[CA 125] Ölverbrauch und Rauchentwicklung

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem eine CA 125 Rebel gekauft. Seit letzter Zeit braucht sie etwas Öl, aber nicht viel, und beim linken Auspuff ist eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen (riecht auch nach verbranntem Öl).


    Wer kann mir da bei diesem Problem helfen? Zylinderkopfdichtung? Riss im Ventil?


    Des weiteren kommt mir die Leistung etwas komisch vor. Sie ist offen (wurde von Werkstatt durchgeführt) und läuft mit mühe und not gerade einmal 90-95 km/h. Im 5. Gang ist ein Beschleunigen fast oder gar nicht möglich. Ist das normal?


    Vielen Dank!


    MfG

  • ok, dh. ich muss die kopfdichtung tauschen (bzw tauschen lassen!).

  • Vielleicht erst mal Kompression prüfen (lassen). :wink:

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • hi,


    ich hätte schon ein Kompressionsmessgerät zu hause (und weiss auch, wie man es anwendet), aber leider passt dieses nur für die 14mm Gewinde. Die Rebel hat ja kleinere Kerzen.


    Könnten es eigentlich auch die Kolbenringe sein? Die Honda hat gerade erst 28tkm drauf!


    Danke

  • Tach,


    Laut Reperaturanleitung


    Starke Rauchentwicklung:
    Zylinderoder Kolben Verschlissen
    Kolbenringe gebrochen
    Kolben oder Zylinderwand mit Riefen oder Schrammen.


    Das mit den 90 - 95 Sachen dürfte Normal sein ist bei mir genauso.
    Ist selten das ich mal die Eingetragenen 101 Km/h erreiche.
    (Bergab, Rückenwind,....)


  • Gibts denn keinen Adapter. Mal im Autozubehörhandel rumhören.
    Ist auf alle Fälle erst mal der billigere Weg.


    Habe auch auf Kolbenringe getippt, wegen dem Öl und der Ölwolke.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • klar, es könnten auch die ringe sein. Aber bei einer solchen Laufleistung..... da bin ich mir nicht ganz so sicher

  • Wie lange stand das Möppi?
    Wie hast du es getreten?



    Kolbenringe, Ventile........


    auf jedenfall, viel Spass. :D

  • hm, schlimm ist es erst diesen winter geworden. Vorher hat es nur ein bisschen gequalmt. Jetzt nach dem Winter ist es massiv schlimmer geworden...

  • hi,


    habe auch eine honda rebel 125. sie braucht nicht wirklich öl und läuft, - sogar gedrosselt (kettenrad) - sofern kein starker gegenwind ist, eigentlich immer 100. zieht sogar bei 50 im 5. noch relativ gut.
    also: stell erstmal ventilspiel ordenlich ein. (0,06-0,1mm) wenn keine besserung -> zerleg mal den motor, also zylinderkopf und zylinder abbauen ventile und zylinder/kolben prüfen evtl. teile ersetzen und mit neuen dichtungen wieder zusammenbauen. anleitung dazu kann ich bei bedarf per e-mail verschicken.


    viel spaß :)

  • Hi,


    Ventilspiel ist bei allen Ventilen 0,08mm. Wäre echt nett von dir, wenn du mir das zeug schicken könntest. Bitte an: uriel2k@gmx.de


    Danke!


    MfG

  • Warum den Motor zerlegen, wenn das Ventil-Spiel nicht stimmt????

  • Wieso, das Ventilspiel stimmt doch! (0,08 ligt quasi mittig zwischen 0,06 und 0,1, somit genau richtig!)
    Hast aber dennoch recht, im nachhinein denke ich auch, man sollte zuerst einen kompri-test machen, einmal ohne und einmal mit öl im zylinder - falls mit ein wenig öl im zylinder die kompression stark steigt, sind mit ziemlicher sicherheit die kolbenringe im eimer!

  • RebelRider: ja, recht hast du ja schon. Aber das Problem ist immernoch, dass ich nirgends ein Messgerät bekomme, dass vom Gewinde her passt.....