Schalten ?

  • Hi,


    mal ne Frage zum schalten.


    Normalerweise schalte ich zwischen 8-9000 rpm. Bringt es ,außer einem hohem Kraftstoffverbrauch, eigentlich irgendetwas an Leistung, wenn man später schaltet ?


    mfg


    Vielen Dank

  • je höher du drehst..destomehr dremoment..(oder wie war das??)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Naja du kommst schneller zu ner hohen geschwindikeit.....ich hab eine gedrosselte maschine,. vielleicht ist das bei den normalen etwas anders.

  • Zitat

    Original von XK
    je höher du drehst..destomehr dremoment..(oder wie war das??)



    das is nun mal komplett falsch......



    je höher du drehst desto höhere drehzahlen hast du muss es heissen :D



    das höchste drehmoment liegt oft weit unter der maximalen drehzahl.


    Bsp. CBF 600


    höchstes drehmoment bei 8000U/min
    höchste PS zahl bei 10500U/min




    also je später du schaltest, desto mehr PS hast du, doch man muss dafür für jedes mopped die leistungskurve anschauen, da es immer nen punkt gibt, wo die leistung zusammensakt. vor dem muss man schalten, wenn man die gänge voll ausfahren will.


    Normal schalte cih bei 4000-5000U/min


    wenn ich sportlich unterwegs bin bei 10'000-11'000 :D

  • Die Gänge hochziehen hat meiner Meinung nach auch mehr
    Style als prüdes schalten, was beim Motorrad fahren
    ein nicht ausser Acht zulassender Aspekt ist.


    P.S. Man brauch natürlich ein Maschinchen was gut rörrt!

  • Hallo DonBosco,


    Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl,
    also muss es nicht unbedingt sein dass bei maximaler Drehzahl die maximale Leistung abgegeben wird!


    Christian


  • So sieht es aus :!:
    Und am besten Schaltet man in dem Leistungsstärksten Bereich, der in dem Fall zwischen 8000 U/Min. und 10500 U/Min. anliegt!
    - Bedenke aber, wenn Du in diesem Fall z.B. schon bei 8500 U/Min. schalten würdest, die Drehzahl dann entsprechend auf z.B. 7500 U/Min. absinken würde, dann bewegst Du Dich nicht mehr im vollen Leistungsbereich :!:


    Von daher würde ich dann schalten, daß nach dem Schaltvorgang die Drehzahl nicht unter dem max. Drehmoment fällt sondern sich exakt oder etwas darüber befindet! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von visualize
    Hallo DonBosco,


    Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl,
    also muss es nicht unbedingt sein dass bei maximaler Drehzahl die maximale Leistung abgegeben wird!


    Christian


    hab ich acuh nicht gesagt..oder doch :oops:


    is schon klar...deshalb hab ich unten ja angehängt, dass man auch immer die leistungskurve des jeweiligen moppeds sich ansehen kann, denn nur dann kann man richtig schalten.

  • Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Vara eh erst ab gut 9000 "richtig" kommt.
    Also zieh sie ruhig hoch.

  • also standartmäßig schalte ich bei 10000..manchaml auch je nach laune drunter oder drüber...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Wenn deine Maschine noch ziemlich jung ist und du sie noch
    einfahren musst, würde ich mit dem hochziehen noch ein bisschen warten!

  • ja das müsste ja klar sein!


    mien vorbesitzer hat sie gut eingefahren und dann verkauft: :lol: !

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Normalerweise schon aber ich kenn Leute ( die zu bedauern sind ) die so ihre Maschinen im "Ars.." gemacht haben!

  • und das warm fahren nicht vergessen, bevor du sie hoch drehst ;)

  • also wenn ich nur innerorts fahre (zur schule...) dann schalt ich relativ früh so bei 6000-7000 und fahr dann bei tacho 55 auch mal im 5.gang um sprit zu sparen. Auffer landstrasse schalt ich dann meistens bei 8500-9000, manchmal auch bei über 10000-Drehzahlbegrenzung(ein bisschen spass muss sein)