Steuerkette - Kann sie reißen?!

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage. Kann die Steuerkette an meiner CLR reißen?! Ich habe nämlich schon 40000 km gefahren und habe immer Angst, was als nächstes kommt. Die Motoren sind zwar sehr robust, aber es fährt seit neuestem eine gewisse Angst bei mir mit. Ich habe vor, mit ein paar Freunden eine Gelbachtaltour zu machen. Aber ich weiß nicht, wie lange die Maschine hält. Ventile wurden regelmäßig eingestellt und Wartungsintervalle weitgehend eingehalten. Aber sonderlich gepflegt habe ich sie nicht gekauft bzw. es wurden nicht alle Inspektionen eingehalten. Aber es wurden welche ausgeführt.


    Zudem habe ich von mehreren XLR-Fahrern gehört, dass deren Steuerkette auch gerissen wären und sie deshalb einen kapitalen Motorschaden bekommen hätten. Ist ja auch klar wieso :D !!


    Ich wäre für eure Antworten dankbar!!


    MfG


    Tuned-CLR

  • nur mal ne ganz noobige noob frage: was zum teufel iss denn ne steuerkette? iss es die kette die die nockenwelle antreibt?


    weil ich hör hier unfd da "steuerkette einstellen" muss man da denn den ganzen motor auseinanderbauen? oder nur die köpfe ab?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Hörst Du denn was klappern?


    Ich weiss nicht wie es bei Deiner ist, bei mir ist der
    (automatische) Steuerkettenspanner recht anfällig.


    Gerissen ist bei einer CBR deswegen meines Wissens noch nie was,
    es geht aber das Gerücht rum, dass die Kette bei einer CBR1000F mal übergesprungen ist, mit bösem Effekt :D


    XK:
    zumindest bei mir muss man "nur" den Deckel abnehmen, dann sieht man die Kette schon.
    Hier ein Beispiel... :wink:


    Aber wie gesagt, wie das bei 125ern ist... :nixweiss:

  • Zitat

    Original von thedukees geht aber das Gerücht rum, dass die Kette bei einer CBR1000F mal übergesprungen ist, mit bösem Effekt :D


    Das kann ich mir vorstellen :D !!


    Trotzdem danke!

  • Wenn du mir nun sagst, dass du fährst wie nen Irrer und immer ohne Kupplung schaltest und schon 120.000 km runter hast, dann würde ich dir sagen:


    Ja sie kann reißen.....


    Aber bevor sie reißt,müsste sie über die Zahnräder rutschen, und das hört man, denn dann


    Kannst du den Kolben von den Ventilen Kratzen
    Der Motor geht nicht mehr an
    Und man hat ne Menge Aufallszeit, da man erstmal schrauben muss

  • @VaraDingsda:


    Was hat denn die Steuerkette mit ohne Kupplung schalten zu tun?
    Und warum kann sie nicht auch so reißen?
    Warum kann man nix hören BEVOR sie überspringt?


    Fragen über Fragen....


    @Dingsda-CLR: Wenn se reißt, dann haste pech gehabt. aber warum sollte sie das tun? solange du da nix hörst vonwegen gerassel, drauf geschissen. weiterfahren.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • @ Chriddy


    1. Die Steuerkete steuert Ventile (bei alten Motoren die ESP) und Kolben. Wenn man immer hart schaltet, das heißt ohne Kupplung hoch und runter schaltet, wird die Steuerkettengeschwindigkeit ohne Verzögerung herabgesetzt. Das schadet ihr


    2. Sie kann auch so reißen, aber wenn sie reißt, dann hat man ein gewaltiges problem. Sagen wir es mal so: Reißt sie bei 12.000 RPM, dann braucht man einiges an Erfahrung, um sich die Ventele wieder gerade zu biegen. Normalerweise reißt eine steuerkette aber nicht einfach so, das kommt vielleicht bei URAL oder JAWA vor, aber nicht bei Honda.


    3. Man hört etwas bevor sie überspringt, wenn man Glück hat. Es rasselt wie im Gefecht, wenn man aber aus irgendwelchen gründen nichts hört und sie überspringt, dann sollte man auf alle Fälle etwas merken, denn der Motor läuft sehr, sehr, sehr schlecht. Wenn es nur ein Zahn ist, dann würde ich sagen, dass es noch zu beheben ist. Sind es aber enige Zähne, dann schibt sich der Kolben auf das noch geöffnete Ventil und steckt somit fest.


    Hast du noch Fragen Chriddy?
    Ich bin gerne bereit dir etwas über die Technik der Steuerungsinstrumente zu erläutern. Und wenn dein T3 schlapp machen sollte, oder der Zahnriemen mal wieder ausgelullert ist und die nen Problem hast den O.T. zu finden, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von VaraTuner...Normalerweise reißt eine steuerkette aber nicht einfach so, das kommt vielleicht bei URAL oder JAWA vor, aber nicht bei Honda...


    Es würde mich sehr wundern, wenn bei einer Ural eine Steuerkette reißen würde. :groel:

  • Na ja, wusste ich nicht, dass ne Ural nen Zahnriemen hat

  • hm... muss der Elchi das jetzt verstehen ???? :D NÖ!

  • Zitat

    Original von Elchi
    hm... muss der Elchi das jetzt verstehen ???? :D NÖ!


    Schlecht wäre das aber nicht!
    Dann könnte der Elchi mir das nämlich auch mal erklären.


    Steuerkettenrisse sind bei Jawa besonders bei den Zweitaktern bekannt geworden (250 /350 ccm). :D

  • Zitat

    Die Steuerkete steuert Ventile (bei alten Motoren die ESP) und Kolben. Wenn man immer hart schaltet, das heißt ohne Kupplung hoch und runter schaltet, wird die Steuerkettengeschwindigkeit ohne Verzögerung herabgesetzt. Das schadet ihr


    :D da spricht der Fachmann :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hoert ma wen ihr das den Jungs nicht richtig erklaert, dann lernen die das nie, und solche treads hoeren auch nie auf.....