er hats aber gleich so gemacht.



    Zitat

    und siehe da unterm Tank war der richtige Geber dann auch zu finden, und wenn jemand sehr kleine Hände hat und damit noch sehr geschickt ist geht es vieleicht sogar ganz ohne Demontage.


    Werd mir da eventuell die Nachbarskinder holen :D
    LG
    Manuel

  • Ich hatte damals einen Konverter mit Drehpoti,den habe ich dann einfach an den Sigma angeglichen und fertig.


    Den konnte man sogar 80km/h rauf und runter regeln :shock:


    Hatte meine damalige Freundin (Jetzige Frau) auch nicht soviel Angst ,wenn sie mir bei 180 über die schulter schaute,und der tacho 100 anzeigte :D


    Gruß Manni



  • Muahahahaha, aber die idee is nicht schlecht, wenn man mal KM sparen möchte, so vorm Verkauf und so :D

  • Zitat

    Original von Tramway



    Tust Du lesen :D Da steht ich bin nicht der verfasser dieser Anleitung :D
    Der Typ der diese Anleitung geschrieben hat (Lutz ausn http://www.cbrforumde) handelt mit diesen Dingern, seine Homepage: http://www.spedohealer.de


    Wieviel Prozente kriegste den für die Werbung :D

  • Zitat

    Original von Eifelmanni


    Wieviel Prozente kriegste den für die Werbung :D


    Garnichts *schwör" aber obwohl ichs selber noch nicht verbaut hab, bin ich von dem Teil überzeugt. Außerdem empfehle ich jedem den umbau auf 15er Ritzel, da soll natürlich auch auf den Konverter hingewiesen werden, den die Tachoabweichung ist echt lästig.