Welche Winterreifen 3.50-10 für Honda Lead NH 80 Baujahr 1984 ?

  • Meine eigentlich als Winterhure gekaufte Honda Lead NH 80 - Baujahr 1984 war jetzt doch ganzjährig in Betrieb und soll für die kalte Jahreszeit neu besohlt werden.
    Welche Rollerreifen bieten eurer Erfahrung nach (Werbesprüche kenne ich genug) in der Größe 3.50-10 den absoluten Grip bei regennasser Straße, sowie bis zu - 20 Grad Celsius? Schnee und Eis versuche ich weitgehend zu vermeiden. Siehe Bild.
    >Blauer Blitz im Wintereinsatz<
    Die zu erwartende Laufleistung ist eher sekundär.


    Bislang kenn ich eben nur die Kandidaten, aber keine wirklichen neutralen Erfahrungsberichte unter o.g. Bedingungen:


    - Kenda K701 M+S Winter 3.50-10 56L


    - Heidenau Winter K58 3.50-10 59J Snowtex M+S


    - IRC Urban Snow 3.50 x 10" 59J TL



    ups, sehe grad, bin im 50er-Forum gelandet, aber ist egal, NH50 und 80 sind ja weitgehend baugleich

    Einmal editiert, zuletzt von Done () aus folgendem Grund: Falsches Forum

  • Der örtliche Reifenfuzzi des geringsten Misstrauens hat mir 2x Heidenau Winter K58 3.50-10 59J Snowtex M+S incl Montage und Winkelventil für je 55.- € verkauft.
    Einen Kaffee gabs bei Abholung auch noch gratis. Kann man nicht meckern.
    Werde euch auf dem Laufenden halten was die Fahreigenschaften angeht.

  • "Der örtliche Reifenfuzzi des geringsten Misstrauens". Ich weiß jetzt, weshalb ich das so geschrieben habe


    Vorhin ist mir aufgefallen, das der Reifen offenbar laufrichtungsabhängig montiert werden soll. Interessanterweise gibt es einen Laufrichtungspfeil, der jedoch wohl mit einer Feile oder Raspel unkenntlich gemacht wurde. Das kommt sicher nicht ab Werk, das hat doch der Reifenhändler gepfuscht? Wie kann ich nachträglich feststellen welche Laufrichtung richtig ist? Hier ein Bild

    Unabhängig davon, was ich dem Reifenfuzzi am Montag erzählen werde: Müsste der Pfeil nach links oder rechts weisen?

  • Ich kann die Heidenau auch nur empfehlen. Mein Mann fährt die jetzt schon seit letztem Herbst und das ganzjährig. Super zufrieden mit den Reifen, selbst wenn einen mal doch der Schnee überrascht. Bin schon fast neidig, daß es diese Winterreifen nicht für normale Moppeds gibt.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Danke Pascal. *AuMannhättichauchselbstdraufkommenkönnen*


    Pfeilrichtung und, wenn man die äußerne Profilblöcke auch als Pfeilmuster interpretiert, laufen also im Gegensinn? Hat mich damals bei meinen jahrzehnetlang bewährten Metzeler Me 33 auch immer irritiert.

    Hmmm. Dann wären die Reifen sogar richtig rum montiert. Zufall? Oder welchen Grund könnte es haben, die Markierung unkenntlich zu machen?

  • ..
    Hmmm. Dann wären die Reifen sogar richtig rum montiert. Zufall? Oder welchen Grund könnte es haben, die Markierung unkenntlich zu machen?


    Ich würd trotzdem dem Händler mal ordentlich auf den Zahn fühlen und nachfragen, ob 1. die Reifen richtigherum montiert sind - und 2. was der Sch.. mit dem Wegradieren soll.


    Kein Ding,
    Pascal.

  • Heidenau ist klasse, nicht nur die Reifen, auch der Service. Hab auf meine Anfrage übers Kontaktformular der Webseite Reifenwerk Heidenau die folgende Antwort bekommen:


    "Der K58 Snowtex ist laufrichtungsgebunden und demzufolge mit einem deutlich sichtbaren Pfeil versehen. Dieser ist bei dem Reifen mit Sicherheit nachträglich mechanisch entfernt wurden. So wie der Reifen auf dem Foto steht muß der Pfeil nach links, also in Richtung DOT-Nr. zeigen.
    Bei der Montage in die entgegengesetzte Laufrichtung würde der Reifen keinen Schaden nehmen nur die Funktionalität wäre nicht so perfekt wie bei einem korrekt montiertem.
    "


    Ich werd wohl ein ernstes Wort mit meinem Reifenhändler wechseln müssen.

  • Nein, Profil und Pfeil zeigen gleiche Richtung auf dem Reifen oben kann man deutlich die Schrift "direction" erkennen und darunter den Pfeil....
    Durch die Rotation soll ja wasser nach außen verdrängt werden und nicht in der Mitte unter dem Reifen gesammelt werden


    Ich habe mir die MC32 von Sava/Sawa gekauft auch Winterreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonsai-bobby ()

  • ????????? Auf welches Bild beziehst du dich? An meinen neu gekauften Reifen ist definitiv der Pfeil nachträglich unkenntlich gemacht worden. Die Profilblöcke auf dem verlinkten Originalbild von weisen oben nach hinten, rollen also an der Aufstandsfläche nach vorn ab, somit wird meiner Meinung nach Wasser zur Reifenmitte verdrängt. Genau das ist es ja, was mich verblüfft.

  • oben... meinte ich das Foto (Post#3) - hatte mim Mobiltelefon geschrieben...
    auf http://files.rakuten.de/360d9a…a1e7ce8905ef42c206907.jpg (gefunden mit google) kann man ebenso einen Pfeil erkennen...
    auch auf der Seite von Heidenau kann ich einen Pfeil erkennen:
    http://www.reifenwerk-heidenau…&rtyp=16&profil=91&pic=43
    auch auf dem Verlinktem Bild (Post#4) kann man einen Pfeil erkennen:
    http://www.sip-scootershop.com…b61-874c-566fa52e8bd0.jpg


    und auf den zwei letzten kann man gut die vermeintliche Gegenläufigkeit erkennen, da aber auch Sinusähnliche "V"s in die andere Richtung zeigen...


    steht auf der anderen Seite auch die Aufschrift "Direction" ?

  • Auf meinen s a v a reifen http://tgws.de/bilder/moppedd/99-reifen/mc32-cp-3.jpg
    sind die richtungsbezeichnungen rechts und links drauf,


    und tatsächlich gesehen das auf der honda lead heidenau k58 drauf sind
    und die rotationszeichnung auf der linken seite, das heißt der Pfeil zeigt nach links


    ich wollte eigentlich die behauptung aufstellen das die rotation bezeichnung nur auf der rechten seite zu finden ist , ...dem ist wohl nicht so

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von bonsai-bobby ()

  • ok, Ende vom Lied:


    war ganz witzig. Bin heut morgen beim Reifenfuzzi mit einer Felge samt Reifen aufgeschlagen und machte ein Ratespiel:
    "Was fällt auf?",
    Nach Stichwort "Laufrichtung" wurde mir erklärt, dass da ja "gar kein Pfeil drauf" sei.
    Aha, aber weshalb kann man deutlich das Wort Direktion noch lesen und deutliche Bearbeitungsspuren an Spitze und Ende der doppelten Linie, die mal ein Pfeil war?
    "Muss wohl so vom Werk gekommen sein, wir machen sowas nicht. Hätten wir ja viel zu tun."
    Naja, vielleicht ist es weniger Aufwand, als gleich nachzufragen ob die Bremstrommel nach rechts oder links weist um die richtige Laufrichtung festzustellen? Ich habs nicht gemacht, Aussage vom Werk ist auch definitiv klar, also Anruf beim Zwischenhändler.
    "Der kann es sich auch nicht erklären."
    Blick ins Lager, da wird tatsächlich noch ein exakt baugleicher Reifen gefunden, aber mit Richtungspfeil.
    "Nene, kann gar nicht sein, ist ne andere Charge."


    Zufällig taucht ein Schlipsträger der Reifenkette im Verkaufsraum auf, der sich dann auch dafür interessiert. Vor allem als ich darauf hinweise, dass ausgerechnet nur meine beiden hier in seiner Filiale neu bestellten, gelieferten und montierten Reifen exakt an den beiden identischen Stellen bei den Richtungspfeilen mechanisch manipuliert wurden.


    Zwei Minuten später ändert sich der Tonfall: "Kein Problem, bekommst neue Reifen."


    Honi soit mal y pense

  • Werde euch auf dem Laufenden halten was die Fahreigenschaften angeht.


    Nachdem das jetzt wieder aktuell ist.
    Die Reifen mach ich diese Woche wieder drauf. Mit den Sommerschlappen fühlt es sich langsam etwas schmierig an.
    Hab letzten Winter mit den Heidenaus ca 4000km bei Wind und Wetter (außer bei vereisten Straßen) zurückgelegt und war begeistert.


    Weiterhin meine Empfehlung Heidenau Winter K58 3.50-10 59J Snowtex M+S