Pirelli Sport Demon - Eine Frage der Einstellung

  • Ich fahre nun in der zweiten Saison die Pirelle Sport Demon.


    Sie brachten mich im letzten Jahr durch den Sommer und Winter und ich bin mehr als zufrieden.


    Klar ist es eine Frage der Einstellung, sich zu diesem Reifentyp durchzuringen. Wer aber meist nur Straße fährt, der wird begeistert sein.


    Diese Reifen kosten im online Versand 140€, wenn man nun noch mal 30 Euro für die Montage dazurechnet, dann finde ich, dass diese Reifen auch eine sehr günstige Alternative zu den Bridgestone, oder Pirelle Scorpion sind.


    Doch was macht nun diesen Reifen so interessant???


    Es sind die Sicherheiten, die er bietet. Man dann locher und flockig in eine Kruve reinbremsen, ohne, dass man wegrutscht, oder sich das Motorrad stark aufrichtet.
    Fällt einem auf, dass man eigentlich zu schnell für eine Kruve ist, brauch man nicht in der Kruve bremsen, man fängt einfach an das Motorrad um die Kurve zu drücken, auch wenn die Fußraste schleift....
    Wenn man auf Stoppies steht, dann kann man es ohne weiteres mit diesen Reifen machen, sie rutschen kaum weg.


    Die Laufleistung dieser reifenist auch sagenhaft, bis ich meine Pelle gewechselt habe, vergingen knapp 17.000 km.


    Ich würde mich immer wieder für diese Reifen entscheiden, da sie mir eine Art von Fahrverhalten bieten, wie durchgestemmte Sportler. Man denkt sich eine Linie und das Motorrad fährt fast sanft durch diese Kurve.


    mfg


    VT

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zum Reifen.


    1. Sieht der Reifen genauso aus wie der Standart reifen, oder eher wie ein Sraßenreifen ?


    2. Kannst du mal ein Bild vom Reifen einstellen ?



    Vielen Danke

  • Ist ein Straßenreifen, aber sehr billig und macht Fun

    Dateien

    • demon_rear.jpg

      (8,81 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mich würde mal interessieren wie sich der REifen bei nässe so fährt! Hab momentan noch die Scorpions drauf, steh aber kurz vor nem Wechsel. Ich hab mit meinen Reifen bei nasser Fahrbahn in den Kurven häufig das Gefühl dass der Hinterreifen ein wenig schwimmt, ist das mit deinen auch so?!

  • als ich noch den scorpion hatte (fahre nun bridgestone bt45, auch ein klasse reifen :D) hatte ich bei nasser fahrbahn auch of das gefühl als wenn der hinterreifen woanders hin wollte als wie ich es ihm vorgab. hatte das gefühl als würde er ziemlich leicht ins rutschen kommen. da ich aber so oder so kein gelände fahre, habe ich mich für den straßenreifen bt45 entschieden...

  • Meine Meinung zu den Reifen:



    Sport Demon:


    Vorteile:
    - Hohe Laufleistung (18.000 km)
    - Ruhiger Lauf
    - nahezu kein aufstellverhalten in Kurven
    - ausreichender Grip auf trockener Straße
    - guter Topspeed
    Nachteile:
    - nicht wirklich gute Nässeeigenschaften
    - unpräzises Einlenkverhalten
    - optik passt nicht zur Varadero
    - schlechter Grip bei kältern Temperaturen
    - miese Geländetauglichkeit
    - Bei starkem verzögern ruppen und wackeln am
    Lenker
    - man hat das Gefühl in Kurven zu "fallen", und
    die Schräglage nicht wirklich kontrollieren zu können



    Trial Wing (BT45):


    Vorteile:
    - ordentliche Nässeeigenschaften
    - genialer Grip, auch bei kalten Temperaturen
    - sehr geringes Aufstellverhalten in Kurven
    - ausreichende Geländetauglichkeit für
    Schotterwege und leichtes Gelände
    - präziser Kurvenlauf
    - relativ ruhiger Lauf
    Nachteile:
    - sehr geringe Laufleistung (ca. 8000 km)
    - leichtes Pendeln



    Scorpion:


    Vorteile:
    - guter Grip
    - bei Nässe noch Stoppies möglich
    - Laufleistung i. O. (12.000 km)
    - gute Offroadtauglichkeit, auch für mittleres
    Gelände
    - geringes Aufstellverhalten in Kurven
    - präziser und stabiler Kurvenlauf
    - gutes Handling
    - geile Optik
    - wegrutschen des Reifen kündigt sich bei
    nässe frühzeitg an
    Nachteile:
    - geht auf Topspeed
    - hoppelt leicht beim Bremsen und
    bei Höchstgeschwindigkeit
    - beim Fahren im Sand hohe Unruhe im Lenker


    Plazierungen:
    1. Scorpion:
    Allroundtalent, macht ne gute Figur sowohl auf der Straße
    als auch im Gelände
    2. BT 45:
    Überzeugt vorallem auf der Straße mit hervorragenden
    Eigenschaften.
    3. Grip bei Nässe etwas enttäuschend, null Geländetauglichkeit,
    Unpräzises Kurvenverhalten. Mittelmäßiger Straßenreifen.

  • Gute Auflistung Fundriver, bin der gleichen Meinung.


    Bin bis jetzt nur den Scorpion (als 1. Satz) und den Sport Demon als 2. Satz gefahren.
    Der Sport Demon hat mir ueberhaupt nicht zugesagt, wurde nie richtig warm,
    fühlte sich einfach nicht gut an.


    Der Scorpion sowie der Sport Demon haben jeweils so ziehmlich genau 12.000 gehalten. Fahre jetzt den 3. Satz.. wieder Scorpion.
    Allerdings ist es noch der Hinterradreifen vom ersten Satz drauf, der haelt und haelt und haelt, das ist echt komisch.

  • also ich persönlich hab jetz alle drei reiden schon gefahren und denk die besten für mich sind die BT45....ich fahre viel straße und nur selten gelände.......bei nässe sind die BT45 auf jeden fall besser wie sie SD....da gehn nohcmal ca. 10km/h mehr....außerdem hat der SD bei mir am ende bei so ca. 10.000km übelst fetzen am rand gerissen und war nur noch sehr schlecht fahrbar weil er andauernd in die kurven reingefallen ist.......kann den BT45 also nur empfehlen...auch bei trockenen mind. genauso gut von der hfatung wie der SD