LED Blinker Umbau per Relais

  • Morgen zusammen :D


    So im Zuge einiger Umbauten an meiner PC 37, waren jetzt die Blinker an der Reihe.
    Nachdem mein vorderer rechter Blinker defekt war entschied ich mich LED Blinker zu installieren.
    Bevor ich mich dran gegeben habe hab ich mich dann auch schlau gemacht wegen der bekannten Relais Problematik bei der PC37 Bj. 03.
    Da ich eigentlich keine Widerstände benutzen wollte hatte ich folgende Anleitung im Netz gefunden wie ich ein Relais anbringen kann:


    http://www.cbrforum.de/index.p…viewtopic.php&f=3&t=23462


    Kein Problem dachte ich mir, du hast sowieso noch nen alten Kabelbaum probierst das einfach mal aus :)-
    Relais eingebaut danach die Blinker auf der rechten Seite montiert und das ganze mal angeschlossen und ausprobiert.
    Und siehe das es ging :!: Blinker taten das was sie tun sollten nämlich blinken :eek:


    Danach hatte ich dann die Batterie wieder abgeklemmt und habe noch die beiden Blinker auf der linken Seite und da kam dann der große Knall!
    Ich hatte wieder alles angeschlossen und die Batterie angeklemmt und probiere das ganze wieder aus, Rechts geht wieder wunderbar. Aber dann die linke Seite. Weder vorne noch hinten leuchtet auch nur eine LED, obwohl mir die Anzeige im Cockpit anzeigt es sollte blinken :!:
    Wenn der Blinker es nicht richtig tut, leuchtet die Blinkerleuchte entweder permanent, flackert komisch oder geht gar nicht an. Es sieht aber aus wie es sollte.


    Danach hatte ich die Blinker von Rechts auf der linken Seite ausprobiert geht nicht, aber die von links funktionieren auf Rechts also können die ja nicht kaputt sein.


    Und da Rechts ja funktioniert kanns ja auch nicht an der Sicherung liegen, da es ja nur eine für beide Sieten gibt, oder verrenne ich mich da grade in
    etwas :gruebelx:


    Hat einer von euch vielleicht ne Idee wodran das liegen könnte?!

  • Servus,


    ich denke dein Fehler ist hier:

    Zitat


    Wenn der Blinker es nicht richtig tut, leuchtet die Blinkerleuchte entweder permanent, flackert komisch oder geht gar nicht an. Es sieht aber aus wie es sollte.


    Da geht nur wenn du ein LastABhängiges Relais verbaut hast - geht dann 1-2 Blinker nicht, siehste das auch, da das Relais das dann nicht mehr handeln kann.


    Bei einem LastUNABHÄNGIGEN Relais ist des Relais egal ob nur 1er, 2 oder alle 4 Blinker aufleuchten.... daher siehst du das einfach nicht. ich tippe daher auf ein Problem mit dem Kabel, oder einer falschen Belegung der Pins (hast ja einige Kabel abgeknipst usw. un umbelegt!) - denke genau da ist der Fehler passiert!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also das ist das Relais was ich verbaut habe:


    http://www.ebay.de/itm/RELAIS-…%26prg%3D1006%26rk%3D2%26


    Und ich muss mich entschuldigen ich hab was vergessen zu erwähnen. Ich hab die Anleitung etwas abgeändert das es so nicht funktionierte. Ich hab die beiden Kabel grau und weiß grün durchgeknipst verlängert wieder zusammengesteckt und an der Schnittstelle zusätzlich das Relais verbaut. Liegt da vielleicht der Fehler, das ich jetzt eig 2 Relais verbaut habe, sprich das auf der Plantine und das neue?

  • Das auf der Platine muss ja bleiben - oder kannste Platinenlöten :)


    Anleitung abändern ist nie gut - wieviele Kabel gehen denn zum Stecker des Relais? Das Relais hat ja 2 Pins....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Kabel krieg ich ja gelötet aber ich werde mich nicht an die Plantine begeben =D
    an das Relais gehen 2 Kabel, sprich das weiß grüne und das graue wie auch in der Anleitung stand
    Ich hab das auch nur abgeändert, weil so wie es in der Anleitung stand ging bei mir gar nicht. Da
    hab ich mir nämlich gedacht wenn ich die Kabel auseinander lasse wie soll das ganze dann auch mit dem Steuergerät
    kommunizieren.

  • Also ich hab das mit dem Relais letztes Jahr auch nach dieser Anleitung aus dem CBRForum gemacht (und zwar GENAU nach anleitung). Hatte zuerst das Lastunabhängige Relais vom Polo benutzt, damit hats bei mir nicht so recht funktioniert. Hab mir dann das Lastunabhängige vom Louis geholt und alles funktionierte einwandfrei. Vllt liegt es bei dir auch am Relais?

  • So als aller erstes, man möge mich steinigen! Dann möchte ich noch festhalten, dass es nicht empfehlenswert ist nachts um 2 an der Elektrik rum zu broschen wenn man den geistigen Zustand eines Steins erreicht hat X)
    Ich hab die Lösung des Problems und alles funktioniert. Ist gibt da etwas das nennt sich Polung und diesen Punkt sollte man nicht ignorieren. Ich Blöd hab bei den beiden linken Blinkern einfach noch Plus und Minus vertauscht und das war alles :o
    Aber trotzdem danke für die Tipps und Ratschläge =)

  • So als aller erstes, man möge mich steinigen! Dann möchte ich noch festhalten, dass es nicht empfehlenswert ist nachts um 2 an der Elektrik rum zu broschen wenn man den geistigen Zustand eines Steins erreicht hat X)
    Ich hab die Lösung des Problems und alles funktioniert. Ist gibt da etwas das nennt sich Polung und diesen Punkt sollte man nicht ignorieren. Ich Blöd hab bei den beiden linken Blinkern einfach noch Plus und Minus vertauscht und das war alles :o
    Aber trotzdem danke für die Tipps und Ratschläge =)

    :goodp::res:

    Gruss Streusel