Rennstreckenbesuch 2013

  • Hallo Buabe ;)


    wer von euch hat denn schon erfahrungen auf der Rennstrecke gesammelt und kann mir hier ein paar antowrten geben?


    - in welcher "Könnensgruppe" habt ihr euch am anfang angemeldet? die langsamste oder gleich eine stufe schneller? fahre auf der landstrasse auch schon ziemlich sportlich aber denke mal des wird man kaum vergleichen können oder?


    - kennt ihr gute anbieter von veranstaltungen die guten support und gutes preis leistungs verhältniss bieten? (z.b. Speer Racing etc...)


    - wie ist das von den kosten allgemein her was muss ich rechnen...ich meine also zusätzlich zum preis des veranstalters?


    - welche besonderen vorkehrungen müssen vor einem rennstreckentag getroffen werden? neue reifen?neue bremsbeläge? alles so lassen wies auch auf der hausstrecke ist?!


    - ist es besser zu anfang ein besonderes training mit instruktor zu absolvieren oder ist das überflüssig? also direkt auf die freie renne?!


    - welche rennstrecken könnt ihr für einen anfänger wie mich empfehlen? anneuh du rin soll gut sein oder oschersleben...


    - wer hat nächstes jahr einen rennstreckenbesuch vor und kommt aus dem guten alten schwabenland? so dass ich mich da dazugesellen könnte sollte ich keinen meiner kumpels überzeugen können...?


    danke für eure antworten ;)
    paddy

  • also ich war dieses jahr beim hafeneger und bin in hockenheim gefahren
    2 tage 3 turns mit gruppen instruktor um strecke bissek zu sehen und linie
    dann gings 9 turns frei raus
    man kann dann auch einzellturns beim instruktor in anspruch nehmen
    war gestern bei speer und im vergleich zum hafeneger fanden wir es bissel wenniger gut organisiert
    wenn man des erste mal fahrengeht sollte man sich langsamste melden
    wechseln kann man eh immer wenn man zulangsam oder zuschnell ist


    reifen auf jedenfall was gutes k3 s20 oder der gleichen
    bremsbeläge auch neu
    mit moped anreisen vermeiden macht den kopf freier da man nicht mit heimfahren muss


    auto für 3 tage 300€
    reifen 300 €
    sprit auto und 2 tage fahren 130€
    training 2 tage 300-500€
    so grob überschlagen sollte das schon gut hinkommen

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich werde nächstes Jahr auch wieder auf der Renne unterwegs sein. War bisher immer mit Speer Racing unterwegs und konnte mich nicht beschweren. Ich würde dir ganz klar erstmal zu einem Instruktorentraining raten. Hab es am gestern wieder gesehen das es nichts ist wenn Leute ohne Rennstreckenerfahrung unterwegs sind. Die blockieren einfach meistens nur die Strecke und versauen allen den Turn. (Kenne natürlich deinen Fahrstil nicht. Gibt natürlich auch jede Menge Leute die auf der Straße schnell unterwegs sind und das dann gut umsetzen können.)
    Reifentechnisch war ich die letzten 2 Jahre mit dem Power Pure unterwegs. Hat immer ganz gut geklappt.
    Mit dem Mopped anreisen ist wie Blackforce geschrieben hat immer so ne Sache. Wenn du nur einen halben Tag fährst geht es mit dem Heimfahren. Nach einem ganzen Tag ist es echt anstrengend.


    Wenn du frei fahren willst und nur mal reinschnuppern willst: Bei Speer gibt es immer mal wieder Angebote für einen halben Tag (3 Turns). Kostet nur um die 100€. Wenn du dann noch selber hinfährst kommen außer Benzin keine weiteren Kosten drauf. Ich bin dann meistens so bei 150€ für einen Nachmittag.


    Wir können auch gern mal ne Runde zusammen fahren Paddy. Dann kann ich dir wenns dich interessiert auch mal den Tagesablauf und so erklären.

  • Ich war mit Speer-Racing aufm HHR einen Tag. Zur Rechnung:
    190 (Training)
    +30 (Instruktor)
    +30 (Box-Miete - wir waren eine Gruppe)
    +20 (Transport zum HHR mit meinem Mech.)
    +300 (Reifen, ContiSport Attack)
    +60 (Bremsbeläge)
    +60 (Sprit)
    +30 (Verpflegung)
    +25 (Anreise)
    Also mit ca. 700 € kannst du wahrscheinlich schon rechnen.


    Zum Training ansich, ich war nur in der Instruktorgruppe, ich meine es waren 3 oder 4 turns am Morgen und 3 oder 4 am Mittag.
    Ich würde dir empfehlen eine Veranstaltung zu besuchen, welche über 2 Tage geht. Dann lohnt sich der Vorbereitungsaufwand (Motorradvorbereiten etc.).
    Pennen kann man dann auch ohne Probleme im Fahrerlager (Box, Wohnwagen, Auto etc.).


    Motorrad anreise ist nicht zu empfehlen, zum einen falls man es zerlegt und man ist einfach ausgeruhter. Am besten am Tag vor dem Training anreisen.
    Aufm HHR mit Speer war GL-Motorradtechnik als Service/Technikstelle vor Ort, die waren mir aber reichlich unsymaptisch.


    Das Training selbst fande ich sehr gut, der Instruktor meiner Gruppe war sehr sympatisch. Ich habe mich in eine Mittel-Gruppe eingeteilt. Am Ende des Trainings waren wir dann aber direkt hinter der schnellsten Gruppe. Jedoch ist dann einer in der Gruppe abgefolgen und hat seine kawa zerlegt (letzter Turn, erste Runde). https://www.youtube.com/watch?v=hYHozmj7iLs


    Wichtig denke ich ist, die eigene Leistungsfähigkeit richtig ein zu schätzen und nicht durch falschen Ehrgeiz einen schönen Tag/Veranstaltung zu ner ******* Veranstaltung zu machen.
    Und wie gesagt es kann jeder Zeit die Gruppe gewchselt werden. Gerade im letzten Turn sollte man sich fragen wie viel geht noch.


    Viel Trinken nicht vergessen. Dmait meine ich Wasser ;)


    Ansonsten hatte ich mega spaß und freue mich schon auf mein nächstes Trainig, dann ohne Instruktor.


    Grüsse und viel Spaß.


    Vielleicht kannst du deine Erfahrungen hier posten, wenns soweit ist.

  • - am Anfang in die Krabbelgruppe. Dort kann man sich am besten auf die neuen Gegebenheiten einstellen
    - Straßenreifen sollten auf der Straße gefahren werden, Rennreifen und der Rennstrecke. War letzte Woche in Hockenheim und es sind wieder unfassbar viele Leute mit Straßenreifen abgeflogen. Überwiegend Pilot Power
    - Bremsbeläge sollte kontrolliert werden und wenn sie annäherungsweise an der Verschleißgrenze sind, sollten gewechselt werden.
    - wie schon geschrieben wurde, mit dem Auto anreisen. Sollte dein Mopet, warum auch immer umfallen (auch letzte Woche anderen und mir selber passiert) oder stürzen, sieht es schlecht aus mit dem nach Hause kommen
    - Rennstrecken für den Anfang wären vielleicht Hockenheim, Oschersleben -> sind beide immer sehr gut einsehbar und man hat sie relativ schnell drauf

  • Gerade das Thema Reifen ist so ne Sache -die mich momentan von der RS abhält. Da ich keinen 2. Satz Felgen habe - müsste ich vor Ort auf andere Gummis umschwenken, die ich vorher nie gefahren bin.


    Daher wäre ich sogar der Meinung, dass ein 2. Felgensatz nicht schaden kann - dann ist die Anreise via Moped eh hinfällig!


    Mir wurde zwar oft gesagt - dass für die Krabbelgruppe auch der PiPo 2CT gehen würde - aber dem trau ich nicht so ganz.


    In diesem Jahr war wieder der Wurm drinne - Finanziell, beruflich usw.... und da wurde es wieder nix mit RS.... hoffe nxt Jahr mal fahren zu können.


    Bisher habe ich über Speer eher weniger positives als über Hafenger gehört.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • http://www.honda-board.de/hb/members/26507-Dr.Woggles
    Woogles hat es schon ech gut beschrieben, Kosten habe ich persönlich noch nie so im Detail analysiert.
    Was ich aber dazu sagen wollte, Speer hat das sogenannte "Getting Started", ich habe das an meinem 2ten RS-Besuch gemacht und es hat sich gelohnt, mann lernt nie aus.


    Wenn ich noch mal anfangen würde dann:
    Würde ich ein 2-Tages training auch dem HHR mit Speer machen und zwar am ersten Tag das Getting started und am 2ten Tag in eine "schnelle"-Instruktor gruppe (Speer teil auch die Instruktor gruppen in verschieden Nievaus auf)


    Nach diesen zwei Tagen hast du viel Input bekommen was du mal verarbeiten musst. Nach einem Monat würde ich zurück kommen zum HHR (am besten wieder 2 Tage) und mich in die erste (langsame) frei Gruppe melden und einfach spass haben.


    PS: wenn du dich am anfang in eine Schnellere Gruppe meldest, dann hast du weniger davon und achtest automatisch mehr auf die die dich überholen anstatt auf dich selbst und machst keine richtige Vorschritte.


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • es gibt auch reifen die man auf der strasse fertig fahren kann
    auch wenn die bei nässe nicht wirklich schön sind
    nen s20 ist nen kumpel am samstag erst gefahren gsxr 1000 hat am ende ne 2:12 beim ersten mal stehen gehabt
    nen k3 klappt auf der renne so wie auf der strasse
    mein dunlop sportmax darf auch auf die strasse


    was aber immer nen problem ist, ist das wetter
    das kann man leider nicht mit buchen
    und wenn es nun regnet kann man sich überlegen 180€ in wingeschossen und stehen bleiben
    oder 300€ investieren und regenreifen aufziehen lassen

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich hatte den BT003 (Straßenversion) in Most bei grandiosen 12 Grad. (wurde mir von RS-Erfahrenen empfohlen) der hat sehr gut gehalten. Aber bei Nässe nicht zu gebrauchen.
    Den hatte ich dann auch in Brünn bei 27 Grad...hab ich nach dem ersten freien Turn runter geschmissen und den R10 drauf gemacht. Aber alles Kopfsache, Kollegen ist den BT003 das ganze Wochenende ohne Probleme gefahren.


    Ich war beide Male mit Speer (Toni Mang) und muss sagen die Orga war ok. Wobei die es mit den Gruppen nicht immer gaaaaanz genau nehmen...
    Die Kollegen waren letztes WE mit Hafenegger und haben ziemlich geschimpft über die Gruppeneinteilung und die Orga.


    Ich würde auch eher zu mindestens 2 Tagen raten, weil du dann bissel mehr Ruhe hast und nicht jeden Turn voll gehen musst, weil du Angst hast, du verpasst was.
    Most waren alles zusammen (Strecke, Sprit, Hotel, Essen, Reifen, usw) ca. 750€ für 2 Tage. Die Strecke ist leicht zu lernen und nicht all zu schnell.


    Achja: anfangen in der Krabbelgruppe, wechseln kannst du ohne Probleme. Und Instruktoren nutzen, wo es nur geht. Die zeigen dir die Linie und bewahren dich vor den ersten großen Verbremsern.
    Und bei ersten freien Turn: lass erstmal alle Wilden auf die Strecke und fahr 1-2 Min. später raus, dann hast du freie Bahn und die Wilden können sich austoben (und mach selber langsam...)
    In Most wurde der erste freie Turn gleich mal abgebrochen und in Brünn sind mind. 4 gestürzt...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich würde auch erstmal einen weichen Starßenreifen nehmen. Ich hatte wie oben bereits erwähnt den SportAttack von Conti und fahre den jetzt auf der Straße runter. Aufm HHr war der gut. Der war ganz frisch aufgezogen und in der Grabbelgruppe war das kein Problem.


    Wie enesu schreibt, 2 Tage Lohnen sich mehr. Dann kannst du auch mal einen Turn aussetzen wenn du gerade platt bist und hast nicht den Druck. Als ich abends vom HHR daheim war dachte ich „uhh jetzt noch einen Tag würde ich nicht packen...“ am nächsten Morgen dachte ich „ohh man jetzt noch mal ein paar Turns„ :)


    Als ich war haben sich auch einige gelegt... bei der Instruktorgruppe aber nur2 oder 3. Bei den schnellen hat einer ne schöne RC8 gelegt :P


    Ich würde übrigens gleich zu den Instruktoren, wenn du auf der Straße sicher unterwegs bist.


    @Harle ein PiPo tuts bestimmt auch. Die wollen bei den Instruktoren sowieso net das du aus der Kurve rausfeuerst. Ich wurde ermahnt, dass ich doch mit niedrigeren Drehzahlen fahren soll, es sei zu gefährlich. Wichtig sind neue Bremsbeläge drauf und neue Reifen. Die alten Sachen kannst du dann auf der Straße voll runter fahren.


    Bei den Instruktoren hatten bestimmt von 60 Fahrern max 4 Slicks, selbst die Instruktoren sind mit PiPo und co. unterwegs gewesen.


    Mein Mech. der selber auf der Renne unterwegs ist hat mir zum Conti geraten und ich habs nicht bereut. Ich werde mir den auch wieder drauf machen lassen wenn er runter ist.
    Aber hier hat es bestimmt auch Instruktoren im Board, die aus dem Nähkästchen plaudern könnten. Ist auf jeden Fall ein Heiden spaß so lange das Moped ganz bleibt. Deshalb gas weg und keine falsche Scheu einen Turn abzubrechen und in die Box zufahren falls man sich unsicher ist.
    Grüße

  • Doom wo kommsten her genau?! dann drehn wir ma ne gemeinsame runde ;)


    Danke an alle für eure ausführlichen antworten ;)

  • hab voriges Jahr zum Geburtstag nen RS-Training von Bike Promotion geschenkt bekommen. Wollte ich diesjahr (Ene August) in Schleiz einlösen.
    Leider kam ein anderer Termin dazwischen. Da Schleiz von mir nur rund 1 Stunde entfernt ist wollte ich mit dem Bike direkt hinfahren. Meine Freundin wollte mit dem Auto mitkommen und mir zuschauen. Ausserdem wollten wir uns dort ein Zimmer nehmen.


    Da ich auch totaler Anfänger bin wollte ich das absoltue Beginner-Paket machen (Instruktor der einem erst einmal alle wichtigen Dinge zeigt wie Bremstechnik, Kurvenspeed, Blickrichtung und Körperhaltung).


    Da es nun nicht klappt werde ich das nächstes Jahr machen

    Einmal editiert, zuletzt von Thiemchen ()


  • - Als Anfänger ganz klar in die Einsteigergruppe selbst wenn du auf der Landstraße alles in Grund und Boden fährst - wirst du meistens auf der Rennstrecke zu mindestens am Anfang zu den langsameren gehören ;)
    - Gute Anbieter: ganz klar
    1. Position Hafeneger! Super Orga, Nette Truppe, sehr hilfsbereit und kümmern sich um einen nicht zu vergessen die Verpflegung, welche inkl. ist! Gruppeneinteilung wird dort nach Zeiten gemacht! Also wer damit nicht zu frieden ist dann weiß ich auch nicht.. ;)
    2. für Hockenheim Speer alles etwas kühler teilweise Preise angehoben trotz gleicher Leistungen.. Aber dennoch ok und fahre ich auch gerne mit! Seit diesem Jahr auch Gruppeneinteilung nach Zeiten ;) sortieren auch immer wieder um oder du gehst zu denen und sagst du fährst die und die Zeit und kommst dann in die entsprechende Gruppe (genau wie bei Hafeneger)


    Ansonsten kann ich noch flm-sports bedenkenlos empfehlen!! Gerade auch für Einsteiger! Allerdings haben die ihre Anzahl an Terminen runtergeschraubt auf 3 pro Jahr und meistens nicht auf Deutschenkursen..
    Dunn-Racing (Nürburgring, Zandvoort) ist sagen wir es mal so ok! Wobei manches auch durch die Nürburgring GmbH verschuldet ist.
    Bei den letzteren beiden ist das Niveau nicht ganz so hoch wie bei Hafeneger und Speer.


    - Kosten hängen ganz klar von dem ab wie du das ganze angehen möchtest und was du schon hast..
    Transport:
    - Brauchst du einen Transporter oder hast du einen Wagen mit AHK und Hänger oder brauchst nur einen Hänger leihen? Je nachdem von 20€ bis fast openend für Transporter/Anhängermiete
    - Sprit um zur Rennstrecke zu kommen und dann noch Saft für dein Motorrad ;)
    Reifen:
    - Halten gerade bei den 600ern (je nach Fahrerlevel) nicht nur ein Training.. Anfangs konnte ich den hinteren 3-4 Tage und länger fahren jetzt sind's eher 2,5 ca. außer beim RaceAttack in Endurance der hat jetzt von einem 6h Rennen 1h hinter sich und 2 Tage Training bei Temperaturen um 35 Grad und sieht noch aus wie neu :roll: meinen vorderen habe ich 9 Tage gefahren und der sieht immer noch gut aus ;) und hat für meine pers. Bestzeit (1.57) in HHR beim letzten Training gereicht..
    - hier machens am Anfang auch meistens gebrauchte Reifen.. Aber vorher auf jeden Fall angucken!


    - Vorkehrungen hängt auch ab was du erreichen willst und wie du die Sache angehen möchtest..
    Aber das mindeste ist meines Erachtens nach folgendes:
    (1. Öleinfüll und ablassschraube und Ölfilter sichern
    2. Destilliertes Wasser an statt dem Kühlmittel) Ist bei manchen Veranstaltungen sogar Pflicht meistens gehts aber auch ohne..
    3. Spiegel ab, Kennzeichen ab!!!! und wenns geht noch den Halter aber kein MUSS!!
    4. Alle Gläser (Scheinwerfer und Rücklicht abkleben und Blinker)
    5. Kanister Sprit
    6. Verpflegung (Viel trinken und kleinere Snacks Bananen, Riegel etc.)
    7. Bremsbeläge sollten noch genügend Belag haben und regelmäßig checken die Rubbeln sich auf der Rennstrecke um einiges schneller ab als auf der Landstraße
    8. Ersatzteile, Werkzeug und das Allheilmittel Panzertape ;)
    9. Montageständer und Reifenwärmer!! Da kannste von Anfang an Vollgas geben. (beim Instruktorentraining noch kein unbedingtes muss..


    - Ganz klar Instruktorentraining für's erste Mal oder mit jemanden fahren der sich auch Zeit nimmt dir die Strecke zu erklären wobei das nur als Notlösung


    - Anneau du Rhin ist top für Einsteiger wenn es nicht die lange Variante ist! Da kann man perfekt Linie und Technik üben! Oscherleben wohl auch war ich noch nicht, Nürburgring auch und auch etwas eingeschränkter Hockenheim!


    Ich werd nächstes Jahr in Hockenheim die Speer-RegioCup-Termine fahren und den RL-Cup wenn wir noch einen 3. Fahrer finden. Einfach mal anschreiben wir sind ne lustige Truppe und jeder ist willkommen ist aber eigentlich generell so auf der Rennstrecke! ;)


    Also buchen und fahren!! Nicht so viel nachdenken ;) Der Anfang ist sicher teuer aber es lohnt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von jack daniels ()