Kühlflüssigkeit

  • ...gestern habe ich mal den Kühlmittelstand kontrollieren wollen (ja ich weiß, passiert viel zu selten :oops:).
    Nun konnte ich im Ausgleichsbehälter aber nix erkennen. Ist die Flüssigkeit so transparent, dass man
    den Stand grundsätzlich schlecht erkennt? Und/oder lag es vielleicht an der Ausleuchtung mit ner LED
    Lampe in der recht düsteren Tiefgarage? Jedenfalls bleibt die Temperaturanzeige im normalen Bereich.


    Werde das aber noch mal bei Tageslicht überprüfen. Was füllt man da nach, die gleiche Suppe wie in
    der Dose?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Jürgen


    Das Kühlmittel mit der gleichen Farbe, wie in der RD13 im Einsatz, verwenden. Ansonsten ist das kompatibel zu Dosen.


    Wenn die RD13 so aufgebaut ist wie die NTV, mußt Du das fehlende Kühlmittel über den Thermostatdeckel einfüllen. Ein Befüllen über den Ausgleichsbehälter bringt nur etwas, wenn der Flüssigkeitsstand im System selbst nicht abgesunken ist. Leider ist der bei der NTV unter dem Tank, vor dem vorderen Zylinder.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Ich hab den Kühlmittelstand letztens auch kontrolliert, jedoch im Hof bei Tageslicht. Ich konnte den Wasserstand auch nicht gleich erkennen.. Habe das Motorrad auf den Hauptständer gestellt und dann seitlich hin und her bewegt und genau auf den Ausgleichsbehälter geschaut. Habe dann gesehen, dass sich da drinnen was bewegt (war wohl Kühlmittel). Habe in den Ausgleichsbehälter von Oben was nachgefüllt, war kein Problem. Musst nur die eine Schraube lösen um den Metalhebel zu entfernen, damit du den Deckel zum Ausgleichsbehälter öffnen kannst, aber das siehst du dann eh gleich.
    Nachfüllen würde ich auf jeden Fall auch eine Frostschutzmittel-Lösung, damit das Ding im Winter nicht einfriert wenn du sie draussen stehen hast. Ich weiß es nicht genau, vermute aber schon, dass es das gleiche Zeug wie beim Auto sein wird, kannst aber sicherheitshalber beim HH nachfragen.

  • ...den Deckel des Ausgleichsbehälters hatte ich schon auf. Da der Einfüllstutzen
    aber nicht gerade verläuft, kann man dadurch auch nicht viel sehen. Werde das
    halt mal "im Hellen" überprüfen und, wie Du schon schreibst, mal ein bisschen
    am Mopped wackeln. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Jürgen


    Das Kühlmittel mit der gleichen Farbe, wie in der RD13 im Einsatz, verwenden. Ansonsten ist das kompatibel zu Dosen.


    Wenn die RD13 so aufgebaut ist wie die NTV, mußt Du das fehlende Kühlmittel über den Thermostatdeckel einfüllen. Ein Befüllen über den Ausgleichsbehälter bringt nur etwas, wenn der Flüssigkeitsstand im System selbst nicht abgesunken ist. Leider ist der bei der NTV unter dem Tank, vor dem vorderen Zylinder.



    ...bei der TA darf man das nicht, Befüllen nur über den Ausgleichsbehälter! Steht extra so im Handbuch.
    Weil überprüft werden kann ja nur im betriebswarmen Zustand und dann ist wohl zuviel Druck auf dem
    Kühlerdeckel.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...bei der TA darf man das nicht, Befüllen nur über den Ausgleichsbehälter! Steht extra so im Handbuch.
    Weil überprüft werden kann ja nur im betriebswarmen Zustand und dann ist wohl zuviel Druck auf dem
    Kühlerdeckel.


    Bist du sicher, dass das so im Handbuch steht? Ich hab nicht nachgelesen, aber das würde mich sehr wundern, weil der Druck im betriebswarmen Zustand auch im Ausgleichsbehälter so groß ist, dass du dich verbrühen kannst. So kann ich mir auch erklären, warum die Sicherung für den Deckel überhaupt notwendig ist.

  • ...jo, steht da so drin.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Auf dem Ausgleichsbehälter ist kein Druck ist ja auch nur nen Plastikbehälter der würd nicht viel aushalten

  • Hi Leute,


    ich hab zwar noch nicht nach dem Kühlmittelstand meiner TA geschaut aber vielleicht kann ich doch was sinnvolles beitragen!
    Ich hoffe mal das der TA- Kühlkreislauf nicht neu erfunden worden ist :D


    Der Behälter mit der Füllstandsanzeige ist ja nur ein Ausgleichsbehälter.
    Beim aufheizen des Motors dehnt sich das Kühlmittel im System aus und geht über ein Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter (nicht zu verwechseln mit Kühlerkochen). Wenn nach der Fahrt das System wieder abkühlt und das Kühlmittel zusammenzieht wird über ein weiteres Ventil der entstehende Unterdruck mit dem Kühlmittel im Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt.
    Wenn nun im Kühlsystem ein kleiner Füllmangel ist wird dieser beim abkühlen des Motors wieder aufgefüllt.


    Wenn alles ordentlich funktioniert muss der Ausgleichsbehälter immer nur zwischen min und max gehalten werden.



    gruß,
    der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • ...ich werde berichten, wenn mein Mopped wieder das Tageslicht erblickt hat. :D
    Bis jetzt hat mir allerdings nur losy beipflichten können, dass es evtl. an der
    schlechten Sichtbarkeit liegen könnte. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...nöö, aber ich vermute mal, dass die Farbtemperatur der LED das Ablesen zusätzlich erschwert.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • kleiner Tipp am Rande ...


    bei schlechtem Umgebungslicht, von der Reifenseite / von hinten auf den Kühlmittelbehälter leuchten und dann sieht man (von aussen/normale Kontrollposition) auch, wie viel da noch drin ist
    (incl. unterer und oberer Markierung)
    Von vorne bzw. aussen sieht man eigentlich gar nichts ...
    (oder ich zumindest nicht, egal mit welchem Scheinwerfer da hingeleuchtet wird)