Vorderrad flattern und Lenkerrasseln..

  • Hi. Heute muss ich mich doch mal hier ans Forum wenden. Vor gut 6 Wochen begann es. Beim fahren bemerkte ich plötzlich ein eieriges Gefühl beim Fahren. Daraufhin habe ich den Reifenluftdruck gecheckt, welcher etwas zu niedrig war. Nach dem befüllen des Reifens vorne war eine Besserung feststellbar, jedoch war es nicht ganz verschwunden. Kurz darauf fing das eigentliche Problem an. Ab 150 km/h meint man das das Vorderrad anfängt zu hüpfen. Es ist schrecklich und ab 200km/h kaum noch angenehm fahrbar. Ich habe das Lenkkopflager geprüft und ausgetauscht, da deutliche Rastpunkte festzustellen waren. Eingebaut wurden neue Schrägrollenlager. Soweit so gut. Im Zuge dessen wurden ebenso Radlager usw. überprüft. Alles in Ordnung. Das Lenkkopflager wurde vorschriftsmäßig eingebaut und handfest angezogen. Danach war kein Spiel mehr feststellbar und der Lenker ließ sich sauber bewegen.


    Als ich dann eine Testfahrt gemacht habe, musste ich feststellen das das Problem weiterhin besteht. Ganz selten ist auch beim bremsen etwas davon zu spüren. Der Vorderreifen hat in ca. 6 Wochen 1bar Luft verloren. Aus diesem Grund geht er nächste Woche auch zum Reifenhändler der mir den Pilot Power 2CT vor wenigen Monaten aufgezogen hat.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?


    Ebenso kommt es häufiger vor, das im Lenker extreme Vibrationen zu spüren sind. Nun ist das aber kein Dauerzustand und woher es kommt kann ich auch noch nicht sagen. Lose ist nichts, denn dieses Problem gab es vor dem hüpfenden Vorderrad bereits. Dazu muss ich sagen, das eins meiner 2 Lenkerenden klingelt. Habe gesehen das es an diesen Beilagscheiben unter den Lenkergewichten liegt und habe dazu auch mal was gelesen, jedoch kann ich mich an die Abhilfemaßnahme nichtmehr erinnern.


    Gegoogelt habe ich auch schon aber auf genaueres bin ich nicht gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


  • Das Vorderrad auf rudlauf kontrolieren und auswuchten lassen.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Rundlauf ist gegeben. Wie gesagt. Das Wuchten steht für Montag sowieso auf dem Zettel. Hast du evtl auch noch einen Tipp wegen den Virbrationen und den Unterlegscheiben im Lenkerstummel?

  • Servus,


    deine RR hatte nicht irgendwann mal nen Rutscher oder sowas? Sprich dass eventuell die Gabel verspannt ist?


    Schreib doch nochmal bzw. mach ein ein Foto von den Lenkerenden und dieser U-Scheibe die du meinst.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus. Verspannt sollte sie nicht sein, da sie vor wenigen Wochen ja erst ausgebaut war, da ich das Lkl ja gewechselt habe. Einen Abstecher ins Feld hatte sie, jedoch liegt das schon 2 Jahre zurück. So lange existiert das Problem aber nicht.


    Lenkergewichte sind die Orginalen. Die haben hinten dran, wie auf dem Bild zu sehen, eben praktisch diese Abstufung. Die Beilagscheibe hat genau die selbe, sodass sie praktisch genau hinein passt. Nun, warum auch immer, hat die Unterlegscheibe Spiel und eiert auf der Schraube rum. Haut man dann mit der Hand auf den Lenker hört man sie praktisch "klingeln". Irgendwo habe ich dann in dem Zusammenhang etwas gelesen was mit dem Austausch der inneren Lenkergewichte zu tun hat. Bin mir da aber nichtmehr sicher. Könnte natürlich auch gut möglich sein das die übertragenen Virbationen durch defekte Gewichte verursacht werden. Mein Problem ist das, das ich nirgendwo Beilagscheiben mit "Übermaß" dafür finde um das klingeln evtl zu beseitigen.


    http://www.google.com/imgres?u…8&ved=1t:429,r:2,s:0,i:76