Daten zur cbx 650 e

  • Hallo,


    noch bin ich zwar ausschliesslich auf meiner Bandit 600 unterwegs, aber die cbx 650 e finde ich von der auslegung her geil. Hydraulischer Ventieltrieb und Kardan, damit müsste man ja mal locker um die Welt kommen....


    Ich finde leider kaum Infos im Netz über das Bike, Testberichte oder so....
    Wer kann mir da weiterhelfen? Bin für alles dankbar.


    gruss
    Sascha

  • hi Sascha,
    komisch, als mein nächstes Bike hatte ich eigentlich eine Bandit 600 oder 1200 ins Auge gefasst, momentan fahr ich glücklich CBX650E - wir können ja dann tauschen :D
    also Testberichte gibt es in diversen Motorradzeitschriften von 1983-1987 meitens im Vergleich mit der XJ 650 von Yamaha...vielleicht findest du ja noch so ein Heftchen aufm Flomarkt.
    Ansonsten kann ich nur bestädigen, dass die CBX650E ein recht robustes Gerät ist. Die einzigste Schwachstelle könnte die Lima oder der Starter darstellen- aber der Motor ist unkapputbar. Meine läuft schon 80tkm- bisher: no problems und kein Ventile nachstellen :lol:


    so long

  • Hallo,


    das mit den Artikeln in den Zeitschriften hatte ich mir schon gedacht. Für die cx 500 hat sich einer ihrer Fangemeinde die Mühe gemacht, und verschiedene Artikel ins NETZ GESTELLT; sowie eine komplette Übersicht über alle erschienenen Artikel überhaupt. hatte gehofft, sowas gäbs für die cbx 650 e auch. Naja, werde mal die Archive der deutschen Bibliothek plündern, vielleicht gibts da ja was.


    Bandit ist im Prinzip auch absolut zu empfehlen, siehe http://www.banditforum.de


    Aber zum Touren, speziell die ganz langen Touren ist sie mit Kette, teuren Reifen und 6000 km Inspektionsintervallen nicht so geignet.


    Ich denke nicht, dass ich meine kleine abgeben werde, für die Winkel in den deutschen Mittelgebirgen scheint sie mir perfekt.


    Aber wie gesagt, so als Streckenmoped dachte ich an die Cbx 650 e. Schein aber nochnichtmal viel im Board drüber zu stehen....


    Naja, danke erstmal für die Infos,


    Gruss
    Sascha


    PS: Kenner nehmen die Bandit Kult....

  • Hi Sascha,


    ich fahre jetzt meine CBX schon 92000 km ohne grössere Probleme.


    Ich kann auch nur sagen , dass die Schwachstelle der CBX der Anlasser ist , bei dem man ab und an mal die Kohle auswechseln muss. (kostet aber nich viel)
    Das Fahrgestell ist entsprechend einem Motorrad dieses Alters, also keine Rennmashcine. Sie sagt dir aber eigentlich rechtzeitig bescheid dass sie an ihre Grenzen gekommen ist.
    Wenn du viel Gepäck mitnhehmen willst, dann schau dir die Zuladung der CBX an ob das ausrecht, denn allzu viel Zuladung hat sie leider nicht.


    Das einzigste auf das man mit zunehmenden Kilometerstand achten muss ist dass die Kiste immer genug Öl bekommt.


    Empfehlenswert ist auch dass du dir eine CBX mit der 72 PS Maschine besorgst, die kleinere mit 55PS (Glaube ich) ist etwas schwach auf der Brust.
    Aber mit der Kiste kannst du die Welt umrunden, da bin ich mir sicher.


    Gruss


    Timberwolf

  • Also an alle Danke für die Antworten. muss mir so ein maschinchen mal aus der nähe anschauen. ist nicht zufällig einer von euch mit ner cbx im 642XXèr Raum beheimatet?


    Gruss
    Sascha

  • Timberwolf,


    Wegen der 55 und 75 Ps Variante:
    weißt Du vielleicht wodurch der Leistungsunterschied zustande kommt?
    habe von jemandem gehört, dass die Varianten verschiedene Vergaser haben...was ich mir aber nicht vorstellen kann


    ich würde eher mal auf unterschiedliche Nockenwellen tippen??

  • Jupp, das ist ja das Problem an der Kiste, du kannst leider nicht ohne grosse Probleme eine 50 Ps Version auf eine 72 PS Version hochjuppeln, da muss die Nockenwelle ausgewechselt werden.


    Bei den Vergasern gibt es dann auch noch einige Unterschiede.


    Aber wer will das schon bei einer "Alten" Maschine machen.

  • klar, macht nicht so viel sinn...
    ich habe halt noch einen 55Ps Motor in Reserve und da ist es schon gut zu wissen wo der Unterschied zu meiner 75er ist.
    werde mal den "55er" Vergaser an meiner Maschine ausprobieren, da ich den alten sowieso ausbauen muss wegen verstopfter Leerlaufdüse.

  • Ich bin gerade dabei meine "kleine" wieder schön zu machen, hatte sie eigentlich auch als ersatzteillager gedacht!


    Was ich jetzt noch suche sind ein paar neue Stossdämpfer. Weisst du rein zufällig was die orginale bei Honda kosten?


    Wenn du ein Werkstattbuch brauchst, ich habe noch eine Kopie die siech mal einer bei mir bestellen wollte, und dann seine Adresse nicht rausgerückt hat. Fürs Porto und die Kopiekosten ist es dir!