Vorstellung und Verwunderung

  • Hallo,


    ich bin der Roland und möchte mich hier einmal vorstellen.
    Da ich nciht mehr der jüngste bin Alter 50+, fahre ich zur Zeit einen Scooter von Kymco mit 125 ccm, um im Sommer hauptsächlich zur Arbeit zu fahren.


    Nun will man ja nicht "nur" immer vernüftig sein und wegen des Spritsparens Scooter anstelle des PKWs nutzen, sondern auch ein bischen Spaß haben.
    Klar macht auch Roller fahren schon mehr Spaß als das Auto, aber ich denke mit einem kleinen Motorrad könnte der Spaßfaktor doch etwas höher liegen, ohne gleich unvernünftig zu werden :wink:


    Die CBR 250 R scheint mir da genau entgegen zu kommen.
    Auf Landstraßen schnell um die Kurven kommen, Endgeschwindigkeit für die Landstraßen mehr als ausreichend, und bis 80 km/h den meisten PKWs überlegen.


    Jetzte lese ich schon fast ein halbes Jahr hier im Honda-Board und auch mal in anderen Motorrad-Foren und stelle "verwundert" fest dass es um die CBR 250 R relativ ruhig zugeht.
    Auch lese ich immer mal wieder ideal für Frauen :eek: (wie mein Name schon zeigt, trifft das nicht auf mich zu)


    Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die Anschaffung die richtige Entscheidung sein würde.
    Übrigens, den 125er Roller würde ich behalten um damit in der Regel zur Arbeit zu fahren, die CBR währe hauptsächlich für den Spass :D


    Was meint Ihr, soll ich?
    Oder doch lieber ein größerer Scooter (z.B. noch ein zwei Jahre für eine Integra sparen :confusedx:)


    Danke für Eure Tipps


    Roland

  • Eine ganz persönliche subjektive Meinung:


    Du liegst nach meiner Ansicht völlig richtig,
    aber weit entfernt vom Mainstream!


    Wie kommst du auf den schmalen Pfad,
    mit einer 250er Spass haben zu können?
    Müssen es nicht 1000ccm und 100 PS Minimum sein?


    Mit 250 ccm wirst du dir fortwährend Spott und Frotzeleien anhören müssen
    und niemand kann dein Grinsen während des Fahrens sehen
    (ich unterstelle hier, dass du eine "R" mit Interalhelm fährst).


    Mein Fuhrpark umfasst 26 bis 150 PS und 250 bis 1000cm.


    Wenn ich unbeschwert Spass haben will,
    nehm ich die CB 250 RS!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 250 er werden total unterschätzt.



    Ich hab mit meiner CBF 250 letztes Jahr damit zwischen Puchenstuben und Mariazell eine Gruppe von ca. 20 Fahrern mit eher dicken Maschinen verblasen.


    Zugegeben, die letzten 10 waren keine wirklichen Könner und die anderen 10 haben irgendwo auf den Rest gewartet.
    Aber immerhin:groel:

  • 250 ccm reichen vollkommen aus - stimmt schon - mehr aber auch nicht. mehr spaß wirste sicherlich mit ner 500er haben.


    die 250er is bei landstraßengeschwindigkeit auch schon im oberen drehzahlbereich und entspanntes düsen is damit wahrscheinlich nicht ;) bei meiner 250er (gut is ne 77er cj250t) is das angenehmste reisetempo 80-90 ... drüber is schon verdammt anstrengend ;)



    schau dich doch mal nach gebrauchten honda cb500 oder cbf500 um ... gebraucht mit wenig km etwa gleiche preislage wie die cbr250r neu.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo,
    viellen Dank schon mal für die schnellen Antworten:danke:
    Ist ja anscheinend doch einiges los hier.


    Ich bin ja schon mal froh das ich bisher mehr zustimmende als ablehnende Antworten erhalten habe.


    Don Calzone Sizilian schreibt:

    Zitat

    die 250er is bei landstraßengeschwindigkeit auch schon im oberen drehzahlbereich und entspanntes düsen is damit wahrscheinlich nicht


    Das möchte ich natürlich gerade nicht, meine Hoffnung war, auf der Landstraße schon auch mal bei niedrigen Drehzahlen fahren zu können.
    Ich hoffe Deine Aussage bezog sich nur auf die cj250t, die ja mit 16PS doch etwas weniger Leistung an das Getriebe weitergibt.


    Klar ist man bei Drehzahlen in der Nähe der max. Leistung sportlicher unterwegs, aber was ich bisher von der CBR 250R gelesen habe, geht da auch schon etwas zwischen 5500 und 7000 U/min.
    Kann das jemand bestätigen?


    Weiterhin möchte ich ergänzen, das es mir nicht um den Anschaffungspreis geht, mir ist schon bewusst, das ich leistungsstärkere Gebrauchte zum gleichen Preis bekomme.
    Ich sehe die CBR auch nicht als Wiedereinstieg um danach wieder eine größere Maschine zu fahren.


    Wenn ich die Fahrweise mit meinem aktuellen 125er Roller beobachte, stelle ich fest, dass ich zu 90 Prozent nicht mit Vollgas fahre. Die Höchstgeschwindigkeit von 110 nutze ich nur dann aus wenn ich mal wirklich einen LKW überholen muß, oder wenn ein PKW auf der Landstraße von hinten drängelt:evil:
    Ansosnsten genieße ich das Kurvenfahren.
    Jetzt wird der eine oder andere fragen: "Warum bleibst Du dann nicht bei Deinem Roller?"
    Die Antwort ist einfach. Ich möchte etwas sportlicher fahren können, wenn mir mal danach ist.
    Bei meinem Roller ist da häufig schon mal der Hauptständer im Weg :oops:, auch da erhoffe ich mir eine Verbesserung bei der kleinen CBR.


    Ich gebe zu, ich dachte sogar zeitweise an eine 125er CBR, allerdings dürfte die 250er dann doch etwas mehr Reserve bei einem manchmal nötigen Überholvorgang haben.


    Wenn ich Glück habe, kann ich in zwei Wochen die 250er Probefahren.
    Ohne eine Probefahrt würde ich mich sowieso nicht entscheiden.


    Vielleich hat ja der ein oder Andere noch ein paar Argument für mich :wink:


    Grüße
    Roland

  • Wenn ich Glück habe, kann ich in zwei Wochen die 250er Probefahren.
    Ohne eine Probefahrt würde ich mich sowieso nicht entscheiden.


    Wir hören dann von dir?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Immerhin hat sie 26 PS. Ich finde auch das Design ansprechend. Witzig finde ich den "Tüten" - Endschalldämpfer. Der Einzylinder - Motor ist wahrscheinlich nicht so schwierig zu warten wie ein Gerät mit 4 Zylindern und 16 Ventilen (allein das Gewicht beim Ausbauen). Wenn man dem Wikipedia - Artikel glauben darf, ist sie ja auch für den indischen bzw. thailändischen Markt entwickelt worden, weswegen ich insgesamt von einer erhöhten Wartungsfreundlichkeit ausgehe.
    Gedanken mache ich mir über die Sitzposition. Also, wenn das eine "Racing" - Sitzposition ist, wär sie für mich keine Option, weil ich dann erstmal wieder Hanteltraining machen müsste, bevor ich mit ihr fahre.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also, wenn das eine "Racing" - Sitzposition ist, wär sie für mich keine Option, weil ich dann erstmal wieder Hanteltraining machen müsste, bevor ich mit ihr fahre.


    Hallo? 153kg Trockengewicht!


    Und das von Einem, der eine Bolle bewegt. :nono:




    Im Ernst: Den Testberichten zufolge ist die Sitzhaltung nicht extrem;
    der Motor hochmodern. Vereinfacht gesagt: eine viertel Fireblade.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir hören dann von dir?


    Selbstverständlich!
    Es könnte aber auch drei oder vier Wochen dauern.
    Auf jeden Fall werde ich hier berichten.

  • Immerhin hat sie 26 PS. Ich finde auch das Design ansprechend.


    Finde ich auch :sup1:

    Der Einzylinder - Motor ist wahrscheinlich nicht so schwierig zu warten wie ein Gerät mit 4 Zylindern und 16 Ventilen (allein das Gewicht beim Ausbauen). Wenn man dem Wikipedia - Artikel glauben darf, ist sie ja auch für den indischen bzw. thailändischen Markt entwickelt worden, weswegen ich insgesamt von einer erhöhten Wartungsfreundlichkeit ausgehe.


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht da hast Du recht.


    Gedanken mache ich mir über die Sitzposition. Also, wenn das eine "Racing" - Sitzposition ist, wär sie für mich keine Option, weil ich dann erstmal wieder Hanteltraining machen müsste, bevor ich mit ihr fahre.


    Da habe ich ja Glück das mache ich drei mal die Woche im Fitnessstudio :bike:
    Habe aber auch schon mal gelesen, dass die Position nicht so extrem wie bei den großen CBR RRs sein soll, eher Sporttourenmäßig.
    Aber das werde ich ja bei der Probefahrt sehen.

  • Eine ganz persönliche subjektive Meinung:


    Wie kommst du auf den schmalen Pfad,
    mit einer 250er Spass haben zu können?
    Müssen es nicht 1000ccm und 100 PS Minimum sein?


    Mit 250 ccm wirst du dir fortwährend Spott und Frotzeleien anhören müssen


    Da muß ich dann halt durch:2guns:


    und niemand kann dein Grinsen während des Fahrens sehen


    (ich unterstelle hier, dass du eine "R" mit Interalhelm fährst).


    Da muß ich auch noch aufrüsten, mit meinem Roller fahre ich noch Jethelm.
    Dass das mit der "R" nicht mehr geht ist klar.

    Mein Fuhrpark umfasst 26 bis 150 PS und 250 bis 1000cm.


    Wenn ich unbeschwert Spass haben will,
    nehm ich die CB 250 RS!


    Mit einem solchen Fuhrpark werde ich die nächsten Jahre nicht aufwarten können, aber den
    unbeschwerten Spass werde ich hoffentlich auch haben.

  • ich könnte mir als Alternative die CN 700 vorstellen, die hat auch gleich einen kleines Staufach...
    vom Preis ist die von der 250er nicht soo weit weg... ich würde die mal probe fahren


    ich hab auch den Verdacht, dass dein SH von unten raus besser geht, als die 250er.... testen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich könnte mir als Alternative die CN 700 vorstellen, die hat auch gleich einen kleines Staufach...
    vom Preis ist die von der 250er nicht soo weit weg... ich würde die mal probe fahren


    Falls Du die NC 700 meinst, darüber habe ich in der Tat auch schon mal nachgedacht.
    Allerdings könnte ich dann vom Preis her meinen Roller nicht behalten.
    Gefallen würde mir die "X" besser als die "S", ob die sich aber in den Kurven, mal abgesehen von der Beschleunigung im Ausgang, besser als die CBR 250 händeln läßt wage ich fasst zu bezweifeln.
    Außerdem hätte ich dann keinen Roller mehr, mit dem ich bei, nicht optimalem Wetter, zur Arbeit fahren kann.


    ich hab auch den Verdacht, dass dein SH von unten raus besser geht, als die 250er.... testen...


    Ich habe den Kymco Downtown 125, und hoffe, dass die 250er unten raus besser geht.
    Aber das werde ich ja hoffentlich bald herausfinden.

  • :oops: ja ich meine die "NC"


    wegen der Beschleunigung: ich muß beim Ampelstart mit der Bolle aufpassen, dass mir die kleinen Roller nicht davon fahren,
    das ist zwar nur auf den ersten Metern, aber ich bin immer erstaunt, wie gut die Dinger laufen.


    ich bin weder die eine noch die andere gefahren (immerhin habs ichs jetzt mal geschafft ne 600er CBF zu fahren :)- )
    aber neben mir parkt immer eine NC und die Sache mit dem Helmfach gefällt mir!


    In deinem Fall hilft nur fahren und testen und gucken, "wo fühl ich mich wohl"...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich warte jedenfalls bis sich die Gelegenheit für eine günstige CBR 250 ergibt die einen kleinen Ausrutscher gehabt hat
    Hat mehr Leistung als meine CBF 250 und ist aerodynamischer.


    Die Beschleunigung der CBF 250 ist nämlich gut, nur muss sie über 100 sehr gegen den Wind ankämpfen, und bei meinen 183cm ist dann bei gut 120 ziemlich schluss...


    Aber auf engen Landstrassen macht es unheimlich Spass die Gänge durchzuschalten und den Motor auszuquetschen, die Kraft reisst einem nie das Hinterrad weg...:!: