Garmin ZUMO 550

  • Hallo Freunde,


    was darf ich von dem folgenden Angebot (schwarzes Brett in meiner Firma) halten?

    Motorrad-Navigationsgerät


    Garmin Zumo 550


    Eigenschaften des Gerätes:
    - mitgeliefertes Kartenmaterial: Europa, Stand 2012
    - Gehäuse wasser- und stoßfest nach IPX7
    - mattes Touchscreen-Display und zusätzliche Bedientasten am Gehäuse
    - Mini-USB-Anschluss und SD-Karten-Slot
    - integrierter MP3-Player
    - Bluetooth
    - Routenplanung am Gerät oder am PC (mit Mapsource oder Basecamp)
    - Track- uns Reisedatenaufzeichnung


    Lieferumfang:
    - Navigationsgerät Zumo 550
    - aktiver Motorradhalter mit Anschlusskabel (Sicherung, offene Enden)
    - RAM-Mount Kugelkopf-Halterung
    - aktive Saugnapf-Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher und Anschlusskabel (Stecker für Zigarettenanzünder / Steckdose)
    - Netzteil (230V)
    - USB-Kabel
    - Transport-/Aufbewahrungstasche
    - Installations-Image für Europa-Karte 2012 auf DVD
    - Mapsource-Software


    Allgemeines:
    Beim Zumo 550 handelt es sich um ein speziell für den Motorradbetrieb entwickeltes Navigationsgerät. Das Gehäuse ist wasser- und stoßfest nach IPX7 aufgebaut. Der SD-Card-Slot und die Mini-USB-Buchse werden durch eine Klappe mit Gummidichtungen abgedeckt.
    Die gefahrene Strecke wird aufgezeichnet und kann als Route abgespeichert werden. Neben der Fahrstrecke werden auch Daten wie Durchnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Pausenzeit, gefahrene Km aufgezeichnet.
    Die Kartendarstellung erfolgt in 2D oder 3D und ist auch bei Sonnenschein gut ablesbar.
    Der Motorradhalter wird durch eine zusätzliche Schraube vor unbeabsichtigtem Öffnen gesichert. Die Schraube wird durch einen kleinen Spezial-Schraubendreher bedient.
    Die Sprachausgabe erfolgt über Lautsprecher (Autohalterung), Bluetooth oder 3,5 mm Klinkenstecker am Motorradhalter (für z.B. Helmsets).


    Spezielles:
    Das Anschlusskabel für das Motorrad wurde seinerzeit gekürzt und nun wieder zusammengefügt (gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Sicherungsschraube des Motorradhalters wurde von mir durch eine Rändelschraube ersetzt (Originalschraube und spezieller Schraubendreher werden mitgeliefert).
    Die Abdeckkappe des Motorradhalters wird derzeit durch eine Maurerschnur gesichert, die ursprüngliche Sicherung per Gummilippe hat nicht sehr lange gehalten. Letztgenannte ist als Ersatzteil erhältlich.


    Bis auf die Abdeckkappe sind alle gelieferten Teile technisch und optisch in einwandfreiem guten bis sehr gutem Zustand. Die Lieferung erfolgt in der Originalverpackung.

    Sprecht Ihr eine Kaufempfehlung aus?


    PS: der Preis beträgt 275,- € VB

    immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen


    freedom is just another word for nothing left to loose

  • Moin Bernt,


    eigendlich kann man nicht falsch machen. Wenn die Gerätenr. bekannt ist "mal eben" bei Garmin anrufen und nachfragen was mit dem Gerät los ist. Das Gerät kostet normal das doppelte. Wenn dies i.O. ist würde ich zuschlagen und mir dazu noch ein "Long-Life-Update holen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo Bernt,


    wenn du bei Garmin Deutschland anrufst, frage noch einmal nach, ob der Vorgänger das Gerät schon aus seinem Garminkonto gelöscht hat. So kann man gleich feststellen, ob der Verkäufer auch der Besitzer ist/war. Im ungünstigsten Fall der Fälle könnte es Helerware sein. Wenn der Verkäufer das Gerät noch nicht gelöscht hat, ihn darum bitten, das zu tun, damit Du eigens gekauftes Kartenmaterial (lifetime Karten - ich glaube Heizii meint die gleichen wie ich - sind wirklich zu empfehlen) und Abos auf dem Gerät nutzen kannst. Vielleicht macht das aber auch gleich Garmin Deutschland. Hab noch nicht solche Probs gehabt.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Begleiter!


    hummel

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Der Verkäufer ist ein Kollege aus meiner Firma; ich denke schon, dass er (noch) der rechtmäßige Eigentümer dieses Gerätes ist.


    Und falls Garmin Deutschland diese Frage mir, also einem x-beliebigen Anrufer, so mirnichts-dirnichts beantworten würde, dann würde ich mir über den Datenschutz bei Garmin echte Sorgen machen (müssen).

    immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen


    freedom is just another word for nothing left to loose

  • Hall Bernt,


    Garmin wird dir nur sagen ob das Gerät dort bekannt ist und ob ein Konto besteht. Garmin wird keine Namen nennen.
    Wenn du das Gerät kaufen solltest dann solltest du auch ein Konto bei Garmin machen - gibt manchmal nette Sachen von denen auls POI's. Du wirst auch seitens Garmin immer suf dem Laufenden gehalten um das neue Update aufzuspielen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • habe das Navi gestern gekauft, der Verkäufer wollte es gestern Abend noch bei my.garmin abmelden, werde versuchen, es heute Abend auf meinen Namen bei my.garmin zu registrieren.

    immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen


    freedom is just another word for nothing left to loose