Was tun nach Sturz?

  • Hallo,


    ich habe heut bei einer Motorradausfahrt die Straße vermessen :o .


    Mir ist zum Glück nichts weiter passiert. Brauch ne neue Hose und neue Stiefel. :o



    Am Motorrad ist etwas mehr zu tun. Glücklicherweise war ich nicht zu schnell (ca. 60km/h) und habe Sturzbügel dran. Die haben mir meinen Lack und Kunststoffteile gerettet.


    Die Bügel müssen wieder gerade gebogen werden und eine neue Pulverbeschichtung muss drauf. Die Telegabel konnte ich heute noch nicht überprüfen, ob sie verformt ist. Werd ich morgen machen.



    Jetzt zur Sturzursache.
    Beim fahren fing plötzlich das Vorderrad an zu schlingern und es kam zum Sturz. Nach 15m rutschen kam ich zum liegen und rappelte mich auf. Wie oben gesagt alles i.o. Motorrad auf Hänger geladen und zu Hause haben wir den Reifen untersucht und fanden eine kleine SChraube im Reifenmantel.



    Jetzt noch eine Frage. Kann ich den Reifen mit einem neuen SChlauch nochmal nehmen(das kleine Loch versiegeln)?? Weil ich den Reifen erst im März aufgezogen habe??



    Thx

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sicher chattering... :D

    Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • welch geistreiche Antwort :|


    @Hanky
    Was tun nach Sturz?
    Aufstehn und weiter fahren! :)


    Ne Schraube im Reifen ? Daher n Plattfuß mit Sturz?
    Also bei den preiswerten V-Reifen wäre mir das defintiv n frischer wert, keine halben Sachen.
    Das mulmige Gefühl bei flott gefahrenen Kurven es könnte wegen dem Ex-Loch n Problem geben wär's mir nicht wert da zu sparen :nono:


    Ich hatte Schwein als mir sowas mit der AT hinten passiert ist, konnte den Crash grad noch verhindern, bzw hab's bemerkt als eine versplitete Strecke an einer Kreuzung endete und ich dort fast ne 180° Wende beim normalen losfahren hinzaubert weil's Heck dann recht zügig rum kam :shock: (90° waren gewollt)


    Und - :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Erst mal gut das Dir nix passiert ist!!! :topX:


    Ich denke mal, dass der Reifen "geflickt" werden kann. Ich würde aber den Schlauch erneuern.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • der Schlauch wird auf jedenfall ersetzt ... hab schon einen neuen bestellt, aber der Reifen ist eben noch gut.


    Die schraube war eine 3mm dick und 1,5cm lang, also eher klein


    wie könnte man das flicken? Wie beim Fahrradschlauch flicken mit diesem Gummikleber?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...das würde ich beim Reifenservice machen lassen, die setzen da wohl
    einen Pfropfen rein. Gibs aber auch zu kaufen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wennde den Schlauch reinmachen lässt, soll sich der Reifenmann das angucken, sone kleine Schraube da brauchste nix machen, die Pfropfen braucht man bei Schlauchlosreifen.


    Ansonsten sei froh dass Dir nix passiert ist, mich hats diese Saison auch gelegt mit 70 und hab mir schön den A....Allerwertesten verschliffen 2 Wochen schmerzhaft die Schürfwunde versorgt mit Betaisodona aus dem grossen 10 Kilo Gebinde :-)


    Wenn der Lenker schräg steht, mal die Gabelklemmungen lösen und wieder festziehn

  • So ... ich nochmal


    hab heute die ganze Verkleidung abgemacht und erstmal den Sturzbügel wieder gerichtet. Dann hab ich versucht irgendwie zu sehen, ob die Holme verbogen sind. Faltenbälge runter und ...... ich.......... sehe ...............nichts bzw. sieht alles gerade aus. Kann man da was ausmessen???

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar kann man das ausmessen aber Du vermutlich nicht, einfach draufhocken und nen Stück fahren, wenn der Lenker geradeaus zeigt und nicht nach links oder rechts, dann wirds schon passen

  • Mr. Hanky: hast du ne vertrauenswürdige Reifenbude? Die sollen sich die Pelle einfach mal anschauen und dann entscheiden.
    Zur Front: durch den gummigelagerten Lenker passiert oft nicht viel. Ich hatte meine TA mal bei einem ähnlichen Tempo abgelegt und konnte vor Ort alles wieder richten. Alle Klemmungen geöffnet, alles gerade gestellt und weiter ging die wilde Fahrt:o

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Hi,


    der Schlauch wird auf jedenfall ersetzt ... hab schon einen neuen bestellt, aber der Reifen ist eben noch gut.


    Die schraube war eine 3mm dick und 1,5cm lang, also eher klein


    wie könnte man das flicken? Wie beim Fahrradschlauch flicken mit diesem Gummikleber?



    Den Reifen brauchst nicht flicken wenn du eh nen Schlauch einsetzt. Ein Pfropfen währe da eher kontraproduktiv und würde am Schlauch scheuern. Reifenläden in .de weigern sich ausserdem Schlauchlosreifen zu flicken...


    Gute Fahrt, Tobi

  • Hi,


    nichts bzw. sieht alles gerade aus. Kann man da was ausmessen???


    Du könntest die Standrohre ausbauen und auf einem Tisch rollen um zu sehen ob sie gerade sind die Gabel einer Alp verbiegt aber eigentlich nur bei einem Frontalaufprall solange sie normal eintaucht würde ich mir keinen Kopf machen :)


    Gute Fahrt

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich dass die Transalp Gabel und vor allem die untere Gabelbrücke nicht besonders stabil ist. Verschleissmaß beim Standrohr ist 0,2mm ich bezweifle dass man das durch Rollen auf nem Tisch herausfindet, was halbwegs funktioniert ist den Gabelholm auf die Werkbank bratzen, am oberen Ende des Standrohrs drehen und den tiefsten Punkt suchen, dann nen Flachstahl oder irgendwas passendes so unterlegen dass das Standrohr aufliegt, dann den höchsten Punkt suchen, mit der Fühlerlehre kann man abschätzen wieviel die Abweichung ist. Mehr als 0,3-0,4 mit der Methode ist aus meiner Sicht als schlecht zu bewerten, ausser beide Rohre sind gleich schlecht und man kann sie bei der Montage entsprechend hindrehen.

  • das haben mei pap und ich schonmal bei der Virago von meiner mam gemacht. Da war ein Holm verbogen. Sind damit zu einem Arbeitskollegen, der eine 6 Tonnen Hydraulikpresse hat und einen abgefrästen Stahlblock um zu sehen, wo die delle/beule ist.
    Am SChluß haben wir dann mit 5 Tonnen alles wieder gerade gebogen.



    Nun gut. Dann werde ich mal nachsehen, ob ich die heute noch ausgebaut bekomme.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • heute hab ich meinen REifen wieder bekommen. Neuer Schlauch ist drin und der MAnn von PointS hat die Eintrittsstelle vulkanisiert. Werde das Rad heute einbauen und mal sehen wie das Wetter ist, dann fahr ich mal Probe und werd sehen, ob die Holme noch gerade sind.

    [SIGPIC][/SIGPIC]