Wechselkennzeichen

  • Hallo Leute,


    seit dem 01.07.2012 ist es soweit. Die lange diskutierten Wechselkennzeichen sind da.
    Natürlich hat man die Geschichte hier in Deutschland wieder kaputt geredet und so,
    wie nicht anders zu erwarten, Schwachsinn beschlossen der einen Haufen Geld gekostet hat. :mad:


    Ziel war es zwei Fahrzeuge der gleichen Kategorie mit einem Nummernschild abwechselnd zu betreiben
    und damit Geld zu sparen. (Belgien, Holland und Frankreich machen es seit Jahren vor) :)-
    Bei uns läuft das so:
    Du kannst zwar ein Wechselkennzeichen ordern, musst aber trotzdem für beide Fahrzeuge Steuer und Versicherung bezahlen,
    kannst aber nur ein Fahrzeug fahren. Was solln der Quatsch?????
    Dann melde ich doch das Sommermotorrad (Auto) mit Saisonnummer an und die andere Kiste ganzjährig.
    Da spare ich mehr und kann u.U. das Zweitmopped (Auto) auch mal der Freundin leihen oder so.


    Ende vom Lied:
    Unsere Politik hat mal wieder eine eigentlich gute Idee vollkommen in den Sand gesetzt. :o
    Ich sach mal, Herr Ramsauer hat das Ziel nicht erreicht, setzen, Sechs.
    Wäre ja auch zu schön gewesen wenn was Gescheites dabei rausgekommen wäre.


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema???


    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:


  • Du hast ja sooo recht - und weil du so recht hast, geb ich dir einen Link vom Anfang des Jahres über dieses Thema, hier im Board.
    Ich persönlich habe vor kurzem wegen Unrentabilität darauf verzichtet.
    Wollte ein 2. Möp mit WKZ betreiben; es ist preiswerter dieses mit Bruchstrichkennzeichen als Zweitfahrzeug zu versichern. Steuer wird wie beim erstangemeldeten Fahrzeug fällig und abgebucht.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :heheha:


    Immer dann wenn man glaubt ein Thema wäre endlich dem verdienten Vergessen anheimgefallen gräbt es einer wieder aus ... :roll1:



    Ich habe meine :0018: :0018: :0018: :0018: ganzjährig angemeldet und mir noch nichtmal die Mühe gemacht, eventuelle (Un-)Rentabilität auszurechnen.


    Interessant wäre für mich nur ein Kennzeichen für alle, da ausser mir keiner damit fährt und so nie zwei gleichzeitig auf der Strasse sind.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ja, so ist das Leben, jeder hat so s e i n e Belange ...

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Du kannst zwar ein Wechselkennzeichen ordern, musst aber trotzdem für beide Fahrzeuge Steuer und Versicherung bezahlen,
    kannst aber nur ein Fahrzeug fahren. Was solln der Quatsch?????


    1. Das Wechselkennzeichen war nie gedacht um den Besitz von spritvernichtenden umweltverpestenden Youngtimern zu begünstigen, sondern sollte den Absatz von umweltfreundlichen weil kleineren Zweitwagen und E-Mobilen fördern.


    Und gerade diese fallen steuerlich kaum ins Gewicht da sie eh schon duch die neue Besteuerung na CO² Emmission begünstigt werden.


    2. bei der Versicherung lässt sich einiges sparen, zum einen überbieten die Versichererer sich gerade gegenseitig mit Rabatten für die Zweitwagen bei WKZ (bis zu 40%), zum anderen läst sich durch die Anpassung der KM Leistung (die sich ja dann auf zwei Fahrzeuge aufteilt) auch noch einiges Sparen.



    3. in den von dir zitierten Ländern oder auch in Österreich und Schweiz liegt die KFZ Steuer zum Teil bis 3,5 mal so hoch wie bei uns, da ist es natürlich leichter beim zweiten Fahrzeug auf die Steuer zu Verzichten. :D

  • Trotz allem würde ich mal gerne wissen warum es dann in Frankreich funktioniert mit den Wechselkennzeichen?
    Da wird für das stärkere Fz. Versicherung bezahlt und fertig. :gruebelx:
    KfZ-Steuer fällt, wie in Luxemburg, nicht an sondern wird über den Spritpreis reguliert. Selbst die Mineralölsteuer ist da niedriger.
    Das komische ist das bei den Galliern die Straßen in Ordnung sind und die Autobahn sogar beleuchtet ist. Auch ohne mega Steuerabzocke.
    Na egal, Wkz ist für mich so keine Option.:(
    Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Der Thread ist vllt schon etwas alt, aber ich möchte hier nochmal die Diskussion anregen! Da ich gerne noch eine 2.tes Motorrad hätte und deshalb das Wechselkennzeichen wirklich sehr schön wär! Einige Prognosen sprechen 2013 von einem startendem Wettbewerb unter den Versicherungen im Bereich der Tarife für Wechselkennzeichen. Vllt wir es ja dann doch noch interessant! Hat jemand das WK im Einsatz?

  • Die Resonanz ist bisher nicht besonders hoch. :oops:
    Ich hab aber gerade eben aktuell noch einen sehr Interessanten Beitrag gefunden, der das eigentliche Problem sehr gut aufzeigt:
    Wechselkennzeichen 2013

  • Stimmt, genau so ist es. Man hat außer Kosten keinen Vorteil - weder bei der Steuer noch bei der Versicherung... In "Austria" ist es anders und besser gelöst.. Wieder mal ein Schnellschuß unserer Politik ohne was zu Verbessern.... Polemik halt....


    Übrigens - in neuesten "Fleischskandal" hat man auch Pferdefleisch im Fisch endeckt......... Seepferdchen......


    Na ja, das Wechselkennzeichen war leider wieder ne "Nullnummer" - nach der Wahl kommt die Autobahnmaut füt PKW........