Stromverbrauch im Ruhezustand

  • Moin,


    weiss jmd zufällig von euch wieviel Saft die PC40 durch das HISS etc. im Ruhezustand verliert?


    Hintergrund meiner Frage - ist ja kein Geheimnis dass ich nicht all zu oft fahre - also die RR auch mal 2-3 Wochen ohne Bewegung in der Garage steht.


    Ich habe erst dieses Frühjahr die alte Yuasa Batterie gehen eine Frische von Varta FunStart AGM getauscht. Die wurde erst nach dem Kauf befüllt und beim Händler am Industrieladegerät ordentlich gewartet. Also war keine abgelagerte Batterie.


    Samstag wollt ich ne Runde drehen - alles angezogen. Tor auf und den Start gedrückt... orgel orgel... aus. Batterie zusammen gebrochen - Test ergab, Batterie leer.


    Hab die dann über Nacht geladen und gut ist wieder. Mich würde dennoch interessieren ob allein durch 3 Wochen Standzeit eine normal geladene Batterie allein durch das HISS leer gesaugt wird?! Kann doch eig nicht sein.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessant.....


    Ich habe die Ganganzeige von Chris verbaut - aber die wird ja auch keine x V ziehen. Wenn die Batterie jetzt schon ein paar Jahre alt wäre, würde ich es verstehen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, ich glaube kaum das HISS deine Batterie leer saugt, meine Hornet steht manchmal Monate und hat auch HISS und springt immer an. Kannst du mit eienm Multimeter umgehen oder kennst du jemanden?? Multimeter auf Anpere stellen, Pluspol der Batterie abklemmen , eine Messspitze ans abgeklemmte Kabel die andere an die Batterie. Mehr als ein paar Milliampere sollten nicht fliessen, wenn doch faengt die Sucherei an.
    Gruss
    Andreas

  • Klar - hab ich ein Multimeter daheim. Werd das damit mal durchmessen.


    Für mich als Stromdiebsuchender nochmal zum Mitschreiben:


    - Batterie abklemmen (Nur Pluspol)
    - Eine Messspitze ans Pluskabel (das ja keine Verbindung mehr mit der Batt. hat).
    - Die andere Messspitze an den Minuspol der Batterie


    Wenn mehr als ein paar mA auf dem Display erscheinen habe ich Arbeit ;D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau. Du schaltest quasi dein Multimeter in Reihe zwischen Batterie und dem Motorrad und misst so ob Strom aus der Batterie entnommen wird. Die Berechnung dahinter ist eigentlich einfach. Deine Batterie hat 9 Ah ( Amperestunden ) d.h. 9000 mAh ( Milliamperestunden). Fliessen z.B. 9 mA so wuerde deine Batterie diesen Strom 1000 Stunden lang liefern, dann waere sie leer ( 1000h sind ca.6 Wochen). Der Strom sollte also annaehernd 0 sein.
    Ich habe gesehen du hast eine Ganganzeige verbaut, kontrollier mal ob die Versorgung hinter dem Zuendschloss abgegriffen ist. Wenn du dierekt an der Batterie angeschlossen hast, ist dein Problem schon gefunden.
    Noch was , sehr wichtig, solange dein Messgeraet zwischen geschaltet ist auf gar keinen Fall Starten!!!!!! , der Anlasserstrom zerlegt dein Multimeter in seine Bestandteile. Kein Witz!!!

  • Korrektur, hab deine Antwort gerade noch mal gelesen. Also 1: Pluspol an Batterie abklemmen 2: eine Messleitung mit dem abgeklemmten Kabel verbinden 3: zweite Messleitung mit dem Pluspol!!!! der Batterie verbinden. Deine Mesgeraet befindet sich jetzt im Plusstromkreis der Motorrad und zeigt den Strom an der aus der Batterie entnommen wird.
    Gruss
    Andreas

  • Korrektur, hab deine Antwort gerade noch mal gelesen. Also 1: Pluspol an Batterie abklemmen 2: eine Messleitung mit dem abgeklemmten Kabel verbinden 3: zweite Messleitung mit dem Pluspol!!!! der Batterie verbinden. Deine Mesgeraet befindet sich jetzt im Plusstromkreis der Motorrad und zeigt den Strom an der aus der Batterie entnommen wird.
    Gruss
    Andreas

  • Ok vielen Dank - das bekomm ich easy hin. Zur Not - Vater ist gelernter Elektroanlage Installateur ;) Der muss das können...


    Zum Thema Ganganzeige. Die ist zwar nachträglich dazu gekommen - ist aber im Tacho integriert und hat keinen Extra Anschluss zur Batterie. Die wird die Beleuchtung etc. über die Zündung gesteuert.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die habe ich ja auch und noch Schaltblitz alles kein Problem

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • so nebenbei, so weit ich informiert bin, baut Varta keine eigenen Motorradbatterien. Die kaufen die zu. Ich weiß nur nicht von wem...


    Die Batterie der Bolle ist auch nach 3 Wochen beleidigt, da hängt nur ne Uhr dran...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt doch mal diese Threadleiche schänden :)


    Ich habe folgendes Problem mit meiner PC40:


    Letztens neuen Auspuff dran mit neuem KZH und Blinker etc. Wegen den ganzen Blinkertests etc war dann die Batterie leer. Ich habe die Batterie dann komplett aufgeladen. Das ganze ist ca. einen Monat her und das Mopped wird täglich bewegt. Mittlerweile ging schon wieder mein Licht aus beim Anlassen. Ich lade die Batterie gerade wieder auf - ich fahre zwar morgens durch den Düsseldorfer Stau um zur Arbeit zu kommen - aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?


    Bin mir jetzt unsicher ob ich hier auch ein Technisches Problem habe oder meine Batterie vllt schon zu alt ist.

  • Beim Drücken des Startknopfes dreht der Anlasser und das Licht (Scheinwerfer) geht aus...das ist normal und gewollt, damit der Anlasser max Saft zur Verfügung hat .....:)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]