Diskussion: 2013 mehr Leistung

  • Hi an alle gedrosselten und ungedrosselten.


    aufgrund der Führerscheinreform dürfen Gedrosselte ab 2013 mit 48PS (35kw) durch die Gegend düsen.
    Hier gibt es ja einige die gedrosselt herumfahren.


    Wechselt ihr eure Drossel aus?
    Sind diese 13 PS mehr wirklich fühlbar oder lohnt sich das ganze nicht für wieder 100 Euro+?


    Möchte ein paar Meinungen hören bitte:)

  • Also wenn ich frisch den Schein gemacht hätte und würde ich es direkt auf 48 machen, aktuell sind glaub ich nur 30 in den zwei Jahren, wenn ich aber z.b nur noch 1 Jahr hätte oder paar Monate hätte würde es sich nicht wirklich lohnen, kenn das vom kleinen Bruder, man freut sich wie der Schneekönig über jede PS :D

  • AFAIk darf nach den neuen regeln ein motorrad um nicht mehr als 50% seiner leistung gedrosselt werden.


    die ursprüngliche leistung darf also nicht mehr als 96PS betragen.


    ich kann mich irren, aber wenn die regelung so ist ist die CBR nicht mehr als gedrosseltes fahrzeug brauchbar.

  • So wie Martin das schrieb, habe ich das auch verstanden! Supersportler etc, sollen damit aus der "Gefahrenrunde" raus ....ob die Regelung was taugt.... ka. Ich hätte das só gemacht, dassn Jeder - unabhänging vom Alter etc. 1 Volles Jahr mit 34PS fahren MUSS und gut ist.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • als der stufenführerschein vor seiner einführung stand war meine facharbeit fällig.


    was beim studium der quellen auffiel: es gab nicht einen hinweis auf eine verknüpfung von leistung und unfallhäufigkeit.
    dagegen wurde ausnahmslos ein zusammhang zwischen lebensalter und unfallhäufigkeit festgestellt.



    AFAIK gibt es aber mittlerweile ein deutlich erhöhtes risiko für leistungsstarke sportler das sich auch in den versicherungsbeiträgen niederschlägt.

  • Ich fahr zwar keine CBR aber ich bin mal so frei...


    Wie die Gesetze wirklich aussehen werden, ist immer noch nicht öffentlich bekannt. Aber scheinbar wurde die Sache mit der Höchstleistung abgeschrieben. Zumindest bietet Alpha Technik eine Drossel für für CBR1000RR von 2008-2011 an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das einfach so aus blauem Dunst produzieren. (Die in der Liste aufgeführten sind wohl bereits verfügbar!)
    Die CBR600RR taucht (noch ?) nicht in der Liste der 35kw-Drosseln auf. Liste weiter unten auf dieser Seite
    Aber das Leistungsgewicht von 0,2kw/kg scheint noch aktuell zu sein.


    Ich werde meine verbleibenden Monate wohl bei den 34PS bleiben. Ich kanns mir schlicht weg nicht leisten. Außerde wird es für meine eh keine 35kw Drossel geben

  • So wie Martin das schrieb, habe ich das auch verstanden! Supersportler etc, sollen damit aus der "Gefahrenrunde" raus ....ob die Regelung was taugt.... ka. Ich hätte das só gemacht, dassn Jeder - unabhänging vom Alter etc. 1 Volles Jahr mit 34PS fahren MUSS und gut ist.





    Da bin ich aber nicht deiner Meinung.! :D
    :gruebelx:
    Warum kann man nicht mal alles lassen wie es ist.
    Nein das darf nicht sein da müßen neue Gesetzte und Bestimmungen her ach ja Heute nennt man das Reformer das alte taugt einfach nicht.
    Ich mache ja das ganze schon länger mit und kann immer nur noch den Kopfschütteln.
    boost.zip Antwort auf deine Frage :ja die 13 PS sind fühlbar und zwar beachtlich

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Im grunde hast du etwas Recht - denn nach meiner Theorie (die ich gleich etwas erläutere) müssten ja fast alle Verkehrsgruppen dann andere PS Regelungen bekommen.


    Vielleicht ist meine Bild etwas falsch - aber ich habe den Eindruck was Unfälle angeht kommt es weniger auf PS Zahl, sondern eher auf die mangelnde Erfahrung mit den Hobeln an. Häufige Unfallgruppen sind Junge Leute (frisch den A Lappen in der Hand) - oder Widereinsteiger (40 Jahre Plus), die die Finanzen haben und sich dann ihren Traum erfüllen ein Moped mit meist mehr als 100PS kaufen.


    Fahrpraxis nachweisen ist in der Regel schlecht machbar - also regelmentiert man die PS Zahl für ALLE pauschal auf 34PS - sodass zwar der Faktor Unsicherheit durch mangelnde Praxis bestehn beleibt- aber eine Variable (doie PS und damit das Beschleunigungsverhalten, Beherrschbarkeit usw) wird verbessert.


    Klar ist meine Sicht sehr sehr pragmatisch. Das schützt dennoch nicht vor so Sachen wie den 24 Jährige Nachbar, der mit 18 damals den A schein mitgemacht hatte.... seit dem nicht mehr gefahren ist und sich nach knapp 6 Jahren ohne nennbare Fahrpraxis die Neue Fireblade mit 17xPS kauft Oo

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn es überhaupt möglich ist mit der 600RR, wäre es für mich je nach Kosten definitiv eine Überlegung wert. 13PS sind einiges und wenn mich der Spaß nur ca. 100-150€ kostet werde ich die Sache im Auge behalten. Anscheinend hat Alphatec tatsächlich noch keine einzige 35kW Drossel für die CBR600RR im Angebot.

  • Naja das Jahr ist ja noch lang. vielleicht kommt es noch ins sortiment. wenn es tatsächlich zu dieser regelung kommt, werden hersteller wohl kooperieren, das bringt ja schließlich mehr geld.


    und wenn man die 13 Ps wirklich spürt, dann werde ich wohl auch mit dem gedanken spielen, mit diese neue drossel anzuschaffen. je nach kosten =/

  • Das mit den 50% stimm NICHT! Diese Regelung wurde nicht ins deutsche Recht übernommen,
    Und ja es gibt schon 48PS Drosseln für die CBR600RR (PC40) :)

  • Zumindest beim TÜV ist noch keine sichere Aussage wegen den neuen Klassen zu hören - die reden viel, am Ende kommt aber der Hinweis, daß noch nichts fest steht! Ursprünglich sollte die Höchstleistung auf 78 PS für das Ursprungsmaterial festgelegt sein, also in Richtung CBF600. Es steht noch nicht mal alles fest wegen der Ausbildung, von einer Erhöhung der SoFaanzahl ist die Rede, es wird aber für die A-Klassen nur ein Mal ne th. Prüfung fällig. Die 0,16KW/kg heben sich ein klein wenig an, ich glaube sogar, daß jetzt eine 34-Ps-RS125 oder eine Cagiva Mito drin wären...
    Wir sollen mal froh sein, daß die da nur so kleine Dinge anstellen, denn wenn man ein eignungsgutachten vorher verlangen würde, besser noch nach vier bis acht Wochen - mal ehrlich, die Hälfte der Fahranfänger, die mit nem SSP unterwegs sind, würden dann wieder laufen!
    Beispiel aus meiner Nachbarschaft: Jüngling macht BF17, mit 20 sticht ihn dann der Hafer und er mach Ab. Bekommt eine ZX-6R mit einem Kettenrad fast so groß wie die Hinterradfelge. Nach 2 Wochen haut er die Drossel raus, weil er sonst ja nicht hinterherkommt. Nach 8 Wochen die Kiste in den Graben geschmissen, weil die Straße da nen Knick macht. Aber geradeaus können die hier 300 fahren!! Naja, er nur um 260.. Jetzt verkauft er die Maschine mit fadenscheiniger Begründung...

  • Zumindest beim TÜV ist noch keine sichere Aussage wegen den neuen Klassen zu hören - die reden viel, am Ende kommt aber der Hinweis, daß noch nichts fest steht! Ursprünglich sollte die Höchstleistung auf 78 PS für das Ursprungsmaterial festgelegt sein, also in Richtung CBF600. Es steht noch nicht mal alles fest wegen der Ausbildung, von einer Erhöhung der SoFaanzahl ist die Rede, es wird aber für die A-Klassen nur ein Mal ne th. Prüfung fällig. Die 0,16KW/kg heben sich ein klein wenig an, ich glaube sogar, daß jetzt eine 34-Ps-RS125 oder eine Cagiva Mito drin wären...
    Wir sollen mal froh sein, daß die da nur so kleine Dinge anstellen, denn wenn man ein eignungsgutachten vorher verlangen würde, besser noch nach vier bis acht Wochen - mal ehrlich, die Hälfte der Fahranfänger, die mit nem SSP unterwegs sind, würden dann wieder laufen!
    Beispiel aus meiner Nachbarschaft: Jüngling macht BF17, mit 20 sticht ihn dann der Hafer und er mach Ab. Bekommt eine ZX-6R mit einem Kettenrad fast so groß wie die Hinterradfelge. Nach 2 Wochen haut er die Drossel raus, weil er sonst ja nicht hinterherkommt. Nach 8 Wochen die Kiste in den Graben geschmissen, weil die Straße da nen Knick macht. Aber geradeaus können die hier 300 fahren!! Naja, er nur um 260.. Jetzt verkauft er die Maschine mit fadenscheiniger Begründung...


    Also, jetzt nochmal, was ins deutsche Recht übernommen / sich ändern wird :D :
    0,20kW / kg
    35kW/48PS max. Leistung
    Die Sache um max 50% drosseln wird so NICHT kommen, das kann ich dir schriftlich, mündlich und olfaktorisch bestätigen :D
    PS: Beispiel kenne ich ebenso: CBR900RR, nach 1 Tag aufgemacht auf 130PS, naja, Graben hallo. Denkste dazugelernt? Nö, Maschine zusammengebaut und weiter gehts -.- NeeNeeNee

  • soweit ich weiss, ist das mit den 50% ne vorgabe aus brüssel gewesen, die NICHT umgesetzt wurde...
    sprich: es könnte durchaus nachträglich wieder aufgenommen werden um die lieben kommissare in brüssel zu tätscheln ;-)

  • soweit ich weiss, ist das mit den 50% ne vorgabe aus brüssel gewesen, die NICHT umgesetzt wurde...
    sprich: es könnte durchaus nachträglich wieder aufgenommen werden um die lieben kommissare in brüssel zu tätscheln ;-)


    Wobei solche nachträglichen Änderungen wg der Bestandsschutzregelung immer schwer durchzusetzen sind ;)