Honda Bali AF32 läuft nicht. Viel gemacht, suche Hilfe von Expert

  • Guten Tag,


    mein Name ist "Güni".
    Ü40, techn.Angestellter, eigentlich geschäftlich öfters der Problemlöser wen nichts mehr geht.
    Selbst in einem steinalten Haus lebend, das Anfang 1910 gebaut wurde und Geländewagenfan.
    Einer fährt. der andere ist schon extrem, aber war so verheizt, das ich ihn seit 1,5Jahren stehen habe und ständig was erneuere.
    Ich fahre zweirädrig Yamaha (Frau XV535), (Kawa GPZ600R wird verkauft) und Triumph Tiger 955i.
    2 Mopeds habe ich auch zum Spass (Keeway und Baotian (Baotian ist 4-Takt-Gurke für Madame... aber Keeway rennt wie Hölle).


    Nun meine Anfrage ob sich hier jemand auskennt mit Honda Bali AF32 älteren Modells:
    Ich bekam eine Anfrage meines Nachbarn, da ich besagte Motorräder und Moped sehentlich auf meinem Grundstück habe.
    Ergo: okok...habe nie Zeit. aber gut.


    Bali erbärmlich verschmutzt unter der Verkleidung.
    4 Dosen Bremsenreiniger für das Gehäuse benötigt.
    Im Bereich der Variomatik war nichts mehr ok.
    Die Bitte des Nachbarn: Bitte Variomatkbereich funktionsfähig machen.
    OK!
    Deckel war schon offen, dann alles entfernt was mit Riemen zu tun hat (5mSchnurüberbleibsel) und Vario,Wandler usw.
    Festellung:
    Kurbelwellenspiel an der Vario. Kurbelwelle war eingelaufen um 6/10tel aufgrund einer undefinierbaren Blockade die mir unbekannt war.
    OK!
    Kurbelwellen-Set mit Lagern und Simmerringen geholt, Zylinder raus, Varioseite alles raus, Vergaser weg, Zündung abgezogen, usw. ...Motor eben raus.
    Motor geöffnet, alles gereinigt, Kurbelwelle eingefroren, Lager auf 120°C erwärmt und aufgesetzt, alles zusammen wieder eingefroren und Lagergehäuse auf 120°C erwärmt (vorher Simmerringe raus natürlich), dann die Kurbelwelle nacheinander eingesetzt und Gehäusezwischensteg vorher mit Dichtmasse eingeschmiert...zu und 5 Schrauben mit gen. Drehmoment angezogen. Mittelausrichtung war klasse.
    Die Simmerringe sind wieder eingepresst und dicht(aufgrund des Nichtanlaufs nochmal kontrolliert von mir).
    Variomatik wieder montiert mit neuem Zahnrad für Kickstarter und alles ok (Hondahandbuch vorhanden).
    Andere Seite ebenfalls (Lichtmaschine und Zündung) -> Zündfunken sehe ich in recht flotter Folge beim runtertreten.
    Kolben und Zylinder hatte Riefen vom Vorbesitzer.
    OK!
    Neuer 32,-Citomerx-Zylindersatz mit Leichtigkeit und etwas 2-T-Öl eingebaut, ohne die evtl. auftretenden Kolbenringschwergängigkeiten und mit neuem Dichtsatz verbaut. Die Ringe waren schon auf dem Zylinder. Kontrolle auf Richtigkeit erfolgte leider nicht. Ging alles supergut in den Zylinder. Pleuellager usw. natürlich auch neu.
    Alles zusammengebaut, Vergaser angesetzt und ich dachte mir, wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Ansaugbereich des Vergasers sprühe, dann läuft er 2sec. Niente! Nix!
    OK!
    Zündkerze raus, gegen Masse...es kommen Funken beim zünden.
    Ich habe aber eine defekte Batterie, die reicht nur für den Blinker und nicht mehr. Aber trotzdem müsste ohne Batterie alles gehen.
    Ich verfolgte die Leitungen und es ergab eine Unterbrechung und üble Reparatur des gelbblauen Kabels der Lichtmaschine.
    Die Kurbelwelle habe ich auch kontrolliert. Passung der Federscheibe ist identische Position der alten Kurbelwelle, also keine veränderten Steuerzeiten.


    Was mich stört:
    Ich trete den Kickstarter und habe keine Spannung (das Frontlicht geht nicht kurz an, das ist bei meinen anderen Rollern immer so, wenn auch die Batterie fehlt).
    ! Wie wird diese Spannung geprüft! ????
    Ich bin der Meinung, die Lichtmaschine baut keine Spannung auf, habe aber Zündfunken. !Geht das den!
    Beim Start drücke ich immer eine der Beiden Bremsen, aber der Zündfunke kommt auch ohne dies???? Läuft der Bali auch ohne diese Sperre?


    Die Funktionsprüfung erfolge ohne Luftfilter.


    Bin fast mit dem Latein am Ende und würde mich über Rückinfo freuen.
    Ich bin auch der Meinung, der Zündfunke ist etwas schwach.
    Tippe auf Defekte in der Zündung, aber der gesamte Roller kann doch nicht kaputt gewesen sein????
    Vergaser wurde nicht geprüft, da ich mich auf Startversuche mit Bremsenreinigereinspritzung verliess, die bei allen vorigen 2-Rädern seit 20 Jahren immer kurzzeitig anschlug ->


    Doch Zündungsprobleme?


    Gibt es Spezialisten die mir helfen können?
    Mein Nachbar freut sich (nicht unbedingt reich und ich tu das auch nur aus Good Will und nicht für Bares)


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Güni

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-Dieter123 ()

  • Boah, du machst Sachen, an die würd ich mich an meinen motormäßig nahezu baugleichen Leads nicht hintrauen. ;-)


    Spontan würd ich als Nicht-Expert sagen, das Flatter- oder Reedventil, sprich der Membranblock ist hinüber. Davon hast noch nichts geschrieben. Check das mal. Im Zweifelsfall gleich tauschen. Gibts für kleines Geld in der Bucht.


    Auf was meine Leads aber stets auch sehr sensibel reagieren ist die Luftfiltergeschichte

    Die Funktionsprüfung erfolge ohne Luftfilter.

    Die Kisten nehmen kein Gas an, wenn der Luftfilterdeckel auch nur schlecht sitzt.


    Noch was:

    Ich trete den Kickstarter und habe keine Spannung (das Frontlicht geht nicht kurz an, das ist bei meinen anderen Rollern immer so, wenn auch die Batterie fehlt).
    ! Wie wird diese Spannung geprüft! ????

    Da müsste man aus dem Schaltplan rauslesen könnnem "Hondahandbuch vorhanden", Aber das mit dem Frontlicht ist, so denke ich schon ein Hinweis. Blöde Frage: Alle Masseanschlüsse vom Motorblock zum Rahmen ok? Wird gern vergessen, bin da auch kein Held.

    Ich bin der Meinung, die Lichtmaschine baut keine Spannung auf, habe aber Zündfunken. !Geht das den!

    Dann hast definitiv Spannung, zumindest am Motorblock.

    Beim Start drücke ich immer eine der Beiden Bremsen, aber der Zündfunke kommt auch ohne dies???? Läuft der Bali auch ohne diese Sperre?

    Jepp, bei meinen Leads ist nur der elektrische Anlasser unterbrochen, wenn keine Bremse betätigt ist. Kickstart funktioniert mit Zündung und ohne Bremse. Ist auch gut so, sonst würde der Motor beim Bremsen ja immer ausgehen. so modern sind die alten Kisten nicht, dass sie bereits eine Schubabschaltung hätten


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wir können alle davon nur lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Done () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,
    ok.


    Membranblock, Simmerringe und undichtes Kurbelgehäuse wollte ich ausschliessen, in dem ich einen Stoss Bremsenreiniger(mit ZT-Öl natürlich) in die
    Zündkerzenöffnung spritzte und die Zündkerze wieder eindrehte um das Ding mal für 1-2sec. zum anlaufen zu bewegen.
    Ich dachte, die Verdichtung oberhalb des Kolbens + Zündfunke reicht aus und da geht bei den 5 Zündungen bestimmt nix kaputt(...war so meine Theorie ?).
    Nix, aber auch gar nix tat sich.
    Vorher hatte ich die Zündkerze gereinigt und am Kabel gegen den Zylinder gehalten und angekickt.
    Funken waren da, aber nicht so der große Bringer (Vielleicht gehört das ja so?).
    Dachte der Zündfunke muß stärker sein. Ich werde es mit meiner Keeway heute vergleichen.
    War das ein Denkfehler, das ich einen Zweitakter mit einem Gemisch aus Bremsenreiniger+Öl durch die Kerzenbohrung kurz starten kann?
    Das mit dem Luftfilter ist klar.
    Ich muß bei der Keeway auch mal den Vergaser hinten zuhalten, wenn sie nicht anspringen will und ohne LF läuft gar nix.


    Das mit der Anlasserunterbrechung und den beiden Bremsen...die Frage hätte ich mir echt sparen können weil die ja echt dämlich ist.
    Natürlich muß beim ankicken ein Funke kommen wenn die Zündung an ist.


    Die Masseverbindung + das grüne Kabel ist beim Anlasserbereich an der richtigen Schraube fest verschraubt.


    Einen Schaltplan vom Zündungsstromkreis habe ich nun aus dem Net.
    Den Schaltplan im WHB kann man mit Lupe lesen, aber die Kabelfarben sind nicht lesbar. Ich versuche ihn auf 200% zu vergrößern.


    Die Lichtmaschine messe ich auch nochmal durch, aber Zündfunke habe ich ja?
    Ich werd auch schauen, ob die Birne vorn vielleicht hin ist und ich mich dadurch hab täuschen lassen.


    Weiter gibt es eine neue zündkerze und eine neue Batterie.
    Der Nachbar hat bestimmt schon Tränen in den Augen, der Kosten wegen....

  • Zu deiner dicken Bremsenreiniger+Ö-These kann ich leider nichts sagen. Sorry. Bin kein Motorenmensch, eher Elektrik.
    Es gibt keine dämlichen Fragen, besonders nicht wenn man bereits tagelang kopfüber in einer Bastelbude rumfuhrwerkt. Man wird betriebsblind. Deswegen stell ich ja auch ebenso dämliche Gegenfragen. Hab auch schon ein abgestecktes Zündkabel übersehen und stundenlang gekickt ;-) Die Funken sind tatsächlich nicht sehr erhellend.
    Neue Batterie ist sicher sinnvoll. Zumindest an meinen Leads: Da kann man im Stand an der Funktion der Blinker und der Ölkontrolllampe schon auf einen funktionierenden Batteriestromkreis schließen.
    Mein WHB schlägt noch vor den Stator an der Lima zu prüfen. Ein falsch eingebauter Impulsgeber ergibt einen falschen Zündzeitpunkt. Ansonsten bin ich momentan aus der Ferne auch recht hilflos.

  • Soo, Neuigkeiten.


    Alte Batterie geladen und sie hält 3min. beim orgeln aus (nicht am Stück :wink:).
    Neue Kerze getestet. Funken ist gleichmässig vorhanden aber nicht sonderlich berauschend. Naja, vielleicht ist das normal.


    Benzingemisch direkt in die Zylinderkammer und Test. ---> nix is.


    Den Membranblock unterhalb des Ansaugstutzens entfernt.
    Dazu mit einem Hartmetallbohrer und Winkelbohrmaschine die kleine Bohrung der Sicherungsschrauben etwas vertieft, einen kleinen passenden TORX-Einsatz eingeschlagen und mit der Rätsche ausgedreht. Der Hartmetallbohrer kostete mich gottseidank nichts...der ist im Eimer.


    Ergebnis ist:
    2 der 3 Metallmembranen haben im ruhenden Zustand Durchbiegungen und öffnen den Schnabel um ca. 0,5/10tel mm und 0,3/10tel mm.
    Ob das nun der tot für jeden Zweitakteranlauf bedeutet, weiss ich nicht.


    Ergo: Ich besorge morgen noch die Batterie und den Membranblock.

  • Nachtrag für heute:
    Membranen ausgebaut aus dem Mebranblock und vorsichtig so lange angepasst/nachgebogen, bis sie alle wieder sauber schliessen.
    Keine neuen Dichtungen parat, also Flächendichtmasse ganz fein beidseitig aufgetragen.
    Alles zusammengeschraubt und plötzlich habe ich am Kerzenloch endlich die Kompression, die ich erwarte.
    Es lupft den Daumen beim durchkicken. Hätte ich so nicht erwartet. Nur wegen der Vorverdichtung.:D Naja, ich bin ja kein Experte.
    Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, aber war nur äußerlich versifft, innen fast sauber. Besser putzen als ärgern.
    Alles wieder zusammen und Benzinpumpe angesaugt. Sprit kommt wenigstens durch.
    Morgen halte ich einigermassen den Ansaugbereich zu, habe ein Stück durchsichtigen Benzinschlauch angesteckt
    und drücke mal den Starter....mal sehen ob die Benzinpumpe mitspielt.


    Die Batterie versorgt zumindest mal die Bremsleuchten, den Anlasser, Hupe und die Blinker. Vorne ist Licht tot. Ich schau mir mal den Schaltplan morgen an.
    Habe ihn teils vergrößert aber miese Qualität ist es eben.


    Lichtmaschine und Kabel messen habe ich heute keine Lust mehr.....andermal.


    Erfolg:
    Na wenigstens stimmt die Kompression nun und ich kann getrost einen neuen Membranblock bestellen und ebenfalls zur Batterie wissen, das er im Eimer war...


    Im übrigen, Das Getriebe hinten verliert Öl...das wird nach dem Motor die nächste Baustelle. Ich bin zu gutmütig alle Schaltjahr einmal :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-Dieter123 ()

  • Hast dir ja was angelacht ;-)


    Getriebe abdichten dürfte keine große Aktion sein.
    Dein Freundlicher müsste anhand deines WHB oder seiner Explosionszeichung die notwendigen Dichtungen leicht rausfinden und bestellen können.

  • Gestern habe ich die Leitungen durchgemessen. Es scheint als wäre alles ok.
    Zündspule getauscht+neuen Stecker+neue Zündkerze. Ergebnis: genau so schwacher Zündfunke.
    Masseverbindung nochmal durchgemessen...0 Ohm, also prima.
    Batterie von der Keeway ausgebaut und mit Adapterkabeln an die Bali angebaut. Super, passt mit Verlängerung der Haltelasche haargenau in das Fach und hat nun 5Ah.
    Test: Scheinwerfer glimmen leicht beim anlassen, also Lichtmaschine i.O.
    Lichmaschine anhand der WHB-Daten durchgemessen. Scheint ok zu sein laut den Ohm-Werten.
    Pick-up hat 120 Ohm (laut WHB ist 50-200 Ohm ok).
    Trotzdem Zündfunke zwar gleichmässig aber viel schwächer als bei der Keeway (da hört man auch richtig TickTickTick beim Test, bei der Bali nicht).
    Und weil es trotzdem nicht ging, habe ich die Benzinpumpe untersucht und zum Schluß wollt ich die Bali um 1 Uhr nachts anzünden.
    Beim testen der Zündfähigkeit des Gemischs, bin ich mit etwas längerem in den Tank und Feuerzeug ran.
    Ergebnis: Benzin brennt nicht! Wenn das der Fehler war, dann stell ich das Ding an einen Steinbruch und gebe Vollgas.
    Heute reinige ich den Tank und schau das die Benzinpumpe fördert. Sollte er anlaufen, ist das Getriebe eine Kleinigkeit...wenn nicht, dann weiss ich wohl bald nicht mehr weiter.
    Die Magnetisierung des Polrades wirds ja hoffentlich nicht sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-Dieter123 ()

  • Ergebnis: Benzin brennt nicht! Wenn das der Fehler war, dann stell ich das Ding an einen Steinbruch und gebe Vollgas.

    Und was bringt das mit dem Sprit? ,-)


    Ok, den Brennbarkeitstest im Tank hinterfrage ich jetzt mal nicht weiter. Ich hätte ein Stück Putzlumpen in den Tank getaucht und den im Freien entfernt versucht zu entzünden. Dann fliegt einem nicht der ganze Tank um die Ohren.

  • Nein, ich bin mit einem langen Stäbchen in den Tank um etwas Sprit daran zu haben.
    Dann habe ich es natürlich herausgenommen, bin vom Moped weg und habe die feuchte Stelle versucht anzuzünden.
    Aber das Benzin an dem Stäbchen hat nicht gebrannt.
    Nun verstanden?

  • ok, man weiß ja nie, wie manchen im Netz aufgeschnappt und aufgefasst wird.
    Mein Nachbar hat mit sowas schon seine Garage abgefackelt und lief wochenlang ohne Augenbrauen rum ;-)

  • Also, Benzin abgesaugt und ausgetauscht.
    Auspuff abgebaut (will sehen wenn es zündet).
    Benzin in die Kerzenöffnung und Kerze druff und los.
    Es gab mehrere Zündungen, mit Anlasserhilfe aber kein eigenständiges kurzes hochdrehen.
    Die Benzinpumpe mit durchsichtigem Schlauch von BP zum Vergaser versorgt und festgestellt, das kein Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden ist.
    Benzinpumpe saugt mal garnix. Am Schlauchanschluss stossweise angesaugt und siehe da, sie fördert. An ihr liegt es nicht.
    Trichter mit Schlauch an Vergaser auf Benzin-Anschluss und Benzin rein in den Trichter. Vergaser saugt mal garnix (alles mit Anlasser getestet).
    Die Simmerringe sind neu und das Gehäuse auch an den Dichtstellen dicht gemacht beim Zusammenbau.
    Aus Verzweiflung den Zylinder nochmal runter gemacht und kontrolliert...Kolbenringe tragen recht gut aber nicht überall...naja, muß ja auch einlaufen.
    Was geht hier? Die Mebrane am Ansaugstutzen liegt doch auch sauber an? Ich würde sie noch tauschen um Veränderungen zu sehen, aber morgen gibt es einen Termin wie es weitergeht mit dem Nachbarn.
    Evtl. war es das, weil ich weitaus mehr machte, als zugesichert (wollte nur den fertigen Variokasten revidieren).
    Ich muß mich nun erstmal 1-2 Wochen um meine Heizung kümmern und wir sind bei Kosten von 230€.
    Evtl. lohnt es nicht, weiter zu machen.
    Naja, wir werden sehen.
    Habe auch langsam den Eindruck, das nur von einer Person Interesse besteht, zu helfen. Sehr schade.


    Wäre mal sehr hilfreich, wenn ein Balibesitzer über seinen Schatten springt und mit Ton einen kurzen Film auf Youtube oder sonstwas einstellt,
    an dem man sehen kann, ob mein kleiner schnuckeliger Zündfunke wirklich so mickrig bei Honda Bali 50 zu sein scheint.


  • Habe auch langsam den Eindruck, das nur von einer Person Interesse besteht, zu helfen. Sehr schade.


    Also zumindest ich lese inständig mit - und ich glaube noch so einige andere mehr. Angesichts deiner Hilfeleistung für den Nachbarn finde ich es eine ziemlich gute Sache.
    Allerdings bin ich im Rollergeschäft noch zu neu, um hier mitreden zu können. Mein Vater macht schon Zeit seines Lebens viele Sachen selbst an Autos - und auch an Motorrädern, da habe ich auch so einiges lernen können.


    Es ist aber einfach Tatsache, dass bei Rollern einfach aus Kostengründen ein Einsatz wie deiner eher loben denn sich finanziell irgendwie rentieren mag.


    Von daher nochmal mein hohes Lob an dieser Stelle.


    Und noch ein kleiner Tipp - sollte es irgendwo einen Zündkondensator geben, tausch den mal aus. Das hat mir vor 14 Jahren weitergeholfen, als mein Auto immer wieder ausging ('77er 230er Mercedes, für den, dens interessiert)..

  • Zitat

    War das ein Denkfehler, das ich einen Zweitakter mit einem Gemisch aus Bremsenreiniger+Öl durch die Kerzenbohrung kurz starten kann?


    Denkfehler - Zündkerze direkt versoffen !

    sigpic2_2.gif

  • Ok, Danke.
    Die Mebrane kommt noch, da der Unterdruck furchtbar mies ist.
    Ich werde noch den Kurbelraum auf Undichtigkeiten prüfen indem ich alles verschliesse und minimal Druck drauf gebe.
    Bin mit ihm so verblieben, das er sich überlegt, einen anderen zu kaufen und nun die Notbremse gezogen ist.
    Hat ihn wohl auch günstigst von anderem Nachbarn bekommen und mußte mind. 3 Jahre nie was daran machen.
    Schade.
    Der Motor ist nun komplett mit neuen Innereien versorgt und den Vergaser nehm ich nochmal mit um ihn Ultraschall reinigen zu lassen.
    Vielleicht krieg ich ihn ja auch noch hin in den nächsten 2 Wochen.
    Danke für das Feedback.