Battlax BT015 Abrieb bei hohen Geschwindigkeiten/Radwuchtgewichte

  • Hallo alle zusammen!


    da ich gleich zwei Fragen habe, denke ich sollte es okay sein wenn ich sie in den gleichen Thread stelle;)
    Uuuuuuund zwar bin ich vorgestern auf ner Autobahn nach hause geballert. Beim tankstopp (der früher als gewöhnlich eintrat lol) musste ich feststellen, dass der Hinterreifen in der Mittelzohne aussah wie ein Blatt papier nach dem ausradieren von Bleistift. Dieses gummizeugs war recht klebrig und der reifen sicher gute 40° warm. Bin so 180-230 für so 40 minuten gefahren. Ist des okay oder ist es generell nicht empfehlenswert schneller mit dem Reifen unterwegs zu sein?


    Die zweite frage bezieht sich auf ein ziemliches ärgernis was ich gestern hatte. Hab meine RR gut geputzt (nach langer Fahrstrecke) und routinemäßig die hinterradfelge mit dem Kettenfettlöser gesäubert. Steht ja drauf greift keine Oberflächen an. Hab dann gesehen dass das Vorderrad auch dreckig war und wollte das gleich machen, doch anstatt zu putzen hat sich der Lack angefangen aufzulösen und die Wuchtgewichte lassen sich bewegen, als wären sie auf doppelseitingem klebeband...
    Hat da einer ne Ahnung, wieso das nur beim vorderrad passiert? Ist das ein anderer Lack dran? Und wieso greift das entfettungsmittel sowas an?! Zumal drauf steht dass es oberflächenschonen ist und nichts angreift?!
    Ist einem von euch schonmal sowas passiert? Werden die Wuchtgewichte wieder fest oder muss ich das Rad neu wuchten lassen?


    Liebe Grüße


    Karl

  • Wenn der Reifen nur schrubbelig ist ist das normal. Du bist schnell gefahren und der Reifen wurde warm -> schrubbel^^


    Komisch... Habe auch immer mit Kettenreniger die Fettreste von den Felgen entfernt. Aber immer ohne irgendwelche Probleme... Hast die Felge vorne vllt. mal nachlackiert?

  • Dieses gummizeugs war recht klebrig und der reifen sicher gute 40° warm. Bin so 180-230 für so 40 minuten gefahren. Ist des okay oder ist es generell nicht empfehlenswert


    Sowohl als auch. Für den Reifen ist es ok. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und die Wuchtgewichte lassen sich immer leicht bewegen, je nachdem von welchem Hersteller die sind, nicht tragisch, die fallen nicht ab ;-) und wegen der Felge würde ich auch vermuten daß die evtl. mal nachlackiert wurden bzw. beschichtet. Vielleicht auch vom Vorbesitzer ??

    Gruß Franky:D

  • Das Problem hatte hier auch schon mal einer mit ner Edition RR (die orange).
    Also mit ner orignial-Felge, die nicht nachgelackt wurde passiert sowas nicht.
    Ich geh bei meiner auch mit Entfetter, Felgenreiniger (verdünnt), etc. über die Felgen drüber und da passiert goooornix.


    Also läge es nahe, dass die Felge vorne mal gelackt wurde!!!

    haisasig.png

  • Hallo alle zusammen!


    da ich gleich zwei Fragen habe, denke ich sollte es okay sein wenn ich sie in den gleichen Thread stelle;)
    Uuuuuuund zwar bin ich vorgestern auf ner Autobahn nach hause geballert. Beim tankstopp (der früher als gewöhnlich eintrat lol) musste ich feststellen, dass der Hinterreifen in der Mittelzohne aussah wie ein Blatt papier nach dem ausradieren von Bleistift. Dieses gummizeugs war recht klebrig und der reifen sicher gute 40° warm. Bin so 180-230 für so 40 minuten gefahren. Ist des okay oder ist es generell nicht empfehlenswert schneller mit dem Reifen unterwegs zu sein?


    Also ich würde mal den Luftdruck des Reifens checken !
    Wenn die Flanke soviel Last und Hitze bekommt finde ich das noch normal,aber
    in der Laufflächen-Mitte halte ich es für ungewöhnlich und ich fahre auf der AB auch auf größeren Strecken das selbe Tempo.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Das ist für den BT015 völlig normal. Der hat eine sehr weiche Mischung, die guten Grip hat aber sich unter Vollast schnell auflöst. 100 Km Vollgas und Du hast den Reifen eckig gefahren. Der BT016pro ist da schon deutlich weniger anfällig.


    Gruss, Matz