Bremsscheibe schleift nach Reifenwechsel

  • moin!


    Ich hab da mal ein Anliegen und bräuchte mal euren Rat. Irgendwas schein ich falsch zu machen, nur find ich den Fehler nicht.
    Hab mir neue Reifen bei meiner pc40 aufziehen lassen und die Felgen selber ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau schleifen nur leider meine Bremsscheiben vorne. Hinten ist alles ok.


    Ich beschreib mal wie ich es einbaue, ggf mach ich da ja was falsch.
    Links und Rechts kommt je 1 Distanzstück in die Felge. Radbolzen durch die Gabel stecken und mit 59nm anziehen (Felge dreht perfekt). Bremsbeläge vorsichtig auseinander drücken und verschrauben mit 35nm. Ein Paar mal kräftig die Gabel einfedern lassen und die Klemmschrauben mit 22nm anziehen. Soo, das ergebniss ist das beide Bremsscheiben schleifen. Sauber ist alles, Distanzstücke hab ich auch schon von links nach rechts gebaut.


    Kann mir jemand helfen?? Was mach ich Esel falsch?!
    Ist so traumhaftes Wetter und die Landstrasse ruft


    Gruß Steffen

  • Beim Gabeleinfeder ziehst du aber die Bremse? Der Bremssattel schleift auch nicht an der Bremsscheibe?


    Nen bisschen schleifen ist normal, nicht normal ist es wenn du weniger als eine ganze Umdrehungen mit ordentlich anschubsen schafst.

  • ja mach ich! nach dem abbocken zieh ich erst mal so oft die bremse, bis die beläge sauber packen. dann zieh ich die bremse kräftig und lass die gabel einfedern.


    das schleift hör ich sogar beim fahren. nach ca 500m fahren ist die bremse (ohne benutzung) schon sau warm.
    hier mal nen kurzes video vom schleifen im aufgebockten zustand.
    http://www.youtube.com/watch?v=gEtpAq9yQHc&feature=youtu.be



    edit:
    gerad nochmal geschaut, also die bremsscheibe schleift nicht am sattel. wenn ich nen streifen isolierband auf die bremsscheibe (aussen) klebe, bleibt dieser an der stelle kleben. würde die scheibe an sattel kommen, wär der streifen ja verschoben oder sowas

    Einmal editiert, zuletzt von sirse ()

  • also leichtes Schleifen sollte normal sein, weil die ja schwimmend gelagert sind soviel ich weiß...
    aber wenn die schon nach 500m glüht?^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber das ist doch nicht normal das ich im montierten zustand nur 2 umdrehungen von hand drehenkann oder? (Siehe video). Ich hab null bock mir da was kaputt fahren

  • Ich würde das ganze nochmal zerlegen und wieder zusammenbauen. Vielleicht ist Dir beim Zusammenbauen ein kleiner Fehler aufgetreten, der vielleicht übersehen wurde. Nochmal die Bremskolben zurück drücken und dann wieder drauf. Und bevor Du die Bremse betätigst, erstmal das Rad durchdrehen lassen. Danach Bremse pumpen und schauen wie das Ergebnis ist.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Und mach mal nächstes mal noch den Bremsflüssigkeits behälter oben auf, evtl. ist da nen überdruck oder sowas (lässt sich leicht testen, auch wenn ich eher nicht glaube das es damit was zu tun hat)


    Und so umbedingt nicht mehr fahren!


    Wenn die Bremsscheibe schon nach 500m so warm ist, dann hast du nach 2km entweder so fading das du vorne gar nicht bremsen kannst, oder dir klappt in einer Kurve das Voderrad ein weil das immer mehr verzögert! Das ist jetzt Sau gefährlich!

  • Im Handbuch steht da auch was dazu drin, das hab ich natürlich nicht zur Hand... Musst Du mal dort nachlesen.

  • Danke für die tips!


    Mir lässt das ganze auch keine ruhe. Ich geh da heute abend nach der arbeit nochmal bei und bau alles ab. Lief vorher ja auch einwandfrei und so ungeschickt bin ich eigentlich nicht.


    Edit:
    Ich hab leider nur nen englisches handbuch. Leider ist mein schulenglisch zu sehr eingerostet um das wirklich zu 100% zu verstehen. Wenn du magst fotografier/scann mir die seiten gerne ein und schicks mir per pn bzw lads hier hoch. Ich wär dir dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von sirse ()

  • Vorne sind die Distanzhülsen doch gleich oder? Hinten weiss ich ist aufgrund des Kettenblattes ein Unterschied.


    Ist das Schleifen permanent oder variiert es wenn du das Rad drehst? Ein wenig schleifen ist normal. 2-3 Umdrehungen sollten aber locker drinne sein. Bau nochmal alles ab und mach zudem mal die Kolben sauber. Vorher aber oben den Behälter aufmachen (Bremsplörre), damit der Druck entweichen kann.


    Auch mal schauen, ob die Bremsbeläge korrekt drinne sind und die Klammern auch richtig eingeschnappt sind. Kannst ja mal Bilder machen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die distanzstücke sind gleich. hab ich aber auch schon mal getauscht.
    das schleifen ist permanent. ich schaff maximal 2 umdrehungen wenn ich kräftig am rad drehe. Das schleifen hört man halt auch gut (siehe video oben).


    Ok, ich werds gleich nochmal auseinander nehmen wie ihr es beschrieben habt!
    Meld mich dann mit bildern wieder!

  • hatte jetzt gerade nochmal alles ab. bremsbeläge raus und kompletten bremssattel von innen inc kolben sauber gemacht. es schleift immer noch, allerdings dreht der reifen nun 2 1/2 bis 2 3/4 umdrehungen wenn ich kräftig drehe. das schleifen ist noch zu hören.


    hier mal 2 bilder vom bremssattel. da war alles ok soweit. bilder sind vorm sauber machen gemacht worden.


    http://s14.directupload.net/images/120917/7aui5r6i.jpg


    http://s7.directupload.net/images/120917/eoyx5evq.jpg


    zwei kumpels fahren ne pc40 und pc 37. ich denke da werde ich mal vorbei fahren und gucken wie sich deren reifen im aufgebockten zustand drehen

  • hatte jetzt gerade nochmal alles ab. bremsbeläge raus und kompletten bremssattel von innen inc kolben sauber gemacht. es schleift immer noch, allerdings dreht der reifen nun 2 1/2 bis 2 3/4 umdrehungen wenn ich kräftig drehe. das schleifen ist noch zu hören.

    Da steht doch, was Dein Problem ist. Wenn die Bremskolben leicht gaengig sind, dreht sich auch das Rad wieder richtig. Die Bremsscheiben laufen ja nicht zu 100% rund aufgrund der schwimmenden Bremsscheiben. Dadurch werden die Bremskolben ein ganz klein wenig beim Drehen zurueckgedrueckt. Aber nur, wenn alles leicht geht.

    Gruss Streusel

  • nicht nur oberflächig putzen
    einsprühen wirken lassen einsprühen bürsten
    beläge dafür raus machen und ordentlich schrubben
    auch hinten
    zahnbürste ist gut geeignet

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Hauptsache nicht mit Bremsenreiniger putzen. Sonst quellen die Dichtungen auf und es wird noch schlimmer.


    Wasser mit Spuelmittel ist hervorragend geeignet und wie oben schon Zahnbuerste. Nach dem reinigen mit Druckluft abblasen und die Bremskolben mit ATE-Paste behandeln.

    Gruss Streusel